Betondecke

Diskutiere Betondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir bauen einen Bungalow und haben nun die Betondecke geliefert bekommen. Die Betondecke über der Garage liegt jedoch nur auf drei Seiten...

1. #1 Margit Live, 29.07.2024
    Margit Live

Margit Live

Hallo!
    Wir bauen einen Bungalow und haben nun die Betondecke geliefert bekommen. Die Betondecke über der Garage liegt jedoch nur auf drei Seiten auf der Mauer auf. Auf der Wand-Seite, die mit Ziegel mit integrierter Wärmedämmung gemauert wurde, liegt die Decke nicht auf. Dort ist ein Spalt mit
    ca. 4 Zentimeter. Gehört das so? Bin ein Laie und die Baufirma kann mir viel erzählen. Danke für Rückmeldungen.

2. #2 Molybdean, 29.07.2024
    Molybdean

Molybdean

Moin,

bin bei den Thema zwar Laie aber ich denke den Profis werden ein paar Infos fehlen ;)

Gibt es Fotos von der Situation?
    Hast du Pläne davon?

Normalerweise würde ich sowas als Pfusch ansehen, ich könnte mir aber vorstellen das die Garage ausserhalb der Thermischen Hülle ist und hier die Betondecke zwischen Garage und Haus bewusst getrennt ist um keine Wärmebrücke zu schaffen. Das dürfte dann aus der Planung ersichtlich sein.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 29.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Die Glaskugeln erhalten heute leider ein wichtiges Softwareupdate, daher können wir dir nicht helfen.

4. #4 Margit Live, 29.07.2024
    Margit Live

Margit Live

Danke für die Rückmeldungen! Stimmt, ich hätte meiner Frage mehr Infos (Bilder) anhängen sollen. Habe gelernt ;-)
    Wie "Molybdean" bereits vermutet hat, es handelt sich um ein Vorgehen, damit keine Kältebrücke entsteht.
    Sollte doch der Baufirma mehr Vertrauen entgegen bringen.
    Danke!

5. #5 Molybdean, 29.07.2024
    Molybdean

Molybdean

Ein gewisses Grundvertrauen ist da ganz gut, vorallen wenn man wenig Ahnung hat und sonst sofort mit komischen Fragen auffällt.