Betonmauern verputzen

Diskutiere Betonmauern verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Ich bin gerade dabei meine Wohnung (im speziellen das Wohnzimmer) zu renovieren. Habe mir dafür bereits sehr viele Ideen und...

  1. #1 JoeWohnung, 16.02.2018
    JoeWohnung

    JoeWohnung

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!
    Ich bin gerade dabei meine Wohnung (im speziellen das Wohnzimmer) zu renovieren. Habe mir dafür bereits sehr viele Ideen und Tipps aus diesem Forum holen können. Dafür ein großes Danke.
    Es geht um die Innenwände aus Beton.
    Nun ist es aber so, dass ich insgesamt sehr wenig zum bearbeiten von Betonmauern gefunden habe. Diese Mauern sind sehr glatt, haben viele der typischen kleinen „Luftlöcher“ und sind sehr wenig feuchtigkeitaufsaugend.
    Ursprünglich waren die Betonwönde tapeziert. Ich habe jetzt die ganzen Tapeten runtergeholt und den Urzustand der Wände wieder hergestellt.

    Meine FRAGE ist es nun, ob ich so weiterarbeiten kann wie ich es geplant habe.
    Ich würde folgendes machen.
    - die vielen kleinen Luftlöcher NICHT verspachteln sondern so belassen
    - einen Betonkontakt aufbringen, damit der anschließende Putz besser haftet
    - das ganze OHNE Profile (da die Wände ja relativ gerade sind und ich nur „dünn“ verputze) die Wände mit Rotband Haftputzgips verputzen
    - für das verputzen würde ich KEIN „Netz“ verwenden bzw. einarbeiten
    - wenn der Rotband fertig ist würde ich ihn einfach nur noch streichen
    Was sagt ihr zu dem Vorgehen? Habe ich etwas falsch durchdacht? Würdet ihr es auch so machen? Bin für jeden Hinweis, Vorschlag, Ratschlag, Verbesserung....mehr als dankbar!!
    Liebe Grüße von der Baustelle
     
  2. #2 JoeWohnung, 16.02.2018
    JoeWohnung

    JoeWohnung

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe man sieht es etwas! Es sind sehr viele kleine Luftlöcher die am Foto kaum zu sehen sind.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      243,1 KB
      Aufrufe:
      1.332
  3. #3 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du willst spachteln, nicht putzen. Nimm dazu Knauf Multifinish und vorher Betonkontakt. Netz brauchst dann nicht.
     
  4. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    So habe ich das auch gemacht, allerdings habe ich Betokontakt nur an den Stößen benutzt, wo eh mehr Multifinish drauf muss. Betokontakt macht die Oberfläche rauh, da Sand enthalten ist. Bisher ist auch nach dem Streichen noch nichts von der Wand gefallen.
     
  5. #5 bauspezi 45, 16.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es wäre einfacher alles zu verspachteln und zu schleifen.
    sicherlich ist Gipsputz möglich aber auch das muss grade und eben gemacht werden,
    uU auch noch geschliffen werden.
    überleg Dir das mal lieber...
     
  6. #6 JoeWohnung, 16.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018
    JoeWohnung

    JoeWohnung

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen.
    Beim reinen spachteln habe ich Bedenken, dass ich nicht alle kleinen Löcher erwische. Das sind unzählige! Oder meint ihr komplett flächig versprachteln? Und ich hätte schon gerne Putz an der Wand....wegen den kalten Betonwänden, Raumklima, usw. im Wohnzimmer.
    Der Knauf Multifinisch klingt aber nach einen guten Alternativvorschlag. Werd mich damit mal genauer auseinandersetzen.
    Kann man den auch einfach (ähnlich wie Putz) in paar Millimeter Stärke aufbringen und anschließen bzw. Abschließen mit einer Schwammscheibe schön glatt bearbeiten und streichen?
     
  7. #7 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich musst Du vollflächig spachteln. Aber vergiss irgendwelche Effekte durch das Zeug - Wärme kommt durch die Dämmung.
     
  8. #8 Fred Astair, 16.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nee, durchs Heizen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  10. #10 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da fehlte ein Wort „empfinden“, denn durch die Dämmung steigen die Oberflächentenperaturen.

    Grad bei Betonwänden wichtig fürs Empfinden.
     
  11. #11 driver55, 16.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann ist da ja schon eine Sperrschicht o.ä vorhanden.

    Statt klassisch verputzen würde ich mal nach "Baumwollputz" suchen.
    Hatten wir sowohl in der Mietwohnung - das war auch ein "Betonbunker" - als auch jetzt im Holzständerhaus (Treppenhaus komplett, Schlafzimmer eine Wand, Bad, wo nicht gefliest).

    Die Marke gibt's dann auf Wunsch per PN.
     
  12. #12 JoeWohnung, 16.02.2018
    JoeWohnung

    JoeWohnung

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die weiteren Ratschläge.
    Ich habe jetzt zwei bis drei Optionen und werde ein paar Tage drüber schlafen, um mich dann für das (hoffentlich richtige und optimalste) zu entscheiden.
    Ein Traum wäre einfach, wenn diese ca. 1000000 mini kleinen Löcher im Beton weg wären. Ein Vorbesitzer hatte (vor der Tapete) auch einfach mal alles weiß gestrichen! Unfassbar wie schlimm das mit den Löchern ausgesehen hat...sie kamen natürlich noch viel mehr zum Vorschein.
    Vielleicht melde ich mich bei weiteren Fragen mal wieder zu Wort. Es ist ich einiges zu tun! Fenster und Türen abschleifen und neu lackieren, Steckdosen neu verlegen, Parkettboden abschleifen und ölen, weitere Böden verlegen, das Bad komplett renovieren....mit neuer Heizung usw.! ;-)
    Aber der Anfang ist gemacht und zumindest ist die Küche bereits komplett fertig renoviert!
    Frohes schaffen....
     
Thema: Betonmauern verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer verputzen

Die Seite wird geladen...

Betonmauern verputzen - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  3. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  4. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  5. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...