Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

Diskutiere Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...

  1. #1 Slickride, 27.09.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was nehme ich am besten? Fragt man 10 Leute gibts 20 Meinungen.

    Aktuell dachte ich an: Knauf Multi Finish

    Oder doch besser Betonspachtel? Danke.
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    221
    Beruf:
    Programmierer
    Es gibt einen einfachen Grundsatz - im Keller keinen Gips einsetzen. Also ist der Knauf Spachtel raus. Einen Spachtel auf Zementbasis kannst du nutzen. Heißt dann oft Betonspachtel oder irgendwas mit Reparaturspachtel für Beton. Sollte auf Zementbasis sein, nicht Gips.
     
    Yilmaz gefällt das.
  3. #3 Slickride, 27.09.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Gips wegen Feuchtigkeit? Keller ist beheizt und an die KWL angeschlossen. Oder wegen Kontakt zwischen Beton und Gips.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    1.003
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde wie schon erwähnt vorher die Fugen mit einem Betonspachtel verfüllen und dann fein spachteln
     
    Slickride gefällt das.
  5. #5 Slickride, 27.09.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    3.469
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja - zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen, geht aber mit r4 , misch nicht zuviel an , der zieht relativ schnell und vorher sollten deine Fugen sauber sein Ölfrei etc einmal füllen und später dein Finish.
     
  7. #7 Slickride, 27.09.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Was würdest du als günstige Alternative nehmen?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    3.469
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher in Richtung M10/ ZM als Finish kannst ja dann einen teuren nehmen von PCI / Pagel / Remmers etc oder Betonspachtel glaub Polycret nennt er sich bei PCI
     
  9. #9 Slickride, 29.09.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hello again, Fugen sind grob zu, was brauche ich denn für ein Reibebrett um die Spachtel fein mit dem Untergrund zu verbinden? Es gibt sehr viele
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    1.029
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    *LOL* das ist so ziemlich die originellste Begründung dafür, daß Du hier mindestens den Elften fragst :-)
     
    Slickride gefällt das.
  11. #11 Slickride, 30.09.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist die Ironie bewusst aber hier sind meist wirklich Experten (zumindest mehr als in so machen FB Gruppen)
     
    11ant gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    3.469
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gar keines , Spachtel - Spachteln ich wüsste nicht was es da zu reiben gäbe.
     
Thema:

Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

Die Seite wird geladen...

Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material - Ähnliche Themen

  1. Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme

    Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme: Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt zu diesem Thread. Wir haben im Untergeschoss unseres EFH folgendes Problem: Die Geschossdecke über dem...
  2. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  3. Ausbesserung Vordach Betonfertigteil

    Ausbesserung Vordach Betonfertigteil: Hallo zusammen, eine Frage an die Betonexperten: An unserem Neubau-Reihenhaus vom Bauträger ist als Vordach ein Betonfertigteil montiert....
  4. Betonfertigteil an Balkonsockel undicht

    Betonfertigteil an Balkonsockel undicht: Betonsockel auf Dachterrasse durch aufgebrachtes Geländer undicht
  5. Fuge zwischen Betonfertigteilen/Keller

    Fuge zwischen Betonfertigteilen/Keller: Hallo: wir bauen ein Reihenmittelhaus mit einem Keller aus Betonfertigteilen. Zunächst hat die ausführende Firma eine Verzögerungsanzeige...