Betondecke ohne Unterzüge

Diskutiere Betondecke ohne Unterzüge im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte sofort mal mit einer Frage starten. Es geht um das 1,5 geschossige EFH mit keller. welches...

  1. #1 Rouven0815, 02.09.2020
    Rouven0815

    Rouven0815

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wollte sofort mal mit einer Frage starten. Es geht um das 1,5 geschossige EFH mit keller. welches ich zusammen mit meiner Freundin zeichne und nach der Absegnung unseres Statikers auch mit der Baufirma unseres Vertrauens bauen möchte. Jedoch hätte ich vor dem nächstem Termin gerne diese Unklarheit beseitigt.
    Ist es möglich, meine Decke wie in der Zeichnung so auszulegen, dass keine Unterzüge benötigt werden? Die Schraffur stellt einen Luftraum dar und die Gestrichelte Hilfslinie unten beim Vorsprung symbolisiert das Auflager des Darüberliegenden Geschosses.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.015
    Zustimmungen:
    3.311
    Gehen tut immer erstmal alles, der Statiker muss es halt hinrechnen.

    Das ist eher eine Kostenfrage.
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sehe nichts was dem entgegen spricht, vielleicht benötigt der Statike 2-3cm mehr Deckenstärke
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Rouven0815, 02.09.2020
    Rouven0815

    Rouven0815

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal fertig zeichnen und schauen, was die Kollegen mir dazu sagen werden.
     
Thema:

Betondecke ohne Unterzüge

Die Seite wird geladen...

Betondecke ohne Unterzüge - Ähnliche Themen

  1. Aussparung Regendusche in Betondecke

    Aussparung Regendusche in Betondecke: Hallo liebe Mitglieder, bei meinem Bau ist der Wunsch aufgekommen eine Regendusche 30*60*15 in die Betondecke des Bades zu integrieren....
  2. Abgeplatze Betondecke sanieren

    Abgeplatze Betondecke sanieren: An der Unterseite der Filigranbetondecke im Flur gab es eine abgeplatzte Stelle, weil wir dort unwissenderweise die Bohrungen für Leerrohre für...
  3. Welche Farbe für Betondecke außen?

    Welche Farbe für Betondecke außen?: Hallo, anbei seht ihr ein Bild meiner Balkondecke von unten, welche von insgesamt drei Betonsäulen in Sichtbeton getragen wird. Ich möchte diese...
  4. Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug

    Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug: Hallo Leute, Wir haben heute festgestellt, dass an unserem deckengleichen Unterzug im Wohnzimmer, welchen wir etwas abgeschliffen haben...
  5. Teure Betondecke???

    Teure Betondecke???: Hallo zusammen! :winken Als „bautechnische Nullstelle“ hab ich mal eine Frage zu Betondecken und mögliche Spannweiten bzw. der...