Betoneinfassung von Balkon neu streichen

Diskutiere Betoneinfassung von Balkon neu streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Balkon ist nach 12 Jahren die Einfassung aus Beton etwas unansehnlich geworden. Neben Dreck platzt die vorhandene Farbe an...

  1. #1 Dehenry, 03.08.2022
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    bei unserem Balkon ist nach 12 Jahren die Einfassung aus Beton etwas unansehnlich geworden. Neben Dreck platzt die vorhandene Farbe an mehreren Stellen ab und es gibt einige Haarrisse. Auf dem ersten Foto ist in der unteren Hälfte eine etwas hellere Stelle zu sehen. Dort habe ich schon mal mit einem Schwamm etwas sauber gemacht. Das war aber selbst für die kleine Fläche recht viel Arbeit.

    DSC00111.JPG DSC00112.JPG

    1. Welche Art Farbe ist hierfür geeignet, z.B. geht normale Fassadenfarbe oder muss es spezielle Betonfarbe sein?
    2. Wie muss der Untergrund vorbereitet werden - reicht ein Hochdruckreiniger? Muss die alte Farbe ganz runter und muss grundiert werden (ist beim jetzigen Anstrich nicht der Fall)?
    3. Müssen die Haarrisse gespachtelt werden oder kann die Farbe das füllen/überbrücken?

    Danke für Eure Tips!

    Dehenry
     
  2. #2 simon84, 03.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.201
    Zustimmungen:
    4.822
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gehört euch das ganze Haus oder ist es eine Wohnung mit WEG Teilung ?
    Bei Miteigentümerschaft und WEG, VORSICHT. Auch wenn ihr alles richtig macht, vorher genau klären ob ihr das dürft, damit euch nachher nix in die Schuhe geschoben wird.


    Ansonsten kann ich nur zu 3) sagen, dass man das auf jeden Fall zumindest ein bisschen freilegen/aufkerben und spachteln muss.
     
  3. #3 Dehenry, 03.08.2022
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Es ist eine Eigentumswohnung. Ich habe kürzlich in der WEG-Versammlung das Thema angesprochen und gefragt, ob ich das selbst machen kann/darf. Die Hausverwaltung war da ganz entspannt und von den anderen Eigentümern hat sich auch keiner dagegen ausgesprochen. Da der Balkon Gemeinschaftsunternehmen ist, wäre die Alternative ja, dass die Gemeinschaft das machen lassen muss, worauf sichert auch keiner Lust hat.
     
Thema:

Betoneinfassung von Balkon neu streichen

Die Seite wird geladen...

Betoneinfassung von Balkon neu streichen - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag auf dem Balkon

    Bodenbelag auf dem Balkon: Guten Tag, Ich habe einen Altbau (1969) mit einem Balkon. Aufgrund meiner Dämmmaßnahmen habe ich den Balkon komplett "entkernt" (Am Ende hat nur...
  2. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  3. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  4. Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen

    Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen: Hallo Zusammen, vorweg: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in das richtige Forum verschieben. Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte...
  5. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...