Betondecke

Diskutiere Betondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir bauen einen Bungalow und haben nun die Betondecke geliefert bekommen. Die Betondecke über der Garage liegt jedoch nur auf drei Seiten...

1. #1 Margit Live, 29.07.2024
    Margit Live

Margit Live

Hallo!
    Wir bauen einen Bungalow und haben nun die Betondecke geliefert bekommen. Die Betondecke über der Garage liegt jedoch nur auf drei Seiten auf der Mauer auf. Auf der Wand-Seite, die mit Ziegel mit integrierter Wärmedämmung gemauert wurde, liegt die Decke nicht auf. Dort ist ein Spalt mit
    ca. 4 Zentimeter. Gehört das so? Bin ein Laie und die Baufirma kann mir viel erzählen. Danke für Rückmeldungen.

2. #2 Molybdean, 29.07.2024
    Molybdean

Molybdean

Moin,

bin bei den Thema zwar Laie aber ich denke den Profis werden ein paar Infos fehlen ;)

Gibt es Fotos von der Situation?
    Hast du Pläne davon?

Normalerweise würde ich sowas als Pfusch ansehen, ich könnte mir aber vorstellen das die Garage ausserhalb der Thermischen Hülle ist und hier die Betondecke zwischen Garage und Haus bewusst getrennt ist um keine Wärmebrücke zu schaffen. Das dürfte dann aus der Planung ersichtlich sein.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 29.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Die Glaskugeln erhalten heute leider ein wichtiges Softwareupdate, daher können wir dir nicht helfen.

4. #4 Margit Live, 29.07.2024
    Margit Live

Margit Live

Danke für die Rückmeldungen! Stimmt, ich hätte meiner Frage mehr Infos (Bilder) anhängen sollen. Habe gelernt ;-)
    Wie "Molybdean" bereits vermutet hat, es handelt sich um ein Vorgehen, damit keine Kältebrücke entsteht.
    Sollte doch der Baufirma mehr Vertrauen entgegen bringen.
    Danke!

5. #5 Molybdean, 29.07.2024
    Molybdean

Molybdean

Ein gewisses Grundvertrauen ist da ganz gut, vorallen wenn man wenig Ahnung hat und sonst sofort mit komischen Fragen auffällt.

Das ganze bei zweifeln aber nochmal extern abzuchecken um dann gezielter nachfragen zu können aber auch ;) Was ich so im eigenen Neubau (und auf nachbarbaustellen im Neubaugebiet) alles mitkriege... Es wird schon viel gepfuscht wenn man denkt das man damit durchkommt.

Also pack Fotos und Pläne am besten trotzdem hier rein. Nur weil es geplant ist das es da nicht aufliegen soll heist das ja noch lange nicht das die Ausführung korrekt ist.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oder es liegen Werkpläne , Statik vor eventuell einmal nachhaken was die Baufirma als thermische Trennung vorsieht, Schöck ISOkorb ggf.

Thema:

Betondecke

Die Seite wird geladen...

Betondecke - Ähnliche Themen

1. Betondecke abstützen - aber wie?

Betondecke abstützen - aber wie?: Hallo, ich möchte eine tragende Wand öffnen. Dafür muss ich die aktuell noch bestehende Wand gem. Statiker wie folgt abstützen: Im Abstand von...
  2. Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?

Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei unser erstes Haus BJ1959 zu sanieren. Bei der Begehung vor dem Kauf habe ich darauf geachtet, dass die...
  3. Deckenauslass Licht in Betondecke

Deckenauslass Licht in Betondecke: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne wissen, wie ihr bei euch im Neubau die Lampenanschlüsse in der Betondecke realisiert habt. Man sieht oft...
  4. Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?

Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Anfangsphase der Rohbauarbeiten unseres EFH mit unterkellerter Doppelgarage. Der Garagenkeller...
  5. Abdichtung Betondecke/Betondecke

Abdichtung Betondecke/Betondecke: Hallo ich werde an eine bestehende Betondecke eine weitere Anflanschen. Beide sind nach oben offen und dem Klima ausgesetzt. Jetzt ist nach...