Betongiebelwand von innen dämmen

Diskutiere Betongiebelwand von innen dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Expert(in)en, in unserem Neubau (3 Jahre alt) wurde die Außenwand des oberen Teils des Quergiebels (mit einem dreiecksförmigen Fenster)...

1. #1 SteineKlopfer, 15.01.2008
    SteineKlopfer

SteineKlopfer

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Expert(in)en,

in unserem Neubau (3 Jahre alt) wurde die Außenwand des oberen Teils des Quergiebels (mit einem dreiecksförmigen Fenster) in Stahlbeton ausgeführt. Der Rest des Hauses ist mit 30cm Porenbetonstein erstellt worden. Der Stahlbeton (vom Rohbauer vor Ort in einer selbsterstellten Schalung gegossen) wurde außen und auf den Seiten (zum Dachstuhl hin) und in der Fensterlaibung mit den üblichen Dämmplatten für Betonteile (wie Ringanker, Fensterstürze, etc.) versehen. Dann dicker Außenputz drauf, Farbe und fertig (keine spezielle Außendämmung).
    Auf der Innenseite wurde alles normal verputzt. Hier soll nun endlich mal eine Holzverkleidung auf entsprechender Lattung aufgebracht werden. Es ist kein Feuchtraum (Bad, etc.), der Raum hat Fußbodenheizung und kann normal gelüftet werden.
    Da Beton ja nicht gerade die ideale Wärmedämmung liefert, nun zur Frage:
    Welche Innendämmung, speziell der Bereich Betongiebel, Dreiecksfenster ist hier zu empfehlen ? :lock
    Müssen es unbedingt Calciumsilikatplatten sein ? Geht Styrodur mit Dampfsperre auch ? Ist das Holz speziell zu schützen ? Bin für jede (konstruktive) Antwort dankbar.

P.S. Bis jetzt gab es auf der verputzten Wand bzw. der mit Gipskarton verkleideten Spitzdecke keine (sichtbaren) Feuchte- (Schimmel-)probleme im Winter. Soll natürlich hinter dem Holz dann auch so bleiben :shades !!!

Gruß
    SteineKlopfer

2. #2 Bauwahn, 16.01.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gehen tut hier vieles, kompliziert sind aber immer die Anschlüsse. Styrodur wäre mit Kanonen über Mücken gefahren (oder so ähnlich). EPS (Styropor), MiWo usw. mit Dampfbremse gehen auch.

Aber zuerst wäre zu schauen, wie "schlecht" der Aufbau gegenüber dem Rest überhaupt ist. Welcher Porenbetonstein wurde denn verwendet (Lamda?). Wie dick ist das XPS am Beton (6cm, 8cm, ?, WLG?)

Annahme:
    Bei 6 cm in WLG 040 (das sollte es schon sein) würde die Wand tatsächlich etwa doppelt so viel Energie verlieren wie die eine 30 cm PP mit Lambda = 0,09 W/mK.
    Ob es zu Feuchteproblemen kommen kann hängt mehr von der Geometrie ab, vom U-Wert her gibt es bei wirklich kompletter Ummantelung hier kaum ein Problem.
    Und ob der Energieverlust eine Rolle spielt, hängt von der Fläche ab, bei vielleicht 2..3 m² (?) ist das vernachlässigbar.

Gruß

Thomas

3. #3 SteineKlopfer, 16.01.2008
    SteineKlopfer

SteineKlopfer

Beruf:
    Ingenieur
    Also der Porenbetonstein ist von Greisel: Klimanorm PP2-0,40 mit lambda = 0,1 W/mK. Der Polystyrol-Hartschaum (XPS) ist 6cm stark und min. WLG 0,40. Die reine (dreiecksförmige -> Giebel) Betonfläche (ohne Dreiecksfenster) beträgt ca. 2 qm.
    Vielleicht ist der Energieverlust wirklich nicht so tragisch, aber ein Taupunktproblem und Schimmel will ich natürlich nicht :)

Dampfbremse, wie gestaltet man dann am besten den Übergang/Anschluss zu den Wänden links und rechts ? Muß auf Styrodur (gibt's noch im Keller ;)) eine Dampfsperre drauf ?

Gruß
    SteineKlopfer

4. #4 Bauwahn, 17.01.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sinnvollerweise lässt man die Dämmung keilförmig so ca. 20 cm auf die an sich nicht zu dämmenden Steine auslaufen, sonst kann es passieren, dass exakt an der Stelle, an der die Dämmung abrupt aufhört die Taupunkttemperatur unterschritten wird.
    Ja, eine Dampfbremse ist notwendig und sollte auf die Rohwand geklebt und anschließend eingeputzt werden.

Gruß

Thomas

5. #5 SteineKlopfer, 28.01.2008
    SteineKlopfer

SteineKlopfer

Beruf:
    Ingenieur
    Dampfbremse, wo ?

Hallo Bauwahn,

habe ich es richtig verstanden ???
    Die Dampfbremse (PE-Folie) auf die (bereits verputzte) Innenwand aufkleben ?
    Dann Lattung drauf, MiWo (habe ich auch noch) relativ dünn dazwischen und erneut Lattung (Luftspalt) drauf, dann Holzvertäfelung ? :confused::confused::confused:

Warum die Dampfbremse direkt auf die verputzte Beton-Innenwand und nicht über die MiWo ? In diese soll doch vom Zimmer heraus keine Feuchte hineinziehen ! :biggthumpup:

6. #6 Bauwahn, 29.01.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nein, natürlich erst die MiWo, dann die Dampfbremse.

Aber irgendwo hört die MiWo ja mal auf. und dann muss die Dampfbremse an die ungedämmte Wand angeschlossen werden. :think

Und der Übergang gedämmt-ungedämmt sollte nicht abrupt erfolgen, sondern durch keilförmiges Verjüngen der Dämmstoffdicke bis auf 0.

Gruß

Thomas

Thema:

Betongiebelwand von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Betongiebelwand von innen dämmen - Ähnliche Themen

1. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  2. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  3. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  4. Loch in Betongiebelwand

Loch in Betongiebelwand: Hallo zusammen. ich habe vor in einen betonierten Giebel 50cm unter der Firstpfette ein Loch D=16cm rauszustemmen. Betonstärke 15cm C25/30....
  5. Betondecke / Betongiebelwand

Betondecke / Betongiebelwand: Hallo, Experten, bei meinem EFH BJ 1976 ist die oberste Geschossdecke unter dem satteldach lt. Unterlage aus 16 cm Beton. Für mich sieht es...