Betonkosmetik Bodenplatte

Diskutiere Betonkosmetik Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt bei der Betonkosmetik für eine Bodenplatte? Ist teilweise sauber/glatt geschalt gewesen, teilweise mit OSB, was...

1. #1 Jens Weber, 21.12.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt bei der Betonkosmetik für eine Bodenplatte?
    Ist teilweise sauber/glatt geschalt gewesen, teilweise mit OSB, was die Struktur hinterlassen hat, siehe Foto.
    Möchte die beiden unterschiedlichen Oberflächen angleichen.

Viele Grüße
    Jens

01.jpg

2. #2 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich frag jetzt wieder nicht, wozu die Stirnseite einer Bodenplatte "schön" aussehen muss...

Das wirklich perfekt mittels teilweisem Überarbeiten "anzugleichen" halte ich für ein Unding, bzw. für eine Aufgabe für die es einen Betonsanierer braucht, der in sowas höchstpersönlich einige Jahrzehnte Berufserfahrung braucht.

Wenn das einfach nur homogen aussehen soll, dann muss man die komplette Stirnseite überarbeiten und dann stellt sich natürlich gleich die Folgefrage, nämlich wie man diesen "Putz" (oder was auch immer) dann abdichtet und ob man nach der Abdichtung überhaupt noch viel von der "schönen" Oberfläche sieht...

3. #3 Jens Weber, 22.12.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Anbei noch ein paar Rahmenbedingungen zur Erklärung:

Auf die Stirnseite kommt keine Perimeterdämmung, Bitumenanstrich oder Ähnliches, es bleibt die Betonoptik.

Es gibt Stellen, da ist die Bodenplatte nicht so hoch, da stört mich der optische Unterschied nicht so sehr, dann gibt es aber Stellen (durch Geländegefälle)
    da ist ein ganzes Stück höher geschallt, dort möchte ich auf jeden Fall was machen. Die Frage ist was?

Dann gibt es noch Stellen, habe leider gerade kein Foto, das ist prinzipiell unsauber geschallt worden, da gibt es richtige "Ausbrüche", da reicht
    wahrscheinlich Kosmetik nicht aus, da brauche ich eine Art Reparatur-Beton-Spachtel.

Thema:

Betonkosmetik Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Betonkosmetik Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine auf Bodenplatte

Schalungssteine auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...
  2. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  3. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  4. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  5. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...