Betonmauer abdichten vor verputzen?

Diskutiere Betonmauer abdichten vor verputzen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht jetzt nicht um einen Keller aber vlt ähnlich. Ich habe eine Mauer aus Betonschalsteinen im Garten als Hangabsicherung gemauert und...

  1. #1 Manne77, 21.05.2024
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    es geht jetzt nicht um einen Keller aber vlt ähnlich.
    Ich habe eine Mauer aus Betonschalsteinen im Garten als Hangabsicherung gemauert und mit Beton verfüllt. Ich will nun diese Mauer auf der einen Seite, die nicht hinterfüllt wird, verputzen. Muss ich die Seite, die verfüllt wird, mit z.B. Bitumendickbeschichtung abdichten, weil sonst evtl der Putz wegen Feuchtigkeit und auffrieren im Winter nicht lange hält?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 JohnBirlo, 21.05.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    450
    ich hatte genau das gleiche Problem und die gleiche Frage. Da kommt auf jeden Fall Feuchtigkeit durch, die dir den Putz runterholt, wenn du nicht abdichtest. Ich hab abgedichtet, aber dann kein Putz hingemacht, sondern ne Unterkonstruktion drangeschraubt, 3cm Luft und dann schöne Holzbretter für die Ansicht dran. Praktisch wie ne Terrasse in der vertikalen.
     
  3. #3 Manne77, 21.05.2024
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke, haben Sie direkt Bitumen auf die Betonschalsteine?
     
  4. #4 Ettlingen, 21.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Am besten mit kunststoffmodifizierter Bitumemdickbeschichtung (z.B. von Weber) abdichten. Habe ich bei meiner Mauer aus Schalungssteinen vor 10 Jahren auch gemacht. Bislang komplett trocken. Würde auf der Mauerkrone passenende Steine zur Abdeckung vorsehen. Alternativ aus Alublech ein Attikablech mit Tropfnasen abkanten lassen. An den Stößen ein 20 cm Blech unterlegen.
     
  5. #5 Manne77, 21.05.2024
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke...auf die Mauerkrone kommen Bleche.
     
Thema:

Betonmauer abdichten vor verputzen?

Die Seite wird geladen...

Betonmauer abdichten vor verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  3. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  4. Betonmauer ohne Abdichtung...

    Betonmauer ohne Abdichtung...: Hallo zusammen, wir würden gerne anbauen. Unsere Wohnküche liegt ca. 1m unter Erdniveau und soll nun um ca. 24m² (vorhandene Terrasse)...
  5. Betonmauer im Garten abdichten

    Betonmauer im Garten abdichten: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen aber leider noch nicht ganz die Antwort auf meine möglicherweise einfache...