Betonerwand abdichten Stampfbeton 1950

Diskutiere Betonerwand abdichten Stampfbeton 1950 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei den Garten unseres Hauses bj. 1950 umzugestalten. Sobald der Garten einigermaßen fertig ist soll es an...

  1. GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade dabei den Garten unseres Hauses bj. 1950 umzugestalten.

    Sobald der Garten einigermaßen fertig ist soll es an die Außenwand des Hauses gehen (Neu verputzen).

    An der Keller Wand (Keller ragt halbhoch aus dem Boden, da hier das Grundwasser hoch ist, bei ca. 2 Meter) war eine Aufschüttung von alten Baumaterialien (ich denke es war mal die alte Hofeinfahrt, sowie Erde).

    Lustigerweise wurde nur bis zur Aufschüttung verputzt.

    Der Keller besteht aus ca. 50 cm dickem Stampfbeton. Und hat im Inneren Ausblühungen. Der Keller kann niemals zu Wohnräumen gestaltet werden, da die Kellerdecke nur 180 cm hoch ist.

    Wenn ich eh schon am gange bin wäre meine Überlegung von außen mittels einer Noppenbahn zumindest etwas gegen das Wasser zu tun.

    Also aufgaben, Noppenbahn, unten ein Drainagerohr, und dann mit kies Aufschütten.

    Oder einfach alles so lassen wie es ist?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Bild. Oben Alt und unten Neu
     

    Anhänge:

  3. #3 simon84, 22.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was willst du erreichen ? Welche Probleme mit Wasser im Keller hattest du in den letzten 120 Jahren so ?

    Schaden wird es nicht , helfen nur sehr bedingt

    Persönlich denke ich eher ganz oder gar nicht
     
  4. GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre dann die ganz Methode?

    Was ich erreichen will weiss ich eigentlich nicht so genau. Mir redet das nur jeder ein... Wenn ich eh schon dabei bin.....
     
  5. #5 simon84, 22.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja die ganz Methode ist aufbaggern , lose Stücke abschlagen, grob verputzen und dann komplett abdichten

    @Manufact

    Aber ob das so zielführend ist . Die bodenplatte ist ja sicher auch nur eher ein besserer Estrich

    wenn du keine massiven Probleme mit Wasser hast an den Wänden oder Böden , dann kann man durchaus auch Garnix machen

    die noppenfolie bringt bei echtem Lastfall nix und die drainage naja
     
  6. #6 petra345, 22.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Drainage, die das Grundwasser absenkt, erfordert eine Genehmigung, die aber nicht erteilt wird.

    Eine Noppenbahn, die im Grundwasser steht hat keinerlei Wirkung, außer den Kosten.

    Selbst wenn man die Kellerwand abdichten würde und könnte, kann das Wasser immer noch durch die Bodenplatte eindringen.

    Kostengünstig ist ein Sperrputz auf der Innenseite. Ob man damit erfolgreich ist, sieht man später. Aber es ist einen Versuch wert und sehr viel billiger. Wenn das Grundwasser zu hoch ansteht, wird er nicht erfolgreich sein.
    .
     
    simon84 gefällt das.
  7. GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Super. Sowas wollte ich hören.

    Dann wird nur oberhalb neu verputzt. Unten werde ich nichts tun.

    Ich habe im unterkellerten Anbau noch ein Loch im Boden, dass ca. 50 cm tiefer geht als der Boden im Keller. Hier hatte ich auch bei Starkregen noch nie Wasser stehen. Es sollte also relativ sicher sein... Steht ja auch schon seit 70 Jahren.

    Danke.
     

    Anhänge:

  8. GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Frage noch...

    Ich habe nur ein teilunterkellerstes Haus. Die Küche ist, warum auch immer nicht unterkellert. Siehe Bild, schraffierter Bereich ist nicht unterkellert.

    Macht es Sinn sich hier mal einen Winter auszutoben und auszugraben? Oder sollte man sowas eher grundsätzlich lassen?
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 22.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was meinst du mit ausgraben?
     
  10. GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Wand im Keller einen Durchbruch machen, und dann was auch immer da drinnen ist rausgraben, damit ich den Raum evtl. Nutzen kann?!

    Im Anhang noch der Originalplan noch ohne Anbau
     

    Anhänge:

  11. #11 simon84, 22.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne Statiker würd ich da garnix machen.
    Zum Spass wurde der Keller ja nicht zugeschüttet
    Und du weisst ja gar nicht aktuell wo die Wand zuende ist bzw. Fundament etc
     
Thema: Betonerwand abdichten Stampfbeton 1950
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stampfbeton

Die Seite wird geladen...

Betonerwand abdichten Stampfbeton 1950 - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...