Betonplatte über Terrasse von unten Dämmen

Diskutiere Betonplatte über Terrasse von unten Dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe keinen passenden Beitrag gefunden, darum formuliere ich hier mal mein Anliegen. Die Terasse vor unserem Esszimmer ist zum Teil...

  1. MOU00

    MOU00

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe keinen passenden Beitrag gefunden, darum formuliere ich hier mal mein Anliegen.
    Die Terasse vor unserem Esszimmer ist zum Teil innenliegend (ähnlich wie bei einer Loggia). Direkt darüber liegt das Schlafzimmer. Man schaut also von der Terrasse von unten gegen die Betonplatte vom Schlafzimmer.
    Bin den kalten Temperaturen liegt an den Stellen die Tempertur des Fußbodens in den Bereichen der "offenliegenden" Betonplatte locker 6-7k niedrieger als der Bereich, der durch das darunterliegenden Esszimmer beheizt wird. Und das das zu Kondensatbildung auf dem Laminat im Schlafzimmer gesorgt :(
    Fußbodenaufbau: Betonplatte + ca. 4cm Schüttung + Trockenestrich + Laminat

    Also muss der Bereich der außenliegende Bereich (ca. 3,5m x 1m ) der Betonplatte gedämmt werden. Aber wie am Besten?
    Styropor drunter kleben + Fermacell + Verputzen?
    Oder doch Mineralwolle und dann mit Paneelen verkleiden?


    Vielen Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. MOU00

    MOU00

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wollte das Thema nochmal hochholen.
    Da es sich um die "Außenwand" handelt, sollte ich ich kein Problem kommen, wenn dich das Ganze mit Styropor dicht mache, oder?

    Viele Grüße
     
  3. #3 Fred Astair, 25.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Styropor macht man nichts "dicht".
    Du solltest die Dämmung der Betonplatte noch mindestens 50 cm weiter nach außen führen. Was ist denn darüber? Dort muss nämlich die Dämmung auch noch weitergeführt werden.
    Die Wärme ist nämlich nicht blöd und hört auf abzufließen, nur weil sie nach unten gebremst wird.
     
  4. #4 Fritz531, 25.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Ohne Fermacellplatte. Den Unterzug solltest Du auch dämmen.
     
  5. MOU00

    MOU00

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Super. Den Unterzug kann ich bis zur Kante mitdämmen. Dann vermutlich etwas dünner. Unterkante vom Unterzug hat jetzt schon nur eine Höhe von 2,30m.

    Die Außenwände (30cm Lochgitterziegel) sind übrigens ungedämmt.
     
  6. #6 simon84, 26.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schlechter als Beton sind die Außenwände sicher nicht.

    Mit dem U-Wert Rechner kannst du dir ausrechnen wie dick der Styropor am besten sein sollte ;)
     
Thema: Betonplatte über Terrasse von unten Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse von unten dämmen

    ,
  2. betondecke über terrasse mit fenster in garten

    ,
  3. altbau terasse dämmen von innen

    ,
  4. terrassen isolieren
Die Seite wird geladen...

Betonplatte über Terrasse von unten Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...
  3. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  4. Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben

    Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben: Guten Tag, Bei mir am Altbau(kernsaniert) Soll jetzt eine Terrasse entstehen. Gesamtfläche sind ca. 45 m2, davon ist vor'm Eingang ca. 20 m2...
  5. Mit was Bohr / Schraublcher in Betonplatte versiegeln bei Terrasse?q

    Mit was Bohr / Schraublcher in Betonplatte versiegeln bei Terrasse?q: Werte Bauexperten Community, hätte Jemand bitte Tips wie ich am Besten Bohrlöcher in einer Beton Terrasse vor Wassereintritt und damit...