Betonkosmetik Bodenplatte

Diskutiere Betonkosmetik Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt bei der Betonkosmetik für eine Bodenplatte? Ist teilweise sauber/glatt geschalt gewesen, teilweise mit OSB, was...

1. #1 Jens Weber, 21.12.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt bei der Betonkosmetik für eine Bodenplatte?
    Ist teilweise sauber/glatt geschalt gewesen, teilweise mit OSB, was die Struktur hinterlassen hat, siehe Foto.
    Möchte die beiden unterschiedlichen Oberflächen angleichen.

Viele Grüße
    Jens

01.jpg

2. #2 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich frag jetzt wieder nicht, wozu die Stirnseite einer Bodenplatte "schön" aussehen muss...

Das wirklich perfekt mittels teilweisem Überarbeiten "anzugleichen" halte ich für ein Unding, bzw. für eine Aufgabe für die es einen Betonsanierer braucht, der in sowas höchstpersönlich einige Jahrzehnte Berufserfahrung braucht.

Wenn das einfach nur homogen aussehen soll, dann muss man die komplette Stirnseite überarbeiten und dann stellt sich natürlich gleich die Folgefrage, nämlich wie man diesen "Putz" (oder was auch immer) dann abdichtet und ob man nach der Abdichtung überhaupt noch viel von der "schönen" Oberfläche sieht...

3. #3 Jens Weber, 22.12.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Anbei noch ein paar Rahmenbedingungen zur Erklärung:

Auf die Stirnseite kommt keine Perimeterdämmung, Bitumenanstrich oder Ähnliches, es bleibt die Betonoptik.

Es gibt Stellen, da ist die Bodenplatte nicht so hoch, da stört mich der optische Unterschied nicht so sehr, dann gibt es aber Stellen (durch Geländegefälle)
    da ist ein ganzes Stück höher geschallt, dort möchte ich auf jeden Fall was machen. Die Frage ist was?

Dann gibt es noch Stellen, habe leider gerade kein Foto, das ist prinzipiell unsauber geschallt worden, da gibt es richtige "Ausbrüche", da reicht
    wahrscheinlich Kosmetik nicht aus, da brauche ich eine Art Reparatur-Beton-Spachtel.

Thema:

Betonkosmetik Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Betonkosmetik Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Belüftung Bodenplatte?

Belüftung Bodenplatte?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus Baujahr 1978 gekauft. Es steht am Hang und ist nicht unterkellert. Aktuell haben wir seitlich...
  2. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...
  3. Hohlstelle unter Bodenplatte (Sauberkeitsschicht rieselt heraus)

Hohlstelle unter Bodenplatte (Sauberkeitsschicht rieselt heraus): Beim freilegen der Bodenplatte (die Baufirma muss hier noch nacharbeiten) ist mir aufgefallen das an einer Stelle Kies von der Sauberkeitsschicht...
  4. Bodenplatte welche Abstände

Bodenplatte welche Abstände: Hallo zusammen, wir möchten gerne eine Bodenplatte 20cm gießen wo im Bewährungsplan folgende Werte angegeben sind, für die Betonüberdeckung:...
  5. Grundleitungen unter der Bodenplatte

Grundleitungen unter der Bodenplatte: Hallo liebe Forums-Nutzer, ich habe einen Grundleitungsplan angehangen und folgende Fragen dazu und hoffe auf hilfreiche Antworten: Wir haben von...