Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller

Diskutiere Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Zweck eines Forums ? Wo liegt eurer Meinung nach der Zweck eines Forums ? Dem ganzen Forum mitzuteilen, was das Architektenbüro vorgeschlagen...

  1. USERBC

    USERBC

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-Betreuer
    Ort:
    Bei Ulm
    Zweck eines Forums ?

    Wo liegt eurer Meinung nach der Zweck eines Forums ?

    Dem ganzen Forum mitzuteilen, was das Architektenbüro vorgeschlagen hat ?
    Und dann 100 x jaja, der muss Recht haben ist ja ein Experte und hat Details zu lesen ?

    Oder per Frage - Antwort eine unabhängige Meinung oder in diesem Fall eine ALLGEMEINE Aussage zu erhalten ?

    Wäre wohl mal eine Überlegung wert - oder ? :mauer
     
  2. #22 wasweissich, 17.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    USERBC

    schade dass du nicht merkst , was du für ein geistiger tiefflieger bist .......
    aber deine eigene grösse:mega_lol: hindert dich daran .........
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Dein Architekturbüro hat bestimmt bessere Vorgaben als wir ...
    die kennen vermutlich den Baugrund ... wir müssen mit der
    Glaskugel vornehm nehmen (!)

    eine unabhängige verlässige Antwort kannste "nur" bekommen
    wenn auch Fakten zum Baugrund auf´n Tisch liegen.

    haste Sandboden und Lastfall Erdfeuchte ist der Ziegelkeller günstiger
    als die Weisse Wanne, haste drückendes Wasser mit Auftrieb ist
    der Ziegelkeller nur mit sehr sehr grossen Geldaufwand umsetzbar.

    hilft Dir das weiter ???... freut mich daß man Dich mit so einer
    pauschalen Aussage zufrieden stellen kann (!) ... obwohl bei der
    Vorgabe wär auch keine andere Antwort möglich gewesen (!)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Wo liegt eurer Meinung nach der Zweck eines Forums ?"
    wurde schon oft genug beantwortet. auch von dir selbst :)
    ausserdem hast du ja eine antwort bekommen.
     
  5. USERBC

    USERBC

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-Betreuer
    Ort:
    Bei Ulm
    Vielleicht bin ich ein geistiger Tiefflieger, aber wenigstens muss ich noch keine sinnlosen Antworten posten - so tief bin ich noch nicht gesunken.
    Habe ich nichts produktives zu einer fremden Frage beizutragen, so lasse ich es einfach.

    Das hat (so wird es zumindest in den meisten Foren gesehen) mit Anstand zu tun. ...

    Die Fähigkeit zu Vereinfachung und Abstraktion, gilt in den meisten Bereichen als echtes Expertenmerkmal - nur auf dem Bau fühlt man sich da wohl auf den Schlips getretten.
     
    Porenbeton82 gefällt das.
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich auch..gelegentlich...und ich krieg dafür Geld.
    -
    Ich beteilige mich gerne an diesem Forum (soweit Zeit vorhanden ist und ich was zu sagen habe) aber ein einen Sinn muss die Fragestellung für mich schon haben...
    gruss
     
  7. #27 wasweissich, 17.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur weil du den sinn nicht erfasst , muss dass was du liest nicht sinnlos sein.........
     
  8. #28 HolzhausWolli, 17.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @userbc: Nun lass es doch einfach mal gut sein und siehe ein, daß Du vor dem Hintergrund Deines Aufstandes aufgrund dessen, wie dieses Forum sich Deiner Meinung nach Dir gegenüber zu verhalten hat, keine für Dich befriedigende Antwort mehr erhalten wirst.

    Deine Frage war halt aus der Entfernung nicht zu beantworten, auch wenn Du dafür kein Verständnis hast. Und daß man dir das nicht mit größter Nettigkeit mitgeteilt hat hast Du selbst mit Hilfe Deiner besserwisserischen Belehrungen vermasselt.

    Such Dir besser ein anderes Forum und sage denen was Du von denen erwartest, damit die direkt Bescheid wissen wie es läuft!
     
  9. #29 wasweissich, 17.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :biggthumpup:
     
  10. #30 USERBC, 17.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2009
    USERBC

    USERBC

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-Betreuer
    Ort:
    Bei Ulm
    @Josef: Besten Dank - wenigstens einer weiß was eine allgemeine Antwort ist.

     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hatte ich nicht behauptet....
     
