Betonplatte in Scheunenkeller

Diskutiere Betonplatte in Scheunenkeller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich besitze eine Scheune mit einer Art Teilunterkellerung (vermutlich ein alter Schweinestall). Der Boden ist aus reiner Erde,...

  1. firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Scheune mit einer Art Teilunterkellerung (vermutlich ein alter Schweinestall). Der Boden ist aus reiner Erde, die Wände aus Naturstein. Der Boden ist Erdfeucht, die Wände trocken. Ich würde den Keller gerne als Abstellraum für Fahrräder, Moped usw. benutzen und hierfür eine Betonplatte gießen lassen.
    Ist so was einfach möglich? Ich stelle keine großen Ansprüche an den Boden, außer dass es eben ein ordentlicher Boden ist, um mal etwas abzustellen, was nicht nach einiger Zeit von unten gammelt.
    Könnte ich hier einfach 10cm ausschachten und mir 3 Kubikmeter Zement anliefern lassen und rein damit? Stahlarmierung ist sicher notwendig oder geht das bei Faserbeton auch ohne? Bitte entschuldigt meine vielleicht primitiv wirkenden Fragen, aber solche Sachen sind Neuland für mich.
    Der Raum hat ca. 30 Quadratmeter.

    Gruß
    Cornelius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man machen. Ich würde aber die Platte 15 cm stark planen. Da man es heute knochentrocken will, sonst fangen die Fahrräder doch irgendwie zu rosten an, sollte man erst eine 4 bis 5 cm Sauberkeitsschicht aus einem dünnflüssigen Beton einbringen. Darauf wird dann eine Folie gelegt werden.

    Ich habe keine Erfahrung mit Faserbeton. Ich würde zur Beschränkung der Rissbreite eine Q 257 oder zwei Q 188 unmittelbar übereinander, mit versetzten Mattenstäben einlegen. Dazu ein WU-Beton und diesen Beton mit einer Rüttelbirne verdichtet.

    Dann sollte man sich jemand dazu holen, der das Ganze mit einem Flügelglätter einebnet. Allein wird das bestimmt nichts. Du siehst, Beton ist etwas mehr als reinkippen und abziehen.
     
  4. firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    vielen Dank für deine Antwort. Sooo furztrocken muss es gar nicht sein. Der Raum hat zwei Fenster, die immer offen bleiben werden. Momentan ist es in der Scheune selbst trocken genug, dass dort Zementsäcke seit vier Jahren lagern und nicht fest sind - selbst Angebrochene nicht.

    Gruß
    Cornelius
     
Thema: Betonplatte in Scheunenkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Betonplatte in Scheunenkeller - Ähnliche Themen

  1. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  2. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

    Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  3. Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen

    Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen: Gegebener Zustand ist eine betonierte Platte, auf die Keramikbodenplatten "Quarzitstone" verlegt werden sollen. Ist dies nach den technischen...
  4. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

    alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...
  5. Terrassenfliesen auf Betonplatten verfliesen

    Terrassenfliesen auf Betonplatten verfliesen: Hallo Forumsmitglieder, bevor ich wieder mein Terrasse ( nicht überdacht ) verfliesen wollte, bitte ich um eure Vorschläge/Hilfe. Vor 10J....