Betondecke Tiefengrund

Diskutiere Betondecke Tiefengrund im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane meine Betondecke (Filigrandecke) später zu streichen. Hierzu würde ich als Vorarbeit die Fugen / Stöße und Löcher verspachteln...

1. #1 holdermus, 11.04.2021
    holdermus

holdermus

Hallo,
    ich plane meine Betondecke (Filigrandecke) später zu streichen. Hierzu würde ich als Vorarbeit die Fugen / Stöße und Löcher verspachteln und verschleifen. Meine Frage hierzu stellt sich bzgl. dem Tiefengrund. Soll der Tiefengrund vor dem Spachteln ganzflächig auf die Decke aufgetragen und nach dem Spachteln also vor dem Malen nochmals komplett mit Tiefengrund behandelt werden, sprich 2x Tiefengrund komplett? Meine Vorgehensweise wäre, nur die Stöße mit TIefengrund vorbehandeln und erst nach dem Verspachteln und Verschleifen einmal vollflächig TIefengrund auftragen.
    Alternativ hatte ich überlegt die Stöße mit Betonkontakt zu behandeln, um mehr Haftung für den Gips zu erhalten. Gespachtelt werden soll mit Uniflott.
    Würde bei über 200 m² einiges an Arbeit ersparen, zumal ich nicht weiß ob 2x Tiefengrund nicht kontraproduktiv ist, da ja vollfächig nur die Löcher verspachtelt werden.

Was haltet ihr von Dispersionsfarbe mit Quarzsand? Irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Thema:

Betondecke Tiefengrund

Die Seite wird geladen...

Betondecke Tiefengrund - Ähnliche Themen

1. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  2. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  3. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  4. Ausbruch in Betondecke schließen

Ausbruch in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem bei uns neue Wasserleitungen durch den Keller verlegt wurden...
  5. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....