Betondecke

Diskutiere Betondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir bauen einen Bungalow und haben nun die Betondecke geliefert bekommen. Die Betondecke über der Garage liegt jedoch nur auf drei Seiten...

1. #1 Margit Live, 29.07.2024
    Margit Live

Margit Live

Hallo!
    Wir bauen einen Bungalow und haben nun die Betondecke geliefert bekommen. Die Betondecke über der Garage liegt jedoch nur auf drei Seiten auf der Mauer auf. Auf der Wand-Seite, die mit Ziegel mit integrierter Wärmedämmung gemauert wurde, liegt die Decke nicht auf. Dort ist ein Spalt mit
    ca. 4 Zentimeter. Gehört das so? Bin ein Laie und die Baufirma kann mir viel erzählen. Danke für Rückmeldungen.

2. #2 Molybdean, 29.07.2024
    Molybdean

Molybdean

Moin,

bin bei den Thema zwar Laie aber ich denke den Profis werden ein paar Infos fehlen ;)

Gibt es Fotos von der Situation?
    Hast du Pläne davon?

Normalerweise würde ich sowas als Pfusch ansehen, ich könnte mir aber vorstellen das die Garage ausserhalb der Thermischen Hülle ist und hier die Betondecke zwischen Garage und Haus bewusst getrennt ist um keine Wärmebrücke zu schaffen. Das dürfte dann aus der Planung ersichtlich sein.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 29.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Die Glaskugeln erhalten heute leider ein wichtiges Softwareupdate, daher können wir dir nicht helfen.

4. #4 Margit Live, 29.07.2024
    Margit Live

Margit Live

Danke für die Rückmeldungen! Stimmt, ich hätte meiner Frage mehr Infos (Bilder) anhängen sollen. Habe gelernt ;-)
    Wie "Molybdean" bereits vermutet hat, es handelt sich um ein Vorgehen, damit keine Kältebrücke entsteht.
    Sollte doch der Baufirma mehr Vertrauen entgegen bringen.
    Danke!

5. #5 Molybdean, 29.07.2024
    Molybdean

Molybdean

Ein gewisses Grundvertrauen ist da ganz gut, vorallen wenn man wenig Ahnung hat und sonst sofort mit komischen Fragen auffällt.

Das ganze bei zweifeln aber nochmal extern abzuchecken um dann gezielter nachfragen zu können aber auch ;) Was ich so im eigenen Neubau (und auf nachbarbaustellen im Neubaugebiet) alles mitkriege... Es wird schon viel gepfuscht wenn man denkt das man damit durchkommt.

Also pack Fotos und Pläne am besten trotzdem hier rein. Nur weil es geplant ist das es da nicht aufliegen soll heist das ja noch lange nicht das die Ausführung korrekt ist.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oder es liegen Werkpläne , Statik vor eventuell einmal nachhaken was die Baufirma als thermische Trennung vorsieht, Schöck ISOkorb ggf.

Thema:

Betondecke

Die Seite wird geladen...

Betondecke - Ähnliche Themen

1. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  2. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  3. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  4. Ausbruch in Betondecke schließen

Ausbruch in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem bei uns neue Wasserleitungen durch den Keller verlegt wurden...
  5. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....