  12. #32 Carden. Mark, 17.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @USERBC es ist doch nun gut.
    Geh zurück auf Los - und stell gezielte, Beantwortbare Frage.
    Erwartest Du wirklich von uns, dass wir hier ganze Aufsätze verfassen. Das ist ein Buchfüllendes Thema.
    Am Ende hilft es eh keinem.
    Nutze den Vorschlag aus Satz 2 - oder hohl Dir Deine Hilfe aus den anderen Foren.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die Zeit die ich hätte aufwenden müssen um für dich einen tragfähigen Vergleich zu erstellen fehlt mir für andere sinnvolle Anfragen...
    Mein konstruktiver Ansatz: Nimm die günstigste Variante wenn es die Gegebenheiten zulassen und bei ganz kritischen Wasserständen nützt dir auch die dann fenster- und türlose Weisse Wanne nichts....
    gruss
     
  14. #34 DerSuchende, 18.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Dein Problem löst DU „eigentlich“ ganz einfach:
    Deine Erfüllungsgehilfen(z.B.: Architekt, Baubegleiter usw.) sollten deine Fragen, mit Kopf und Kragen(Haftbar usw.), zu deiner vollständigen Zufriedenheit beantworten.
    Alles Andere ist nur Spekulation!

    MfG
     
  15. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Trau schau wem...

    Tja, Frage ist immer nur, kann man seinen Baubegleitern, also insbesondere dem Architekten, so man mit einem baut, denn auch 100% vertrauen, daß sie ihren Job gut und richtig machen und einem das Richtige anraten, und nicht entweder aus Unwissenheit (oder aus falschem Wissen heraus), oder, noch übler, um prozentual gesehen mehr Geld dafür einzusacken, etwas potentiell Schlechtes oder zumindest Schlechteres empfehlen..?

    - Das ist nämlich >mein< ureigenes Problem - das Vertrauens- und Aufgaben-Abgebe-Problem :)

    Nicht, weil ich alles allein machen will, im Gegenteil.. aber woher soll ich wissen, wer sich auskennt :(

    Ich habe bis dato von 5 verschiedenen Architekten fast immer 5 verschiedene Aussagen zu diversen Fragen erhalten; bei paar weiß ich, daß die Unsinn sind und sogar ich Laiin das besser weiß als der Archi, bei anderen bin ich mir unsicher oder überhaupt nicht sicher, weil: Ich = nix Profi. - Was nun ?

    Und bzgl. des großen Bruders (G**gle) kann ich USERBC nur zustimmen.

    So viele Köpfe, so viele Meinungen.

    - Diese "Such' mal in den Beiträgen"-Leier kann ich als langjährige aktive Onlinerin durchaus verstehen..
    Eine gewisse Grundgenervtheit / Gereiztheit Neulingen gegenüber ebenso.

    Die Art und Weise, selbige (schriftlich) kund zu tun, aber de facto (meistens) nicht, es sei denn, da kommt jemand ganz schnodderig und unfreundlichST daher. Der gehört freilich abgewatscht.

    - Ich weiß ja nicht, ob ihr euch in "uns Laien" hineinversetzen könnt - aber es ist wahrlich nicht einfach, sich im Dschungel des Möglichen durchzuwühlen und für sich selbst herauszukristallisieren, wer einem nun auch was Gutes will (Archi/BU/BT/werauchimmer), und nicht nur die Kohle.

    - Klar auch: Wer en detail fragt, der auch bessere Antworten erhält.

    Ob nun einjeder (Laie) direkt weiß, daß er selbiges zu tun haben müsse, sei mal dahingestellt.

    Also, abgesehen von der durchaus verständlichen Grundgenervtheit Neulingen gegenüber, mit deren oftmals altbekannten Fragen:
    Was treibt einige (nicht alle) Halb- oder Voll-Profis unter euch dazu, unwissende Bauwillige anscheinend gerne mal auseinanderzunehmen ?

    Kompensation von beruflichem oder privatem Frust, ergo eine Art "Abreagieren" ?
    Oder das gemeinsame Zusammenrotten, eine Art "Mobbing", welches dann das Zusammengehörigkeitsgefühl der "Elite" stärkt ?
    Scheint fast so - hoffe ich jedoch nicht.

    Mobbing ist doof - und ihr seid manchmal echt fies :(

    Hab' ja schon paar andere Threads gelesen.

    - Aber, okay, wenn ihr das unbedingt braucht..
    Dann hoffe ich mal nur, daß das einjeder (abgewatschte Neuling) abkann und dennoch hier weiterschreibt und weitere Fragen stellt - denn informativ ist und kann dieses Forum sein.

    Man muß anscheinend nur wissen, wie man fragt, ohne einem von euch auf den Schlips zu treten...

    - Nicht einfach.

