Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller

Diskutiere Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; [Antwort nur für bernix, :offtopic: aber In-Topic wg. des von Dir hier, in einem anderen Thread, angesprochenen Beitrages] "Verdächtig" ruhig ?...

  1. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    [Antwort nur für bernix, :offtopic: aber In-Topic wg. des von Dir hier, in einem anderen Thread, angesprochenen Beitrages]

    "Verdächtig" ruhig ?

    Stehe ich unter Deiner Beobachtung, so daß Du immer genau weißt, wieviel ich wo schreibe (oder auch nicht) ? Da kriegt man ja Angst... :eek:

    - Daß Du meine Beiträge nicht sorgsam genug liest - sei es aus Faulheit, sei es aus meinem eventuellen Unvermögen, klar und deutlich (für Dich) zu schreiben, oder vielleicht auch Deinem eventuellen Unvermögen, mich verstehen zu können, das wurde mir schon klar - spätestens, nachdem Du mir unterstelltest, ich würde nicht wissen, was monolithische Bauweise sei, bzw. Du unterstelltest, ich würde selbige gar nicht meinen, obschon Dir anhand meiner Beiträge hätte klar sein müssen, daß es immer nur um die dicken Tx von Wienerberger/Schlagmann ging.

    Daher - um entweder Deine Faulheit zu unterstützen oder Deinem zerebralen und/oder meinem schriftlichen Unvermögen Dir gegenüber Abhilfe zu schaffen, zitiere ich mich selbst - im Übrigen eine Antwort auf Dich - aus einem meiner Beiträge in dem von Dir angesprochenen Thread:

    Es ist doch schon so gut wie alles gesagt ?

    Ich habe hier aus dem Thread eine Menge guter Links nebst Ratschlägen gewonnen.

    Es geht hier (noch nicht) um den Bau an sich, da der ja noch nicht stattfindet.
    Mag angehen, daß ich dazu dann zu gegebener Zeit einen anderen Thread aufmache, so nötig.


    Beitrag: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=342058&postcount=50

    - Und, um Dir auch die mögliche Mühe der Interpretation abzunehmen:
    Das bedeutet, ich habe die benötigten Informationen, die ich mit Initiation meines Threads erlangen wollte, erhalten, insofern muß ich da nichts mehr reinschreiben - es sei denn, jemand fügt noch was an oder hat eine Frage o.ä.; bedeutet nicht, daß ich nicht irgendwann oder gar demnächst einen weiteren Thread aufmachte - sondern lediglich, daß dieser erst einmal für mich seine Schuldigkeit getan hat; ich habe z.Z. jede Woche u.a. mehrere Architektentermine, und aus privaten Forennachrichten sind die Informationen für mich sehr viel ergiebiger denn sich diese als Laie selbst aus dem Forenwust herauszuziehen. Darauf komme ich gleich noch zu schreiben.



    Ahaaaaaaaaaaaaa................! :think

    Wie bereits angesprochen, ist die Masse an Informationen, auch Fehlinformationen, derart groß, daß man als Laie gar nicht wissen kann, was man nun letztendlich glauben soll.

    Daß es immer immer immer ganz individuelle Aspekte zu beachten gibt, warum es kein allgemein gültiges "Backrezept" für ein Haus - oder für ein Gewerk - oder was auch immer - geben kann, ist auch klar.

    Nur gibt es auch allgemeine Regeln oder Hinweise, Ratschläge, die man beachten kann - wäre es da nicht möglich, einen Thread mit solchen Informationen zu füllen..? Und diesen dann ganz fest oben im entsprechenden Unterforum zu verankern; so gibt man bauwilligen Neulingen die Möglichkeit, Spreu vom Weizen - gerade auch bei Architekten, Bauträgern, Bauunternehmen, zu trennen, bzw. zu wissen, worauf man achten sollte, um sich jemand Kompetenten zu angeln.

