Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

Diskutiere Betonplatte Estrich Draussen Abdichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne im Estrich einlegen, um Regenwasser abzuleiten. Soll ich zuerst mit Flüssigkunststoff gegen das Haus abdichten oder reicht es einfach nur Betonestrich mit Gefälle zu verlegen? Gibt es was bei Beton zu beachten (Zusätze?). Danke und Gruss

    upload_2024-3-4_12-32-52.png
     
  2. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe selbst mit Hilfe von Obi herausgefunden - Mem Waterstop. Die Anleitung gibt es her - sauber machen, Aceton, 1 Schicht drauf, dann Vlies, dann noch 1 Schicht. Fertig ist es.
     
  3. #3 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja die Hobby-Baumärkte mit der Super-Fachberatung…
    Was soll das Aceton und warum Estrich auf Beton?

    Eine Rinne kann auch ohne schadensanfälligen, frostgefährdeten Estrich verlegt werden, zB neben in Splitt verlegten Platten

    Wenn’s keinen Keller und auf der Wand eine Feuchtigkeitssperre gibt muß nichts abgedichtet werden
     
  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Doch Keller gibts und auf der Höhe der Blechabdichtung ist noch EG, gar nicht mal Keller. Da kam schon mal Wasser an die Wand, als der lustige Gärtner die Gartentür im alten Estrich fixiert hat. Wir haben eigentlich genügend Gefälle in Estrich eingebaut, Frostschutzzusätze wurden dem neuen Betonestrich beigemischt. Habe jetzt nur eine Frage mit man den Ablauf aus der Metallrinne in die Plastikrinne hinbekommt. Vermutlich einfach offene Kupfer oder Stahlblechrinne auch mit Gefälle an der Platte fixieren. Ich dichte mit MEM nochmals am Haus ab, jetzt zwischen Stahlblech und dem neuen Estrich. Aceton war zum reinigen/entfetten.
     
Thema:

Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

Die Seite wird geladen...

Betonplatte Estrich Draussen Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  2. Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke

    Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke: Hallo, liebe Bauexperten! Ich brauche Euren Rat bezüglich des neuen Estrichs in meinem Altbau. Und so sieht es aus: 1. Etage (also über dem...
  3. Estrich auf Betonplatte

    Estrich auf Betonplatte: Hallo Leute, habe einen kleinen Flur der 2m X 2m ist. Der Boden besteht aus einer Betonplatte. In der Vergangenheit hatte ich darauf eine Folie,...
  4. Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?

    Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?: Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe...
  5. Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit

    Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit: Hallo aus dem Sauerland, ich habe ein Riesenproblem! Bei einer Terrassen Instandsetzung wurde mit dem Bauunternehmer verabredet das ich den...