Betondecke Schalung rausgedrückt beim Betonieren

Diskutiere Betondecke Schalung rausgedrückt beim Betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle zusammen, Bei mir wurde die EG Decke betoniert bei einem Einfamilienhaus. Der Beton drückte eine Jacodur Schalung , die nicht durch...

1. #1 vitalos, 04.11.2019
    vitalos

vitalos

Hallo Alle zusammen,

Bei mir wurde die EG Decke betoniert bei einem Einfamilienhaus. Der Beton drückte eine Jacodur Schalung , die nicht durch einen Stützer abgefangen war , an einigen Stellen des Hauses nach außen. Es ist auch etwas Beton übergelaufen... Ergebnis: statt 22cm Deckenstärke, habe ich nur och 20cm. An 3 Seiten des Hauses ragt die gegossene Decke nun ca. 3-4 cm raus (wenn man es vom Gasbeton also Außenwand betrachtet). Bauunternhemer, möchte die Schicht abschleifen, damit man keine Probleme mit Dämmung und Klinker hat. Sonst würde die Dämmung (160mm Steinwolle) druck auf den Verblender ausüben....
    Bei Abschleifen würden die ursprunglichen um die Decke verlegten ca. 30mm XPS Dämmung draufgehen...

Ist es alles halb so wild oder muss man sich Sorgen machen? Die in dem zweischaligem Mauerwrk eingesetzte Dämmung (Steinwolle , 160mm) würde ja den abgeschlifenen Bereich zudecken.

Gruß

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wo liegt nun ihre obere Bewehrung ist die Mindestüberdeckung noch gegeben?
    Was soll er sonst tun ....durch ihre ausreichende Vorsatzschale mit 160mm ist das nun ' so ok'.
    Sofern noch etwas über bleibt an XPS , ansonsten Stemmen und Schneiden und neues Deckenband, sicher das da 30mm abgestellt waren?

3. #3 Surfer88, 04.11.2019
    Surfer88

Surfer88

Ist uns auch passiert, allerdings bei der Bodenplatte.
    Aus unseren 100mm XPS umlaufend wurden dann Stellenweise 60mm.
    Mir war es wurscht, da EL.

Von 30mm auf 0 ist vielleicht ein Thema mit der Wärmebrücke?
    Gibt's für die 30mm XPS einen rechnerischen Grund?

Bei einer Ausführung durch Fachfirma würde ich da aber keine Kompromisse eingehen.
    Maßnahmen zur Behebung sind natürlich entsprechend Aufwendig.

Lg

4. #4 Fabian Weber, 04.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Viel wichtiger ist die Frage, wie der Bauunternehmer die jetzt zu dünne Decke reparieren will. Da dürfte ja schon fast die Bewehrung oben rausschauen.

Thema: Betondecke Schalung rausgedrückt beim Betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decke Beton Schalung übergelaufen

Die Seite wird geladen...

Betondecke Schalung rausgedrückt beim Betonieren - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  3. Ausbruch in Betondecke schließen

Ausbruch in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem bei uns neue Wasserleitungen durch den Keller verlegt wurden...
  4. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....
  5. Betondeckung der Bewährung bei verlorener Schalung

Betondeckung der Bewährung bei verlorener Schalung: Hi, wir haben aktuell etwas Probleme mit unserem GU. Konkret geht es darum, wie die Ausführung der der Betonier/Bewährungsarbeiten zu bewerten...