    Gruß
     
    Porenbeton82 gefällt das.
  16. USERBC

    USERBC

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-Betreuer
    Ort:
    Bei Ulm
    Klar, will eine definitive Aussage (inkl. Haftung), so frage ich jemanden den ich bezahle. Trotzdem - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :deal

    Eben das - hat dein Architekt Recht oder doch ein anderer.
    Hat man zusätzlich noch 4 Aussagen - auch wenn diese nur sehr allgemein sind - läßt sich der Gehalt einer Aussage besser verifizieren. :e_smiley_brille02:

    Wer solche Info's über google sucht tut mir einfach nur leid, zuviele sinnlose Beiträge, Unabhängigkeit der Ergebnisse,...
    Dann kann ich auch direkt bei einer Firma nachfragen ob Ihre Lösung oder die des Wettbewerbes besser ist. :(

    Zur Suchfunktion im Forum:
    5 konkrete Aussagen, zu je einem konkreten Fall geben noch keine allgemeine Aussage. Zur Verallgemeinerung einer Aussage muss man sich SEHR GUT auskennen - und ich will BAUEN und nicht den BERUF wechseln (IT liegt mir mehr).



    Gruss
    UserBC
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....na ja, manchmal.....:biggthumpup:

    Es war so verdächtig ruhig von deiner Seite....hast du eigentlich zwischenzeitlich herausbekommen was der Unterschied zwichen Olaf K.s Vorgehensweise und deinem "Konzept" ist?


    QUOTE=USERBC;345070]Klar, will eine definitive Aussage (inkl. Haftung), so frage ich jemanden den ich bezahle. Trotzdem - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :deal

    UserBC[/QUOTE]

    ... nur was du da machst ist keine Kontrolle.

    Kontrolle wäre den Keller-Vorschlag des Architekten mit Infos zum Grundstück (Bodensituation) hier zur Diskussion zu stellen....
    -
    Machen wirs kurz: Ich hab das was ihr noch vor Euch habt hinter mir und weiß was alles eher zufällig gut gelaufen ist und was nicht. Es ist nicht wichtig ob die Tür rechts oder links angeschlagen ist,kann man gegen relativ kleines Geld ändern. Wenn ihr dagegen beim Deckenaufbau (Trittschalldämmung) richtig Fehler macht ist das praktisch nicht behebbar und ihr werdet bei jedem Laufgeräusch, Stühlerücken eure "Freude" haben
    gruss
     
  18. #38 Carden. Mark, 18.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das steckt der Hund begraben.
    Natürlich kann eine Planung oder eine Ausführung bis zu einen gewissen Punkt auf deren Richtigkeit abgeklopft werden.
    Mehr aber nicht.
    Es überfordert das Forum alle Möglichkeiten, mit der unterverzweigten Untermöglichketen aufzulisten.
    Ich verstehe Euren Wunsch.
    Es ist aber leider nicht erfüllbar.
     
  19. USERBC

    USERBC

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-Betreuer
    Ort:
    Bei Ulm
    ... das es verschieden Stufen der Kontrolle gibt ist wohl sehr kompliziert ...

    ... jeder, der auch nur den Versuch gemacht hat, das Gelesene zu verstehen sollte es doch begriffen haben, dass dies nie gefordert war ...

    Gruppendynamik läßt sich hier sehr gut beobachten - einer kann das was er liest nicht verstehen (Stichwort: Leseverständnis) und verrennt sich in eine Idee und alle rennen hinterher.

    Mir kommt es so vor, als ob ich in einer Autovermietung nach dem Preis für einen Polo von Freitag bis Sonntag gefragt habe und mir der Vermieter antwortet, dass dieses besonderen Navi im 5er BMW nicht verfügbar ist.

    Vor meiner Frage - und auch danach - habe ich hier einige Threads gelesen.
    Es ist beeindruckend, wieviele Leute wohl keine anderen Hobbies haben, als in jedem möglichen Thread den Leuten zu empfehlen sich an einen Experten zu wenden und zu erklären, dass das Forum diese Frage nicht beantworten kann.

    ... dafür habe ich eigentlich nur eine Erklärung ...
     
  20. #40 alex2008, 19.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich frag mich eher ob DU neben einem Experten für den Keller nicht noch einen fürs Obergeschoss benötigst :e_smiley_brille02:
     
Thema: Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkeller vs. betonkeller

    ,
  2. vergleich ertiegkeller vs ortbetonkeller

    ,
  3. vergleich fertigteilkeller oder ortbetonkeller

    ,
  4. fertigkeller und ortbetonkeller gegenüberstellung,
  5. fertigkeller vs ortbetonkeller,
  6. betonkeller,
  7. betonkeller vor und nachteile,
  8. ziegelkeller,
  9. fertigkeller vorteile nachteile Erfahrung,
  10. betonkeller steinkeller unterschied,
  11. vorteile ziegelkeller gegen betonkeller,
  12. ziegelkeller erfahrungen,
  13. fertigkeller vorteile und nachteile
Die Seite wird geladen...

Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...