Betonmauer Außen verschönern, spachteln?

Diskutiere Betonmauer Außen verschönern, spachteln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben eine Kelleraussentreppe die auf der hausabgewanten Seite mit einer Betonwand abgeschlossen ist. Diese geht etwa bis 1m über...

1. #1 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

Wir haben eine Kelleraussentreppe die auf der hausabgewanten Seite mit einer Betonwand abgeschlossen ist. Diese geht etwa bis 1m über Erdoberfläche, darüber ein Dach. Ich habe vor den unansehnlichen Beton zu verschönern, folgendes ist geplant:

1. Abschleifen
    2. Spachteln
    3. Mit Fassadenfarbe streichen

Fragen:
    Wäre z.B. die Spachtelmasse von A...x F11 dazu geeignet?
    Muß vorm Auftrag der Beton noch irgendwie Grundiert oder genässt werden?

Danke für Tips

2. #2 RMartin, 19.07.2011
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Verschönern ist ein sehr grober Begriff.

Es kommt drauf an in welchem Zustand die Wand momentan ist. Wieviel muss teilweise gespachtelt werden. Sind Kiesnester, abgeplatzte Betonflatschen, teilw. freiliegende/ rostende Bewehrung erkennbar? undundund

Ja, ausreichende Untergrundvorbehandlung muss auf jeden Fall sein.

Ohne Kenntniss der Örtlichkeit kann aber hier nicht gesagt werden was im Detail zu tun ist. Mach mal paar Bilder.

3. #3 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ok, Bilder kann ich später liefern. Die Wand wurde im Zuge des Kellergießen (vor 2 Jahren) gemacht. Mit Schalung. Die Fehlstellen halten sich in Grenzen, an den Stößen die üblichen Nasen und natürlich Luftporen, keine Kiesnester, keine offene Bewehrung (:wow)

4. #4 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hier noch 2 Bilder, eines kurz nach Entfernung der Schalung, eines als "Innenansicht"

Thema: Betonmauer Außen verschönern, spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand aussen verschonern

,
  2. betonsockel spachteln

,
  3. außen spachteln

,
  4. betonwände aussen spachteln,
  5. betonwand spachteln aussen,
  6. betonmauer außen spachteln,
  7. betonwand spachtel betrieb,
  8. beton spachteln aussen,
  9. betonwand aussen spachteln
Die Seite wird geladen...

Betonmauer Außen verschönern, spachteln? - Ähnliche Themen

1. Betonmauer "wetterfest" machen

Betonmauer "wetterfest" machen: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe nach Recherche im Internet dieses Forum gefunden und würde gerne versuchen, unser Problem bzw. Wunsch nach...
  2. Betonmauer Garten

Betonmauer Garten: Hallo zusammen, ich lese schon länger in eurem Forum mit, finde eure Tipps immer wieder super! Ich habe im Sommer vor, eine etwa 40m lange,...
  3. Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?

Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?: Hallo, Unser Grundstück ist von einer alten Betonmauer umgrenzt (40m Länge, erbaut ca. 1960). Die oben aufgesetzte Steinreihe wird auf jeden...
  4. Betonmauern verputzen

Betonmauern verputzen: Hallo liebes Forum! Ich bin gerade dabei meine Wohnung (im speziellen das Wohnzimmer) zu renovieren. Habe mir dafür bereits sehr viele Ideen und...
  5. Kleine Betonmauer machen

Kleine Betonmauer machen: Hi zusammen , Ich habe wenig Erfahrung mit Beton und habe nun eine Kleinigkeit zu erledigen. Ich soll für ein Blumenbeet eine kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden