Betonplatte Garage

Diskutiere Betonplatte Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Halli hallo liebe Experten. Ich weiß, dieses Thema „Betonplatte“ gibt es schon 1000 x… Mein Thema ist da ein wenig komplizierter. Wir haben...

  1. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo liebe Experten.
    Ich weiß, dieses Thema „Betonplatte“ gibt es schon 1000 x… Mein Thema ist da ein wenig komplizierter.

    Wir haben letztes Jahr Risse in unserer Bodenplatte festgestellt, ziemlich viele Risse. Seit dem versuchen wir dieses Problem zu verstehen. Die Platte ist 49qm groß, ist auf einem Streifenfundament und hat eine Lage Eisen drin. Nun gibt es sehr viele Meinungen, was bei uns schief gelaufen ist.

    1. die Platte ist zu groß für nur ein Ringfundament, es fehlt ein Querfundament
    2. die Platte ist zu groß für nur ein Ringfundament, es fehlt ein Querfundament, da die Platte viel zu dünn ist.
    3. die Platte ist zu dünn und eine Lage Eisen ist zu wenig

    usw… Die Plattenstärke ist zudem sehr unterschiedlich, was meiner Meinung nach schon mal kritisch ist. Die stärkste Stelle misst 17cm, die schwächste 12,5cm. Das alleine sehen viele als Mangel und fehlerhafte Ausführung. Dazu nur eine Lage Eisen.

    Alle sagen, wenn du dünn bauen willst, dann nur mit zusätzlichen Querfundament. Baust du ohne Querfundament, dann muss die Platte bei der Größe mindestens 18cm stark sein oder stärker mit zwei Lagen Eisen.

    Ich als Laie stehe da und weiß nicht weiter. Das Bauunternehmen behauptet alles richtig gemacht zu haben. Aber auch da gibt es bereits Widersprüche. Angeblich baut er keine Platten unter 18cm… 49qm - Einfahrt sind 47,62qm… das bei gelieferten 7,5 Kubik Beton. Das kommt einfach nicht hin. Außerdem wurden gut 0,3 Kubik seitlich abgelassen und nicht verwendet.

    Was sagt ihr dazu? Schaut euch mal die Bilder an.

    Beton ist Beton, Beton reißt manchmal. Aber ich empfinde das als sehr viele Risse und dazu noch der Aufbau… an einem Eck existiert nicht mal ein Fundament, die Platte lag bis zu 9cm Tiefe auf Sand. Alles sehr merkwürdig.

    schönen B23EEAF8-B4FA-4623-9716-A581DD231223.jpeg C51CFF78-62D9-4AE7-B28C-6CE1839E8A0D.jpeg 8C022412-8724-42FB-B9B6-C8A8F8312A3A.jpeg 51EA18D8-E77B-4AD0-8811-F336E5F7F5E9.jpeg 83874B4B-612A-4839-B36E-AE70FD4F16A6.jpeg C8202C54-152B-4811-AF2B-2DA7DF1A0110.jpeg Abend
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ihre Problem Darstellung ist für mich schlimmer als die Platte selber…
    Was ist das Problem?

    Sie haben durch wem eine Bodenplatte für was erstellen lassen? Mit oder ohne Statik?
    Was ist unter der Bodenplatte?
    Was soll auf diese Bodenplatte drauf?
     
  3. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Problem ist, dass die komplette Platte gerissen ist, der Aufbau fragwürdig ist und das Bauunternehmen der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist.
    Die Bodenplatte ist für unsere Garage, soll gemauert werden. Unter der Bodenplatte ist ein Ringfundament und in der Mitte geschottert.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Platte gehört Rückgebaut!
    Dadrauf würde ich nicht mal meine 3x3 Meter Gartenhäuschen stellen…

    Das ist die Erklärung für ein Laien…

    Alles andere würden Sie nicht verstehen und es wäre viel zu viel …
     
  5. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was sehen Sie denn als Problem? Ist die Platte zu dünn? Fehlt ein Querfundament? Fehlt Eisen? Eine solche Aussage würd ich dann doch noch verstehen

    Aber danke erstmal, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Platte so nicht bleiben kann.
     
  6. #6 VollNormal, 15.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.727
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum die Platte so aussieht, kann dir eigentlich egal sein. Ich kenne jetzt euren Vertrag nicht, aber regelmäßig schuldet der Ersteller ein gebrauchstüchtiges, mangelfreies Werk. Du sagst also dem Bauunternehmer, dass du eine Bodenplatte bestellt hast und nicht einen Haufen Betonscherben. Den Mist soll er wieder abholen und stattdessen wie vereinbart liefern.

    Aber die Garage muss doch irgendwer geplant haben. Derjenige wird doch hoffentlich auch die Bodenplatte durchgerechnet und entsprechende Vorgaben zu Fundament, Betondicke, Bewehrung u.s.w. gemacht haben. Da braucht sich der Bauunternehmer doch einfach nur dran zu halten.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich wollte dadrauf nicht eingehen aber

    1)der Untergrund ist nicht tragfähig
    2) die Bodenplatte entspricht nicht die erforderliche höhe
    3) die Eingebaute Bewehrung entspricht nicht der Statik
    4) der Eingebaute Beton ist für eine Garage nicht geeignet! Falsche Betongüte und Expositionsklasse
    5) Nachbehandlung wurde nicht durchgeführt
     
    simon84 gefällt das.
  8. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, einen Statiker gab es nicht. Berechnet hat es der Onkel - ein Architekt. Aber abgesehen davon, der Bauunternehmer hat ja die Zeichnung gesehen, 18cm Stärke + Querfundament. Nichts davon wurde eingehalten. Stattdessen ist die Bodenplatte unterschiedlich stark, gerissen und stellenweise ohne Fundament.

    Ok vielen Dank.
     
  9. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beton C30/37 F2-F4 0-16 flügelglättbar
    XA1, XC4, XD1, XF1, XM2

    so steht es in der Rechnung.
     
  10. #10 simon84, 15.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tja, auch wenn das stimmt (lass dir am besten mal den Lieferschein vom Betonwerk kommen), Perlen vor die Säue bei der Vorarbeit und Weiterverarbeitung
     
  11. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Wie meinen Sie das?
     
  12. #12 VollNormal, 16.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.727
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Unternehmer rührt den Beton nicht selbst an, sondern lässt sich den liefern. Das Betonwerk stellt einen Lieferschein aus, auf dem die Spezifikation des Betons und (hoffentlich) auch die Lieferadresse/Baustelle vermerkt sind.
    Und bei der geschilderten Ausführung kann noch so tolles Material verwendet worden sein, wenn da so ein Ergebnis bei raus kommt, ist es Schade um die eingesetzten Rohstoffe.
     
    simon84 gefällt das.
  13. DeWie

    DeWie

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Verstanden, danke.
     
Thema:

Betonplatte Garage

Die Seite wird geladen...

Betonplatte Garage - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...