Betonkissen, was haltet ihr davon?

Diskutiere Betonkissen, was haltet ihr davon? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis?

    Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang) und eine HEB 120 Stütze (255cm lang).
    Beton wurde C25/30 verwendet.
    Betoniert wurde am Samstag 21.04.2018 und die Schalung wurde heute am Montag den 23.04.2018 entfernt.

    Ich bin etwas beunruhig wegen den Rissen beim Betonkissen unter dem Stahlträger, da ich wohl zu wenig verdichtet habe, ist der Beton beim Abbinden etwas abgesackt.
    Was haltet ihr von den Rissen und von dem ca. 2mm Spalt unter der Stahlträger?
    Liegt der Stahlträger denn jetzt überhaupt Kraftschlüssig auf?

    Wenn nein, wie könnte man hier noch eine kraftschlüssige Verbindung herstellen?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn euer Statiker dazu ?
    Normalerweise schauen sich die Ausführung in so einem Fall gerne noch mal kurz an.
    Der Stahlträger wird die 2mm schon runterkommen wenn du die Stützen rausmachst.
     
  3. #3 petra345, 24.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Stimmt!

    Diese Verbindung hätte man durch einen angeschweißten Winkel oder ähnliches, der sich im Beton verharkt, herstellen müssen.
    Jetzt ist da kaum noch was zu machen. Im Innenraum würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen weil kaum Temperaturänderungen und Längenänderungen auftreten.
    Wenn der Träger keine Längskräfte wegen der fehlenden Verbindung aufnimmt, macht es in der Regel eine aussteifende Wand.
    Im Zweifel muß sich das ein Fachmann vor Ort ansehen.

    .
     
    Mark83 gefällt das.
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Morgen und Danke für die Beiträge!

    Ärgerlich, denn einen Statiker hatte ich ja beauftragt, aber wohl den falschen?

    Macht natürlich Sinn mit dem Winkel am Stahlträger!
    Eine aussteifende Wand wollte wir an der Stelle halt nicht haben, da wir eine durchgängig gerade Wand haben wollten, denn an diese Wand kommt ein Teil der Küche.
    Würde es denn Sinn machen eine Stahlplatte in der Dicke von 1mm bis 2mm unter den Träger zu setzten?

    Alternativ könnte ich auch den Beton wieder ausstemmen und den Winkel im Nachhinein anschweißen lassen?

    Was für ein Fachmann müsste hier vor Ort tätig werden?
    Kennt ihr einen im Rhein-Neckar-Kreis?

    Groß-Gerau ist ja nicht so weit weg von Heidelberg, wie kann ich Ihnen eine Nachricht schreiben?
     
  5. #5 simon84, 24.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hatte bei uns eine Ersatzmaßnahme (Portal mit Zange) für einen Überzug verbauen lassen.

    Mein Statiker hat es nicht nur gerechnet, sondern auch gezeichnet, Material (Welcher Stahl etc.) definiert, geprüft, wegen Verwendung von anderem Material neu gerechnet, freigegeben, Brandschutz berücksichtigt usw.

    Er war mind. 4 Mal auf der Baustelle und alles hat wunderbar geklappt.

    Es tut mir wirklich leid, dass dein Statiker auf diese wichtigen Ausführungsdetails nicht eingegangen ist.....
    Nachbessern ist sicher irgendwie möglich, aber ich rate dir hier deinen Statiker in die Pflicht zu nehmen.
    Telefon in die Hand und anrufen.
     
  6. #6 petra345, 24.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man eine oder zwei Holzschrauben mit Kunststoffdübel durch den Träger und in den Beton bringen kann, dürfte eine ausreichende Verbindung bestehen.

    Schrauben so im Bereich bei 8 mm.
     
  7. #7 bauspezi 45, 24.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn der Träger eingemauert ist wird sich nichts mehr schieben.
    8ter Dübel durch den Träger , naja da sag ich besser nichts dazu....
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Betonkissen, was haltet ihr davon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilder Doppelträger eingemauert

    ,
  2. beton verdichten stahlträger

    ,
  3. Betonkissen

    ,
  4. betonkissen statik
Die Seite wird geladen...

Betonkissen, was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Was haltet Ihr von Schränken nach Maß?

    Was haltet Ihr von Schränken nach Maß?: Guten Abend Baufreunde, mich würde mal interessieren, ob Ihr mal daran gedacht hab, Euch einen Schrank für das Eigenheim anfertigen zu lassen?