Betonmauer Außen verschönern, spachteln?

Diskutiere Betonmauer Außen verschönern, spachteln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben eine Kelleraussentreppe die auf der hausabgewanten Seite mit einer Betonwand abgeschlossen ist. Diese geht etwa bis 1m über...

  1. #1 nachttrac, 19. Juli 2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Wir haben eine Kelleraussentreppe die auf der hausabgewanten Seite mit einer Betonwand abgeschlossen ist. Diese geht etwa bis 1m über Erdoberfläche, darüber ein Dach. Ich habe vor den unansehnlichen Beton zu verschönern, folgendes ist geplant:

    1. Abschleifen
    2. Spachteln
    3. Mit Fassadenfarbe streichen

    Fragen:
    Wäre z.B. die Spachtelmasse von A...x F11 dazu geeignet?
    Muß vorm Auftrag der Beton noch irgendwie Grundiert oder genässt werden?

    Danke für Tips
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Verschönern ist ein sehr grober Begriff.

    Es kommt drauf an in welchem Zustand die Wand momentan ist. Wieviel muss teilweise gespachtelt werden. Sind Kiesnester, abgeplatzte Betonflatschen, teilw. freiliegende/ rostende Bewehrung erkennbar? undundund

    Ja, ausreichende Untergrundvorbehandlung muss auf jeden Fall sein.

    Ohne Kenntniss der Örtlichkeit kann aber hier nicht gesagt werden was im Detail zu tun ist. Mach mal paar Bilder.
     
  4. #3 nachttrac, 19. Juli 2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ok, Bilder kann ich später liefern. Die Wand wurde im Zuge des Kellergießen (vor 2 Jahren) gemacht. Mit Schalung. Die Fehlstellen halten sich in Grenzen, an den Stößen die üblichen Nasen und natürlich Luftporen, keine Kiesnester, keine offene Bewehrung (:wow)
     
  5. #4 nachttrac, 19. Juli 2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hier noch 2 Bilder, eines kurz nach Entfernung der Schalung, eines als "Innenansicht"
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Betonmauer Außen verschönern, spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand aussen spachteln

Die Seite wird geladen...

Betonmauer Außen verschönern, spachteln? - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...