Betondeckung bei Streifenfundament

Diskutiere Betondeckung bei Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bisher kommt in den Erörterungen der Statiker auf der Baustelle nicht vor. Warum? Der hat am meisten Bezug zum Rohbau? Wieso greift der nicht...

1. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bisher kommt in den Erörterungen der Statiker auf der Baustelle nicht vor.
    Warum?
    Der hat am meisten Bezug zum Rohbau?
    Wieso greift der nicht ein, ist nicht klärend, kontrollierend dabei?

2. #22 Ma Joad, 09.05.2014
    Ma Joad

Ma Joad

Beruf:
    Übersetzerin
    Doch, doch, durchaus. Unser Statiker hat das auch alles brav gemacht und unser Architekt hat entsprechend ausgeschrieben. Aber was nützt das, wenn die Bauleute vor Ort sich darum nicht scheren?

Wem sagst Du das ... Geplant war Rollkiesschicht, darauf Noppenbahn mit 10 cm XPS-Dämmung, Trennlage (PE-Folie 0,2 mm), auf der dann die 25 cm Bodenplatte gegossen wurde. Die Noppenbahn hat sich der Rohbauer gespart. Ob die Planung an sich so in Ordnung war, können wir nicht beurteilen.

Im Übrigen haben wir uns jetzt mit dem Statiker wegen des Fundamentstücks mit der schlechten Betondeckung vor Ort getroffen. Laut Statiker wird die betroffene Lage Stahl eigentlich nicht benötigt. Ursprünglich sollte das Fundament an dieser Stelle nämlich wesentlich niedriger ausfallen. Das Fundament ist aufgrund des abschüssigen Geländes deutlich höher ausgeführt worden, wodurch es deutlich mehr tragen kann, als es muss. Somit bekommen wir zumindest kein statisches Problem, wenn wir den Mangel nicht beheben lassen. Eine Mängelanzeige ist vorsichtshalber trotzdem raus.

Vielen Dank noch mal an alle! Ihr habt uns sehr geholfen. Wir denken dank Eures Inputs intensiver darüber nach, wie wir mit dem Architektenbüro weiter verfahren sollen. Das Vertrauen ist jedenfalls sehr angeknackst und mein Mann kann sich nicht in alle weiteren Gewerke einlesen, um alle erdenklichen Fehlerquellen auszuschließen.

3. #23 RMartin, 10.05.2014
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Also ne Baufirma, die sich nicht um die Ausführungsplanung schert, ein Architekt, dem das auch herzlich egal ist und Baustand ist "Bodenplatte gegossen".
    Wenn Du Dich nicht schleunigst anders aufstellst, dann werden wir hier noch viele Beiträge von Dir lesen.
    Damit meine ich, dass Du jemanden beauftragst, der Ahnung vom Bauen hat und Deine Interessen vertritt.

Thema: Betondeckung bei Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betondeckung Fundamente

,
  2. beton Deckung fundament

,
  3. betondeckung streifenfundament

,
  4. betonüberdeckung bewehrung streifenfundament,
  5. betondeckung,
  6. fundament betonüberdeckung,
  7. expositionsklassen fundament,
  8. expositionsklassen streifenfundament,
  9. fundament betondeckung,
  10. netondeckung fundament,
  11. fehlerhafte betonüberdeckung streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Betondeckung bei Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke

Altbau, niedrige Bodenaufbauhöhe, Betondecke: Hallo, wir sind leider beim unserem Estrich im Altbau auf eine "Überraschung" gestoßen. Zuerst zum Bodenaufbau im Altbau aus den 60igern....
  2. Betondecke - hat jemand sowas schon mal gesehen

Betondecke - hat jemand sowas schon mal gesehen: Moin Moin, mein erster Beitrag mit einer hoffentlich nicht so schwer zu beantwortenden Frage. Wozu dient diese Holzfaserplatte (etwa 3mm dick) in...
  3. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  4. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  5. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...