    Z.B. könnte es einen Thread geben:
    "Hinweise/Ratschläge zur einschaligen Bauweise"
    "Hinweise/Ratschläge zur zweischaligen Bauweise", "WDVS", "Gute Architekten", "Gute Bauunternehmen", "Gute Bauträger" (alles nicht mit Empfehlungen an jemand Bestimmten, sondern lediglich Kriterien, nach denen man gehen könnte, um jemand Guten zu erwischen), "Wohin sollten bei einem Neubau am besten die Rohre hin, Elektro, sonstige Kabelagen", "Wie sollte ein Deckenaufbau nach Möglichkeit ausschauen", "Wie sollte ein Fußbodenaufbau nach Möglichkeit ausschauen", "Wie vermeide ich bei Bauweise X die Wärmebrücken am besten", "Welches Heizungssystem kommt für mich in Frage (Neubau/Altbau, Gegebenheiten, ungefähre Heizlasten, vorhandene/mögliche Anschlüsse, geographische Lage und finanzielle Mittel miteinkalkuliert)" etc. pp. ...

    Ansonsten fischt man im Trüben.. und so hätte man alles komprimiert.

    Daß man dann in zusätzlichen Threads gewisse, ganz individuelle Fragen stellen muss, ist auch klar - denn, wie bereits eingangs geschrieben:
    Jedes Haus ist individuell und sollte auch genauso betrachtet werden.

    Gruß
     
  2. #42 Carden. Mark, 19.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - Du möchtest also nicht.
     
  3. #43 HolzhausWolli, 19.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Du konsultierst als gleich 5 Architekten, interessanter Ausdruck von ausgeprägtem Argwohn. Viel interessanter aber ist, daß Du Archi 1 bis 4 nicht traust und das ganze damit zu deiner späteren Enttäuschung damit deckelst, daß Du Nr. 5 nicht glaubst!

    Du traust eben nur Dir - hast aber dummerweise noch weniger Ahnung als die denen Du nicht glaubst. Und das weißt Du und das ärgert Dich!

    Du bist in persona selbst Dein größter Feind/Verhinderer und gleichzeitig auch Dein größtes Opfer.

    Du gehst zunächst mal von dem Unwahrheitsgehalt einer Aussage aus und versuchst dies dann mit Hilfe von anderen Aussagen und eigenen Recherchen zu untermauern. Dabei verwuselst Du dich so sehr, daß Du am Ende gar nicht mehr weißt was wenigstens halb richtig sein könnte.

    Mir tut das schon irgendwie leid, echt ! Und ich hoffe daß Du irgendwann an dem Punkt ankommst wo Du zu der Überzeugung gelangt bist daß man sich zwar viel erzählen lassen kann - aber irgend wann damit beginen muß das auch zu glauben!

    Versuche es einfach mal...... es wirkt! :28:
     
  4. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    @ Holzhauswolli

    Aber nicht doch - es werden insgesamt an die 10 werden, vielleicht ein wenig mehr.

    Es scheint hier nicht viele Architekten zu geben, die Erfahrung mit monolithischem Bau haben, bzw. sich das zutrauen.

    Der Argwohn resultiert aus hiesigen Beiträgen, im Übrigen.


    Reine Spekulation.

    Ein kleines Beispiel:
    Wenn mir ein Architekt (bzw. mehrere) sagt, man könne im T7er/T8er herumschlitzen, bis der Arzt kommt, und da Rohre reinverlegen, das wäre ja überhaupt kein Problem, und ich hier lese, daß man die schöne Außenwand nach Möglichkeit nicht anfassen sollte (kleine flache Steckdosen mal ausgenommen - sah ich in einem Thread; die gingen bis zum ersten Steg), dann sollte ich, als dumme Laiin, dem allwissenden Architekten das dann auch so abnehmen, ja ?

    - Okay, dann haben die Spezies hier, allen voran Josef, eben nicht Recht, und erzählen Mist.
    Notiert.

    Und wenn ein Archi mir sagt, ich könne, um Geld zu sparen bzw. woanders reinzustecken, ruhig eine technologisch knackneue Öl- oder Gastherme nehmen, das spart superviel Geld im Vergleich mit anderen Heizungsarten, und es ist ja nicht schlimm, daß wir keinen Gasanschluß haben - gibt ja Gastanks, Grundstück ist groß genug... dann glaube ich ihm das als blöde Laiin auch, gell ?


