Betondecke "Stufen" ausgleichen

Diskutiere Betondecke "Stufen" ausgleichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden demnächst unsere Wohnung in einem Plattenbau im Rohzustand(ohne Tapeten, Farbe, und Boden) renovieren. Uns ist...

1. #1 FreddyD, 26.03.2018
    FreddyD

FreddyD

Hallo zusammen,

wir werden demnächst unsere Wohnung in einem Plattenbau im Rohzustand(ohne Tapeten, Farbe, und Boden) renovieren. Uns ist aufgefallen, das in der Betondecken zwischen den einzelnen Betonelementen mehrere Absätze bzw. "Stufen" drin sind. Eine Stufe ist ca 6mm und die andere 8mm hoch. Die Länge der Stufen beträgt ca. 2m, 1,5m und 2,5m.
    Wie könnte man diese "Stufen" ausgleichen, sodass es keine Höhenunterschied mehr gibt?
    Im Nachgang soll die Decken dann glatt verspachtelt und gestrichen werden.

2. #2 Onkel Dagobert, 26.03.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Was heißt denn Plattenbau? Ich meine was ein Plattenbau ist weiß ich, aber es hört sich nach Neubau an?
    Glaskugel an: Betondecke aus Filigranplatten, und an den Stößen sind Absätze vorhanden (6 + 8 mm)?
    Da hilft nur ein fähiger Maler der das spachteln kann. Bei den Höhenunterschieden muss die Spachtelung schon ganz schön breit ausgezogen werden, damit man dass nicht sieht. Das hätte im Rohbau besser gemacht werden können, aber ich vermute mal dass das noch innerhalb der Toleranzen ist. Alternativ könnte die Decke verputzt werden.

3. #3 FreddyD, 26.03.2018
    FreddyD

FreddyD

Plattenbau sind seit den 70er Jahren in den neuen Bundesländern als Mehrfamilienhäuser entstanden. Das Haus, in der unsere Wohnung liegt, wurde Mitte der 80er gebaut. Es handelt sich um Stahlbetondeckenplatten.
    Gibt es jemanden, der mir grob die Arbeitsschritte erläutern kann und welche Materialien und Werkzeuge ich dazu benötige?

4. #4 Onkel Dagobert, 26.03.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ah OK, also ein Bestandsbau. Da sind dann sicherlich auch schon Anstriche o.ä. an der Betondecke vorhanden, oder?
    Da sollte sich dann besser ein Maler zu äußern, wegen der Vorbehandlung des Untergrundes. Auf jeden Fall kann man das spachteln, erfordert allerdings schon etwas Geschick. Wenns wirklich schön werden soll würde ich da einen Fachmann werkeln lassen.
    Ich habe die Fugen von Filigrandecken in meinem Neubau selbst gespachtel, allerdings waren da keine Höhensprünge drin. Allein das war schon sehr aufwändig. Ich glaube 3 Spachtelgänge mit zwischendurch schleifen. Zum schleifen empfiehlt sich auf jeden Fall eine Schleifgiraffe mit angeschlossenem (Industrie)staubsauger.
    Für den Rest hoffe ich mal auf Antworten von erfahrenen Malern. Die können da mehr zu sagen

FreddyD gefällt das.
  5. #5 FreddyD, 26.03.2018
    FreddyD

FreddyD

Nein, das ist blanker Beton.
    Ok, dann bin ich mal gespannt, wie sich ein erfahrener Maler dazu äußert.

6. #6 bauspezi 45, 26.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    6-8 mm kann man nicht so einfach mit "mal eben beispachteln" erledigen,
    um alles eben zu bekommen müsste die gesamte Decke neu verputzt werden.
    auch ein Maler wird sich bei den "Hügeln und Tälern" sich schwer tun

Thema: Betondecke "Stufen" ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecken ausgleichen

,
  2. Filigrandecke stufen

,
  3. höhenunterschied decke ausgleichen

,
  4. filigrandecke absatz,
  5. absatz an decke ausgleichen,
  6. decke ausgleichen,
  7. absatz in decke ausgleichen,
  8. stufen ausgleixchen,
  9. ungleiche stufen ausgleichen,
  10. beton ausgleichen aussen forum,
  11. betondecke ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Betondecke "Stufen" ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  3. Ausbruch in Betondecke schließen

Ausbruch in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem bei uns neue Wasserleitungen durch den Keller verlegt wurden...
  4. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....
  5. Betondecke Dübel außen

Betondecke Dübel außen: Hallo zusammen! ich lese hier schon länger mit und hätte mal eine Frage bzw. gern die Meinung gehört. Wir beginnen gerade die Sanierung eines...