Betondeckung > 5cm

Diskutiere Betondeckung > 5cm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...

1. #1 SvenF86, 18.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2024
    SvenF86

SvenF86

Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken.
    Für den Garagentorsturz will ich einen Bewehrungskorb entsprechend der Statik bestellen. Breite und Höhe des Korbes sind 15cm x 32cm. Der Sturz soll 24cm Breit, 42cm Hoch und 5m lang werden (bzw. 42cm Sturzschalung = 41cm Betonhöhe). Ich mache mir allerdings jetzt Sorgen ob der Korb nicht doch ein paar Zentimeter höher sein sollte.
    Verlegemaß Cv ist laut Statik 2,5cm. Cnom sind 2cm. Mir erscheint das recht wenig, wenn man bedenkt, dass die meisten Schalungselemente mit Abstandshaltern von 3-3,5cm gefertigt werden.

Wie dem auch sei, mit meinen aktuelle Korbmaßen hätte ich im oberen Bereich eine Betondeckung von ca. 5-6cm. Ist das zu viel? Was sind die Auswirkungen einer zu hohen Betondeckung?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , das ist nicht zuviel , bei deinen Bauvorhaben ist das zu vernachlässigen, eine zu hohe Betondeckung führt zum Verschieben der 'Biegelinien' und in Extremen zu hoher Scherbelastung im Beton ,wobei hier eine Trennung des überhöhten Betons erfolgen kann ,bei dir ist es aber lapidar gesagt 'wurscht'

SvenF86 gefällt das.
  3. #3 SvenF86, 18.02.2024
    SvenF86

SvenF86

Top, danke für die gute Info. Beruhigt mich :biggthumpup:

Thema:

Betondeckung > 5cm

Die Seite wird geladen...

Betondeckung > 5cm - Ähnliche Themen

1. Traglast Betondecke 1969

Traglast Betondecke 1969: Hallo, ich plane einen Esstisch mit einem Gewicht von 212 kg. Die Tischbeine haben einen Abstand von 46 x 108 cm. Tischplattengröße beträgt 1x2m....
  2. Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück

Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück: Hallo Zusammen, Ein EFH besteht aus einem Keller, dem EG und dem 1. OG. Die Betondecke auf den Kellerwänden hat die im Bild1 gezeigte Draufsicht....
  3. Betondecke verputzen

Betondecke verputzen: Hallo Zusammen, Ich bin am austauschen einer elektrischen Flachbandleitung in einer Betondecke bzw. der Unterseite einer zwischenplatform im...
  4. Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke

Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke: Hallo zusammen, ich hoffe mal Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. ich will eine Decke bei mir im Wohnzimmer abhängen mit Holzlatten in...
  5. Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke

Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke: Hallo, wir sind leider beim unserem Estrich im Altbau auf eine "Überraschung" gestoßen. Zuerst zum Bodenaufbau im Altbau aus den 60igern....