    Und solche Beispiele gibt es viele.
    Interessant, verschiedenen Architekten dieselben Fragen zu stellen, wirklich.


    Und wieder: Spekulation - oder vielleicht betätigst Du Dich ja in Deiner Freizeit als (ungemein schlechter) Hobbypsychologe.

    Ich traue tatsächlich nur mir, was den 100%igen Ehrgeiz in/zu einer bestimmten Sache angeht - und ich traue auch denjenigen, denen ich anmerke, daß sie ebenfalls mit vollem Arbeitseifer und Fachwissen dabei sind, und so handeln, daß man glauben könnte, es handele sich hier um ihren eigenen Auftrag (also als würden sie für sich selbst, z.B. für ihr eigenes Haus, handeln/planen).

    Arbeitseifer, Motivation, vermag ich ja durchaus noch zu erkennen.

    Aber Fachwissen kann ich als Fachidiotin nur dann einigermaßen erkennen, wenn ich mich vorher ein wenig mit der Materie beschäftigt habe - nicht wahr ?

    Daß ich (in vielen Sachen) keine Ahnung habe, das ärgert mich nicht; einjeder hat seine Stärken und seinen Beruf, vielleicht sogar eine Berufung.
    Ich freue mich, daß ich das kann, was >ich< kann, und ich freue mich über hervorragende Leistung bei jedem anderen Menschen, ganz gleich, ob der etwas kann (im Zweifel dann auch besser), was ich auch kann, oder etwas kann, das ich nicht kann.

    Du unterstellst mir da letztendlich (galligen) Neid - und den trage ich nicht in mir - schon sehr lange her, daß ich auf jemanden neidisch war.

    Jemanden be-neiden ist eine andere Geschichte.

    Ich beneide jeden hier, der mir dermaßen viel Bauwissen voraus hat.

    Was mich ärgert, ist, wenn mir jemand etwas vorsülzt, weil er denkt, ich habe wirklich null und nada Ahnung, und er könne mir den großen Zampano vormachen, nur, damit er einen Auftrag erhält.


    - Ich lege mich gleich auf die Psychiatercouch bei Dir - das könnte äußerst erquicklich werden.

    Der Mensch ist des anderen Menschen Wolf/Feind - daß man sich auch selbst im Wege stehen kann, da stimme ich Dir absolut zu.

    Aber als Hobbypsychologe steht es Dir gewiß nicht zu, irgendwelche Dinge als "IST" interpretieren zu wollen, die sich auf eine Dir völlig fremde Person beziehen.

    Auch ich habe bei meiner pseudopsychologischen Ausdeutung (Stichwort: "Mobbing" / "Elite") das nicht als "IST" angegeben, sondern es als Frage oder Denkanstoß formuliert.


    Und schon wieder daneben.
    Ich recherchiere.
    Vorher.

    Dann höre ich mir Aussagen an.
    Dann überprüfe ich diese Aussagen, ggf. auch mit eigenen Fragen, z.B. in einem Forum.

    Hernach versuche ich mir dann ein Bild zu machen, was denn nun wahrlich Sache ist, und wie die von mir überprüfte Aussage in etwa zu werten sein könnte - und auch derjenige, der sie tätigte.


    Oh, danke, daß Dir das Leid tut - so viel Mitgefühl habe ich nicht erwartet.
    - Scherz beiseite: Klar glaube ich jemanden mit Fachkompetenz alles - warum auch nicht ?


    Die Frage ist nur wieder, und nichts anderes wollte ich damit ausgedrückt haben (was Du ja komplett mißinterpretiert hast):

    Wie findet man diesen "Kompetenten" ?
    Wann weiß man, daß er dies ist ?

    Was passieren kann, wenn man blauäugig alles glaubt und den (vermeintlichen) "Fachmann mal machen läßt", das sieht, hört und liest man doch immer wieder, oder nicht ?

    Es sind hier doch nicht nur die Do-it-yourself-Leute im Forum, sondern auch ein paar "Geschädigte", die noch nicht mal selbst Hand angelegt, sondern haben "machen lassen".

    Und wenn nicht in diesem Forum, dann in vielen anderen.

