Betondeckung > 5cm

Diskutiere Betondeckung > 5cm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...

1. #1 SvenF86, 18.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2024
    SvenF86

SvenF86

Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken.
    Für den Garagentorsturz will ich einen Bewehrungskorb entsprechend der Statik bestellen. Breite und Höhe des Korbes sind 15cm x 32cm. Der Sturz soll 24cm Breit, 42cm Hoch und 5m lang werden (bzw. 42cm Sturzschalung = 41cm Betonhöhe). Ich mache mir allerdings jetzt Sorgen ob der Korb nicht doch ein paar Zentimeter höher sein sollte.
    Verlegemaß Cv ist laut Statik 2,5cm. Cnom sind 2cm. Mir erscheint das recht wenig, wenn man bedenkt, dass die meisten Schalungselemente mit Abstandshaltern von 3-3,5cm gefertigt werden.

Wie dem auch sei, mit meinen aktuelle Korbmaßen hätte ich im oberen Bereich eine Betondeckung von ca. 5-6cm. Ist das zu viel? Was sind die Auswirkungen einer zu hohen Betondeckung?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , das ist nicht zuviel , bei deinen Bauvorhaben ist das zu vernachlässigen, eine zu hohe Betondeckung führt zum Verschieben der 'Biegelinien' und in Extremen zu hoher Scherbelastung im Beton ,wobei hier eine Trennung des überhöhten Betons erfolgen kann ,bei dir ist es aber lapidar gesagt 'wurscht'

SvenF86 gefällt das.
  3. #3 SvenF86, 18.02.2024
    SvenF86

SvenF86

Top, danke für die gute Info. Beruhigt mich :biggthumpup:

Thema:

Betondeckung > 5cm

Die Seite wird geladen...

Betondeckung > 5cm - Ähnliche Themen

1. Betondecke abstützen - aber wie?

Betondecke abstützen - aber wie?: Hallo, ich möchte eine tragende Wand öffnen. Dafür muss ich die aktuell noch bestehende Wand gem. Statiker wie folgt abstützen: Im Abstand von...
  2. Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?

Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei unser erstes Haus BJ1959 zu sanieren. Bei der Begehung vor dem Kauf habe ich darauf geachtet, dass die...
  3. Deckenauslass Licht in Betondecke

Deckenauslass Licht in Betondecke: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne wissen, wie ihr bei euch im Neubau die Lampenanschlüsse in der Betondecke realisiert habt. Man sieht oft...
  4. Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?

Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Anfangsphase der Rohbauarbeiten unseres EFH mit unterkellerter Doppelgarage. Der Garagenkeller...
  5. Abdichtung Betondecke/Betondecke

Abdichtung Betondecke/Betondecke: Hallo ich werde an eine bestehende Betondecke eine weitere Anflanschen. Beide sind nach oben offen und dem Klima ausgesetzt. Jetzt ist nach...