Betonkeller Ausbau zu Büro

Diskutiere Betonkeller Ausbau zu Büro im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben uns eine Doppelhaushalte gekauft und renovieren fleissig. Nun ist die Überlegung einen Teil des Kellers als Büro und Gästezimmer zu...

  1. #1 xnetworkerx, 13.09.2019
    xnetworkerx

    xnetworkerx

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns eine Doppelhaushalte gekauft und renovieren fleissig. Nun ist die Überlegung einen Teil des Kellers als Büro und Gästezimmer zu nutzen. Der Fussboden hat eine Dämmung und darauf ist Estrich. Die Wände sind Betonschalelemente die in der Mitte mit Beton vergossen worden sind.

    2 vorhandenen Kellerfenster sollen gegen normale Fenster getauscht werden.

    Da die Wände sehr kalt sind, stellen wir uns die Frage was wir dagegen tun können um nicht enorme Heizkosten zu haben. Ein Heizkörperanschluss ist vorhanden und ein kleiner Kaminofen soll folgen.

    Gibt es eine Empfehlung wie man kostengünstig den Keller dämmen kann?
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Bevor Du weiter planst prüfe bitte zuerst die baurechtliche Zulässigkeit Deines Vorhabens.

    Passt die Raumhöhe, sind 2 Fluchwege gewährleistet?

    Alles was gefordert ist, findest Du online in Deiner Landesbauordnung.

    Ansonsten kann man verschiedene Innendämmungen anbringen, am einfachsten wäre wahrscheinlich, eine Wand aus Porenbeton davor zu mauern.
     
Thema: Betonkeller Ausbau zu Büro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton Keller ausbaueb

    ,
  2. betonkeller ausbauen

Die Seite wird geladen...

Betonkeller Ausbau zu Büro - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...