    Hältst Du es für so falsch, ein möglichst optimales Haus haben zu wollen ?
    Hältst Du es für derart anomal, sich Sorgen darob zu machen, daß Ausführende Dein Haus nicht so gut wie möglich erstellen werden (aus mannigfaltigen Gründen, die hier möglich wären) ?

    Also, ruhig Blut.

    Gruß
     
    Porenbeton82 gefällt das.
  5. #45 HolzhausWolli, 19.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nach dem ich das unnütze Gefasel
    Aber nicht doch - es werden insgesamt an die 10 werden, vielleicht ein wenig mehr
    gelesen hatte, wollte ich eigentlich garnicht antworten, aber was solls...ok.

    Och Venice, ich bin keiner, noch habe ich in deinem Fall das Bedürfnis ein Hobbypsychologe zu sein.

    Viel zu anstrengend, Du weiß es ja doch immer 2% besser als jeden Fachmann den Du fragen könntest.

    Wenn man das so liest, wie frau sich selbst beschreiben und selbstverherrlichen kann, dann ist mir klar, daß alle anderen um Dich rum Dir das Wasser nicht reichen können.

    Leider leider aber, bist Du damit aber nicht insoweit erfolgreich, daß es Dir zum eigenen Vorteil gereichen könnte. Dumm gelaufen sage ich mal.:biggthumpup:

    Die Archibeispiele die Du hier zum besten gegeben hast offenbaren aber eine Schwäche, ja Du hast eine!, und zwar die der mangelhaften Menschenkenntnis, mindestens aber Beraterwahl.

    Ne, da hast Du keine glückliche Hand.

    In welchem Vertragsverhältnis zu Dir stehen eigentlich die vielen Archis, die Du fragst ? Könnte es sein in gar keinem, außer dem daß Du sie kennst? Daß die aber ständig mit irgendwas anderem von Dir genervt werden und für lau Lösungsvorschläge, Tipps und Ratschläge geben sollen? :irre
     
  6. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    @ Holzhauswolli

    Da Du, wie auch mit Deinem vorigen Beitrag, zu sehr auf meine eigene Person abzielst, bist Du zu :offtopic:, als daß Dein verzweifelter Versuch des Argumentierens irgendeinen Sinn haben könnte, als jener, den Du mir unterstellst.

    Was die Architekten angeht, so habe ich die alle aus der Architektenkammer, anhand ihrer dort angegebenen Tätigkeitsschwerpunkte (Niedrigenergiehaus, Passivhaus, passive solare Gewinne, Ökologisch bauen, barrierefrei bauen, Bauleitung, Energieausweis, Büro nicht zu weit vom Grundstück weg, etc. pp.) ausgesucht.

    Wenn ich nun anhanddessen - also dem, was derjenige nach außen vorgibt, zu sein bzw. zu können, nun ein Telefonat mit dessen Sekretärin führe, die mir dann wiederum einen Termin gibt, dann zeugt das also von fehlender Menschenkenntnis.

    Verstehe.

    >Dein< Fehler scheint es zu sein, in Aussagen anderer Menschen - zumindest in meine - Dinge hineinzudichten, die de facto nicht so sind.

    Vielleicht kannst Du Deine erstaunliche Fähigkeit der Andichtung ja als Theaterstückschreiber verwenden.

    - Wenn Du sonst noch den inneren Drang verspürst, zu versuchen, mich anzugehen, dann erledige das - aus Rücksichtnahme auf alle Forenteilnehmer - bitte per PN.

    Ansonsten kannst Du freilich auch das öffentliche Forum als Ort Deiner Dichtkunst verwenden. Ich schreibe Dir ja nichts vor ;)

    Gruß
     
    Porenbeton82 gefällt das.
  7. #47 DerSuchende, 19.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Mir fällt nur noch sowas ein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Architektenwettbewerb

    MfG
     
  8. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Stell' Dir vor, das wird's letztendlich auch ;)
    Wir suchen uns aus den Architekten 3 raus, die machen dann einen Vorentwurf und Konzept nebst Kostenabschätzung (die haben für alle Positionen Erfahrungswerte, also Preise, in ihrer Datenbank), und dann schauen wir uns die Entwürfe an.

