Betonmauer am Hang

Diskutiere Betonmauer am Hang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe bei folgendem Problem. Unser Haus Baujahr '67 steht auf einem Eckgrundstück an einem Hang. Das Grundstück...

1. Rippe

Rippe

Beruf:
    hausfrau
    Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe bei folgendem Problem.

Unser Haus Baujahr '67 steht auf einem Eckgrundstück an einem Hang. Das Grundstück wird zur Strasse hin von einer Betonmauer abgegrenzt. Diese ist 1,50 bis 2,10m hoch und ca. 20m lang. Die Mauer hält den ganzen Hang (Innenseite Erdreich bis zur Oberkante - wenn ihr versteht was ich meine). Oben auf der Mauer ist ein Zaun mit Metalpfosten angebracht. Da die Mauer eine Art Kurve beschreibt sind immer einzelne gerade Stücke im Winkel aneinander angebracht. An diesen "Ecken" bricht nach jedem Winter die Mauer fast bist Kniehöhe auf, was zum einen durch den Hang, die Erdfeuchte und Wasser, das durch die Befestigungspunkte der Metalpfosten eindringt, bedingt ist. Schätze es wurden einfach zu wenig Drainagemöglichkeiten eingeplant. Bisher konnte mir keiner eine dauerhafte Lösung vorschlagen. Wir haben bisher den Riss, der teilweise schon faustbreit ist, mit Zement verschlossen. Das ist aber eher optisch, da der nächste Frost alles wieder aufplatzen lässt.
    Der Stukkateur/Maurer, der da war meinte von Dauer wären keine Arbeiten, da der Hang/die Mauer arbeiten. Am besten wäre die Mauer zu begrünen. Aber so richtig toll finde ich diesen Vorschlag nicht.
    Gibt es den kein "elastisches" Fugenmaterial das die Öffnung verschiessen kann und doch nachgibt. Oder was wäre das geeignetes Material um das Loch zu zu machen? Welche vorbereitenden Arbeiten müsste man machen?
    Wäre schön, wenn einer von Euch einen guten Tipp hätte.

Viele Grüsse Rippe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonmauer am Hang

Die Seite wird geladen...

Betonmauer am Hang - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  3. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...
  4. Hänge WC an halbhoher Wand

Hänge WC an halbhoher Wand: Hallo zusammen, Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand...
  5. Kleine Betonmauer machen

Kleine Betonmauer machen: Hi zusammen , Ich habe wenig Erfahrung mit Beton und habe nun eine Kleinigkeit zu erledigen. Ich soll für ein Blumenbeet eine kleine...