Betonplatte in Scheunenkeller

Diskutiere Betonplatte in Scheunenkeller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich besitze eine Scheune mit einer Art Teilunterkellerung (vermutlich ein alter Schweinestall). Der Boden ist aus reiner Erde,...

  1. #1 firlefranz, 14.11.2017
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Scheune mit einer Art Teilunterkellerung (vermutlich ein alter Schweinestall). Der Boden ist aus reiner Erde, die Wände aus Naturstein. Der Boden ist Erdfeucht, die Wände trocken. Ich würde den Keller gerne als Abstellraum für Fahrräder, Moped usw. benutzen und hierfür eine Betonplatte gießen lassen.
    Ist so was einfach möglich? Ich stelle keine großen Ansprüche an den Boden, außer dass es eben ein ordentlicher Boden ist, um mal etwas abzustellen, was nicht nach einiger Zeit von unten gammelt.
    Könnte ich hier einfach 10cm ausschachten und mir 3 Kubikmeter Zement anliefern lassen und rein damit? Stahlarmierung ist sicher notwendig oder geht das bei Faserbeton auch ohne? Bitte entschuldigt meine vielleicht primitiv wirkenden Fragen, aber solche Sachen sind Neuland für mich.
    Der Raum hat ca. 30 Quadratmeter.

    Gruß
    Cornelius
     
  2. #2 petra345, 14.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man machen. Ich würde aber die Platte 15 cm stark planen. Da man es heute knochentrocken will, sonst fangen die Fahrräder doch irgendwie zu rosten an, sollte man erst eine 4 bis 5 cm Sauberkeitsschicht aus einem dünnflüssigen Beton einbringen. Darauf wird dann eine Folie gelegt werden.

    Ich habe keine Erfahrung mit Faserbeton. Ich würde zur Beschränkung der Rissbreite eine Q 257 oder zwei Q 188 unmittelbar übereinander, mit versetzten Mattenstäben einlegen. Dazu ein WU-Beton und diesen Beton mit einer Rüttelbirne verdichtet.

    Dann sollte man sich jemand dazu holen, der das Ganze mit einem Flügelglätter einebnet. Allein wird das bestimmt nichts. Du siehst, Beton ist etwas mehr als reinkippen und abziehen.
     
  3. #3 firlefranz, 15.11.2017
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    vielen Dank für deine Antwort. Sooo furztrocken muss es gar nicht sein. Der Raum hat zwei Fenster, die immer offen bleiben werden. Momentan ist es in der Scheune selbst trocken genug, dass dort Zementsäcke seit vier Jahren lagern und nicht fest sind - selbst Angebrochene nicht.

    Gruß
    Cornelius
     
Thema: Betonplatte in Scheunenkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheunenkeller

    ,
  2. betonplatte alte scheune

    ,
  3. scheunen keller boden beton

Die Seite wird geladen...

Betonplatte in Scheunenkeller - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  2. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  3. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  4. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  5. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...