    Kostenfrei ist das freilich nicht, war auch nicht unser Anliegen.
    Alle Architekten erhalten das, was sie hierfür fordern; wird dann beim Architekten, der's letztendlich wird, natürlich auch auf das Gesamthonorar angerechnet.

    Grüße
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    interessante architekten ;)
    wer so unter "erfolgsdruck" steht, dass er sich zu ihm unbekannten bauarten (t8, t7)
    derart unqualifiziert äussern zu müssen glaubt, hat ein problem.

    mal abgesehen davon, dass KEIN mauerwerk massakriert werden darf,
    bis der arzt kommt, gilt für MW nach bauaufsichtlicher zulassung das,
    was in der zulassung steht.

    solche architekten, die wenigstens gelegentlich an einen sorgfältigen twp
    geraten, erkannt man oft an den beulen auf der künstlerseele :p
     
  10. #50 alex2008, 19.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Zitat unseres TWPlers:
    "Die Formensprachler melden sich schon lange nicht mehr bei mir - macht die Arbeit etwas entspannter"
     
  11. USERBC

    USERBC

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-Betreuer
    Ort:
    Bei Ulm
    ... wer sich hier selbstverherrlicht liegt wohl im Auge des Betrachter ...

    Wenn du anhand deiner Menschenkenntnis sofort (beim ersten Termin) erkennst, ob ein Berater ein gutes oder schlechtes Fachwissen hat, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Es ist dein Fachbereich und du ein Vollidiot, weil du in deinem Fachbereich auch noch einen Berater bezahlst. :irre
    2. Du hast eine Fähigkeit, die sonst keiner hat -> das wäre vielen Firmen einen vierstelligen Betrag am Tag wert. Ergo: Doch Hobbypsychologe und du hast den falschen Beruf. :bounce:

    Fachliche Argumentation ist eben nicht jedermanns Stärke. Persönliche Angriffe zeugen eigentlich nur von einer ... Persönlichkeit, Frust und Versagen und mangelnder Kenntnis von gesellschaftlichen Spielregeln,... :mad:
    Vielleicht will man auch nur mitreden und hat eigentlich keinen Plan.
     
    Porenbeton82 gefällt das.
  12. #52 haitabu, 21.03.2009
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Also wenn man das hier liest, hat man das Gefühl, dass einige hier nicht ausgelastet sind (physisch und körperlich..;-))
    Lass doch den Keller weg. Was soll dieser kalte, modrige Raum.
    Bau ein wenig breiter, entmüll Dich, und Du wirst den Keller nicht vermissen.
    Ist allerdings stark regional abhängig. Meine Frau ist Schwäbin (hört sich an wie Schwedin, iss aber nicht) und wirklich happy, dass Sie aktuell keinen Aufbewahrungsort für Dinge hat, die man nur beim Umzug wieder umpackt und dann wieder verstaut..oder unter erbärmlichen Gestöhne wegschmeisst. Jetzt werd ich gleich gesteinigt, aber ich mach die Kiste aus....:e_smiley_brille02:

    Aber liebes Forum: Hand aufs Herz. Welchen Vorteil hat ein Keller, bis auf die permanente Möglichkeit der Rechtfertigung beim Stammtisch, warum man keinen hat....genau, weil seit Genrationen alle einen haben....irgendwie komisch der Satz...:28:
     
  13. #53 weini66, 18.04.2009
    weini66

    weini66

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    traunreut
    billiges und sinnloses Gerede
     
Thema: Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkeller vs. betonkeller

    ,
  2. vergleich ertiegkeller vs ortbetonkeller

    ,
  3. vergleich fertigteilkeller oder ortbetonkeller

    ,
  4. fertigkeller und ortbetonkeller gegenüberstellung,
  5. fertigkeller vs ortbetonkeller,
  6. betonkeller,
  7. betonkeller vor und nachteile,
  8. ziegelkeller,
  9. fertigkeller vorteile nachteile Erfahrung,
  10. betonkeller steinkeller unterschied,
  11. vorteile ziegelkeller gegen betonkeller,
  12. ziegelkeller erfahrungen,
  13. fertigkeller vorteile und nachteile
Die Seite wird geladen...

Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...