Betoneinfassung von Balkon neu streichen

Diskutiere Betoneinfassung von Balkon neu streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Balkon ist nach 12 Jahren die Einfassung aus Beton etwas unansehnlich geworden. Neben Dreck platzt die vorhandene Farbe an...

  1. #1 Dehenry, 03.08.2022
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    bei unserem Balkon ist nach 12 Jahren die Einfassung aus Beton etwas unansehnlich geworden. Neben Dreck platzt die vorhandene Farbe an mehreren Stellen ab und es gibt einige Haarrisse. Auf dem ersten Foto ist in der unteren Hälfte eine etwas hellere Stelle zu sehen. Dort habe ich schon mal mit einem Schwamm etwas sauber gemacht. Das war aber selbst für die kleine Fläche recht viel Arbeit.

    DSC00111.JPG DSC00112.JPG

    1. Welche Art Farbe ist hierfür geeignet, z.B. geht normale Fassadenfarbe oder muss es spezielle Betonfarbe sein?
    2. Wie muss der Untergrund vorbereitet werden - reicht ein Hochdruckreiniger? Muss die alte Farbe ganz runter und muss grundiert werden (ist beim jetzigen Anstrich nicht der Fall)?
    3. Müssen die Haarrisse gespachtelt werden oder kann die Farbe das füllen/überbrücken?

    Danke für Eure Tips!

    Dehenry
     
  2. #2 simon84, 03.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gehört euch das ganze Haus oder ist es eine Wohnung mit WEG Teilung ?
    Bei Miteigentümerschaft und WEG, VORSICHT. Auch wenn ihr alles richtig macht, vorher genau klären ob ihr das dürft, damit euch nachher nix in die Schuhe geschoben wird.


    Ansonsten kann ich nur zu 3) sagen, dass man das auf jeden Fall zumindest ein bisschen freilegen/aufkerben und spachteln muss.
     
  3. #3 Dehenry, 03.08.2022
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Es ist eine Eigentumswohnung. Ich habe kürzlich in der WEG-Versammlung das Thema angesprochen und gefragt, ob ich das selbst machen kann/darf. Die Hausverwaltung war da ganz entspannt und von den anderen Eigentümern hat sich auch keiner dagegen ausgesprochen. Da der Balkon Gemeinschaftsunternehmen ist, wäre die Alternative ja, dass die Gemeinschaft das machen lassen muss, worauf sichert auch keiner Lust hat.
     
Thema:

Betoneinfassung von Balkon neu streichen

Die Seite wird geladen...

Betoneinfassung von Balkon neu streichen - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...