Betonieren , Festigkeit, Mischverhältnis, Betongiessen Manuell

Diskutiere Betonieren , Festigkeit, Mischverhältnis, Betongiessen Manuell im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Betonbauspezialisten und die sich damit gut auskennen, wir bauen gerade in Thailand ein Haus und bald geht es an die Grundstücksmauer sowie...

  1. #1 selfmade01, 27.05.2024
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Hallo Betonbauspezialisten und die sich damit gut auskennen,

    wir bauen gerade in Thailand ein Haus und bald geht es an die Grundstücksmauer sowie Hangabrutschsicherung mit Beton-L-Elementen.

    Die eingesetzten Werkzeuge:
    210L Mörtelmaschine
    Betonrüttler (Rüttelflasche)
    benötige Betonmenge für einen Guss ca. 1 m³

    Fragen:
    Wenn ich die L-Elemente vor Ort armiere und mit einer Schalung versehe, ist es dann problematisch wenn man dies in 5 Anmischungen machen muss ? oder ist das bei L-Elementen im garten nicht so tragisch ?

    Beim betonieren im Erdreich, wird hierfür normaler Zement zur Mischung verwendet oder ist das eine Art Trass-Zement?

    Grüße
    Achim
     
  2. #2 VollNormal, 27.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du willst die Winkelstützen vor Ort herstellen?
    Nach meinem Verständnis ist deren großer Vorteil doch grade, dass die als Fertigteil geliefert und nur noch aufgestellt werden.
     
  3. #3 selfmade01, 27.05.2024
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    wäre toll wenn wir in D wären
    In Thailand gibts die Teile jedoch nicht und wenn dann in besch. Qualität und örtlich bedingt kommt dort schwer ein bagger oder Kran hin um es hinzuheben
     
  4. #4 Ettlingen, 27.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    68
    Habe schon selber Schalungssteine mit Beton gefüllt (6 × 1 m). Einmal und nie wieder! Rechne mal aus, was ich da bei einem 17er Schalungsstein an Beton angemischt habe und vergleiche das mal mit der von dir benötigten Menge.

    In D arbeitet man bei Hangsicherung auch gerne mit Natursteinblöcken die man als Trockenmauer setzt. Weiß natürlich nicht, ob so etwas in Thailand verfügbar ist.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    5.324
    Ich würde gleich gegen den Hang betonieren und nur einseitig schalen.
     
  6. #6 selfmade01, 27.05.2024
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Stimmt, aber der Hang besteht noch nicht... es soll nur auf der einen Seite aufgefüllt werden...
    Ich werde schon einseitig mit dünnen Steinen die Schalung aufmauern so dass ich nur noch innen schalen muss aber

    nochmals die Frage

    Kann ich das auf 3-5 Chargen giessen
    es heisst doch immer die höchste Festigkeit hätte der beton ab Werk da ein Guss... wie ist das bei mir wenn ich das mit einer Mörtelmaschine 200 oder evtl. sogar einem Zwangsmischer mit 500l anrühre ?
    macht das was wenn da ca 10-15 Minuten Versatz drin sind... denke mal solange braucht jede neue Mischung bis sie fertig ist
     
  7. #7 Fabian Weber, 28.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    5.324
    Nein macht nichts.
     
Thema:

Betonieren , Festigkeit, Mischverhältnis, Betongiessen Manuell

Die Seite wird geladen...

Betonieren , Festigkeit, Mischverhältnis, Betongiessen Manuell - Ähnliche Themen

  1. Pyramidendtumpf betonieren

    Pyramidendtumpf betonieren: Hallo zusammen, für das Wiedererrichten einer Pergola möchte ich einen solchen Pyramidenstumpf erstellen. [ATTACH] Fünf von diesen Sockeln sind...
  2. Mauerkrone betonieren

    Mauerkrone betonieren: Hallo zusammen, als Grundstücksabgrenzung gibt es bei mir ein 21 m langes Betonmäuerchen in der Höhe von ca. 0 - 50 cm aufgrund des Gefälles....
  3. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  4. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  5. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...