Betonplatte Gartenhaus

Diskutiere Betonplatte Gartenhaus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand kurz einen Tipp geben, ob das Vorgehen soweit OK ist bzw. wo ich in meinen Gedanken nachbessern sollte....

  1. #1 asatron, 29.12.2020
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir jemand kurz einen Tipp geben, ob das Vorgehen soweit OK ist bzw. wo ich in meinen Gedanken nachbessern sollte.

    Mein Vorhaben ist eine Gartenhütte mit 4x4 Meter.

    Die Stelle wo das Haus hinkommt wurde auf der hinteren Seite ~ 1 Meter aufgefüllt und auf der vorderen Seite der Hütte ca. 50 cm aufgefüllt. Per Bagger "verdichtet"...

    Meine Infos dazu sind, dass man auf nicht gewachsendem Bodem am besten für eine Gartenhütte eine Betonplatte erstellt. So wird es auch von dem Hersteller der Hütte empfohlen.

    Diese würde ich schwimmend erstellen wollen. 15cm Kiesschicht - PE Folie - 15cm Beton inkl. Stahlmatten.
    OK der Betonplatte so 6-8cm über Grasnarbe.

    Nun die Frage ob ich zusätzlich eine Pfahlgründung zur Sicherheit machen sollte?
    An allen 4 Ecken würde ich ca. einen Meter tief und Durchmesser von ~ 15-20cm per Erdbohrer Löcher erstellen und diese mit 2-3 Bewehrungsstahlstangen in der Bodenplatte bzw. Stahlmatten verankern/verbinden . Damit ich sozusagen auf gewachsenem Boden damit stehe.

    Oder ist das für eine Gartenhütte zuviel des guten?

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.177
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Viele Gartenhaus Hersteller empfehlen nur 4 Einzelfundamente. Das was Sie vorhaben ist für ein Gartenhaus übertrieben.

    Wenn mit verdichtetes Material Aufgefüllt wurde können Sie Problemlos wie geschrieben als Plattengründung ausführen
     
Thema:

Betonplatte Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Betonplatte Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus mit Betonplatte / Lagerholzrahmen oder nicht?

    Gartenhaus mit Betonplatte / Lagerholzrahmen oder nicht?: Hallo, wir planen ein Gartenhaus (28mm Block, 2,40x2,40 Grundfläche) wo einst ein Baum stand. Wurzelwerk ist soweit möglich entfernt, aber der...
  2. WPC Gartenhaus auf Betonplatten Sturmsicher machen

    WPC Gartenhaus auf Betonplatten Sturmsicher machen: Hallo zusammen, ich habe mir ein WPC Gartenhaus name_ist_egal gekauft , welches inklusive Boden und Dach geliefert wird. Es ist ein Stecksystem...
  3. Betonplatte für Gartenhaus

    Betonplatte für Gartenhaus: Moin, ich möchte für ein garten haus eine betonplatte 390 x 390 cm erstellen. also ich werde einen aushub von 30 cm tiefe machen ... 15 cm...
  4. Betonplatte für Gartenhaus ... welchen Unterbau?

    Betonplatte für Gartenhaus ... welchen Unterbau?: Hallo, auf der Suche nach Informationen bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen. Bin quasi neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen an die...
  5. Platte für Gartenhaus Betonplatten 50x50

    Platte für Gartenhaus Betonplatten 50x50: Hi, ich habe eine Benotnplatte für ein Gartenhaus gelegt. Ausgehoben habe auf einem starg verdichtetem Boden vorher ca. 20 bis 25 cm und mit...