Betondecke und nicht-tragende Mauern - womit Spalt schließen?

Diskutiere Betondecke und nicht-tragende Mauern - womit Spalt schließen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mit welchem Material verschließt man am besten den Spalt zwischen nicht-tragenden Poroton-Mauern und der Betondecke (aus Fliligran-Fertigteilen),...

1. #1 HoisleBauer22, 25.02.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Mit welchem Material verschließt man am besten den Spalt zwischen nicht-tragenden Poroton-Mauern und der Betondecke (aus Fliligran-Fertigteilen), damit der Schallschutz gut ist?

1. Mit Steinwolle und Bauschaum?
    2. Mit Steinwolle und darauf Mörtel?
    3. Nur mit Bauschaum (Schallschutzwerte bis 63 db habe ich bei speziellen Schäumen gelesen)?
    3. Nur mit Mörtel?

2. #2 ProfiPfusch, 09.08.2025
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ist doch prinzipiell egal, da statisch irrelevant. Am besten Schaum plus Mörtel.

3. #3 Fabian Weber, 09.08.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit Dämmwolle nicht mit Schaum, Schaum ist zu fest. Wie ist die Wand denn oben gehalten, mit Metallwinkel oder ähnlichem?

4. #4 HoisleBauer22, 10.08.2025
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Danke für alle Ideen bisher. Die Decke hängt (inzwischen: hing) über der Wand. Keine Winkel o.ä.

Thema:

Betondecke und nicht-tragende Mauern - womit Spalt schließen?

Die Seite wird geladen...

Betondecke und nicht-tragende Mauern - womit Spalt schließen? - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?

Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei unser erstes Haus BJ1959 zu sanieren. Bei der Begehung vor dem Kauf habe ich darauf geachtet, dass die...
  2. Deckenauslass Licht in Betondecke

Deckenauslass Licht in Betondecke: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne wissen, wie ihr bei euch im Neubau die Lampenanschlüsse in der Betondecke realisiert habt. Man sieht oft...
  3. Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?

Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Anfangsphase der Rohbauarbeiten unseres EFH mit unterkellerter Doppelgarage. Der Garagenkeller...
  4. Abdichtung Betondecke/Betondecke

Abdichtung Betondecke/Betondecke: Hallo ich werde an eine bestehende Betondecke eine weitere Anflanschen. Beide sind nach oben offen und dem Klima ausgesetzt. Jetzt ist nach...
  5. Betondecke aufbauen

Betondecke aufbauen: Hallo zusammen, ich möchte im Altbau auf der gesamten Etage Fußbodenheizung einbringen. Wegen dem üblichen Problem mit der Höhe soll es Schlüter...