Betondecke verputzen oder verspachteln?

Diskutiere Betondecke verputzen oder verspachteln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen in unserem Altbau die Decke verputzen oder versprach spachteln. Es soll eine glatte Oberfläche am Ende geben. Über der Decke...

1. #1 Sanni123, 05.11.2024
    Sanni123

Sanni123

Hallo,
    wir wollen in unserem Altbau die Decke verputzen oder versprach spachteln. Es soll eine glatte Oberfläche am Ende geben. Über der Decke ist der Dachboden, ungeheizt.

Verschiedene Handwerker haben uns verschiedenes geraten. Der eine würde die Decke verputzen mit Betonkontakt drunter, zwei andere raten davon jedoch ab und empfehlen uns eher die Decke zu verspachteln, da der Putz sonst eventuell von der Decke kommen könnte. Wir sind etwas überfragt, preislich liegt aktuell das verputzen deutlich unter dem verspachteln, ist das normal so, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Auf den Bildern sieht man die aktuelle Decke. An einigen Stellen ist noch alter Putz dran. Haftet durch diesen alten Putz ein neuer Putz besser an der Betondecke oder würdet ihr grundsätzlich von verputzen abraten und die Decke verspachteln lassen?

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Was erhoffst du dir denn vom Putz? Wenn es eine glatte Oberfläche ergeben soll reicht es doch aus, alles glatt zu Spachteln und zu streichen. Wenn keine besondere Struktur drauf soll, also durch Strukturputz verrieben oder verfilzt etc spielt es aus meiner Sicht keine Rolle. Beim Spachtel einfach feinen Betonspachtel nehmen. Dadurch bleibt die Deckenhöhe auch in etwa identisch während beim Verputzen je nach Produkt eben 5 - 10 mm drauf kommen würden.

3. #3 Sanni123, 05.11.2024
    Sanni123

Sanni123

Ich weiß nicht ganz ob wir die alten Putzreste komplett von der Decke ab bekommen. Hättest du hier Tipps, wie wir das machen könnten? Und muss dann die gesamte Decke verspachtelt werden, damit auch Wandfarbe besser hält, oder müssten nur die Fugen verspachtelt werden?
    Für die Deckenlampen müssten wir Kabel über die Decke ziehen, die hätten wir beim
    Verputzen evtl. Einfach im Putz gelassen, beim
    Verspachteln müssten wir dann schlitze fräsen, aber das ginge sonst auch zur Not.
    Für das Verputzen haben wir ein Angebot von 4000€ für 125 qm, beim verspachteln haben wir ein Angebot von 9000€…

4. #4 nordanney, 05.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Verputzen ist doch ein (bei uns hier in der Region zumindest) ganz normales Vorgehen. Habe noch nie im meinem Leben eine Immobilie bewohnt, bei der die Decke nicht verputzt war. Sehe keinen Vorteil beim Spachteln und schleifen - ist eher aufwändiger und teurer.

5. #5 Sanni123, 05.11.2024
    Sanni123

Sanni123

Danke für die Rückmeldung! Wir kennen uns da leider nicht aus.. kommt ja wahrscheinlich auch auf das Material der Decke an. Wir dachten auch einfach, dass wir die Decke verputzen lassen, dann haben uns jedoch zwei Handwerker darauf hingewiesen, dass aufgrund des Gewichts der Putz von der Decke kommen könnte… kann man jetzt natürlich schwierig beurteilen, wie hoch da das Risiko ist und ob der Betonkontakt das ziemlich sicher verhindern würde.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wo wohnst du? Ich komme...
    Spaß beiseite, den alten Putz so weit wie möglich entfernen, Betokontakt drauf und verputzen

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    was machen die beruflich?

8. #8 Sanni123, 05.11.2024
    Sanni123

Sanni123

Okay also du siehst hier auch kein Problem beim
    Verputzen? Weißt du, ob das danach nochmal gespachtelt und geschliffen werden muss? So sie Aussage vom Verputzer.. danach muss es anscheinend nochmal geschliffen und gespachtelt werden

9. #9 nordanney, 05.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kommt drauf an, wie gut die Jungs arbeiten. Spachteln und schleifen ist eher selten, da Du die Qualität an der Decke nicht mit der an der Wand vergleichen kannst (meine damit, dass man an der Wand viel mehr sieht, was an der Decke gar nicht auffällt).
    Kenne es i.d.R. so: Verputzen (Gipsputz) und streichen.

10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    ist der wirklich Verputzer?
    genau so, der Gipsputz wird gefilzt und dann noch mal glatt abgezogen

Thema:

Betondecke verputzen oder verspachteln?

Die Seite wird geladen...

Betondecke verputzen oder verspachteln? - Ähnliche Themen

1. Neubau: Betondeckung nicht eingehalten, wie reagieren?

Neubau: Betondeckung nicht eingehalten, wie reagieren?: Hallo zusammen, Wir hatten vor Kurzem auf der Baustelle eine Stelle des Ringankers bemängelt, wo die Bewehrung richtig schief und ohne...
  2. Schimmel / Salpeter an Betondecke

Schimmel / Salpeter an Betondecke: Hallo zusammen. Haben ein Haus gekauft und sanieren stück für stück... Jetzt habe ich in einem Bad im KG die alte Holzbeplanung abgerissen und...
  3. Betondecke verputzen - Betokontakt erforderlich?

Betondecke verputzen - Betokontakt erforderlich?: Hallo, eine Grundierung mit Betokontakt dringend erforderlich? Oder hält das auch mit Tiefgrund eine Zeit? Putz ist Mp75
  4. Fertigteil Betondecke streichen, verputzen oder tapezieren ?

Fertigteil Betondecke streichen, verputzen oder tapezieren ?: Hallo. Unser Haus ist nun fast fertig gestellt und wir überlegen ob man auf eine Fertigteil Betondecke direkt streichen kann/sollte, verputzt...
  5. Frage zum Verputzen von Betondecken

Frage zum Verputzen von Betondecken: Guten Abend Meine Frau und ich sind am Grübeln was wir mit den Betondecken in unserem Neubau machen. Tapete wollen wir nicht, ist einfach zu...