Betonplatte überarbeiten

Diskutiere Betonplatte überarbeiten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich brauche hier auch mal Hilfe, vielmehr eine Bekannte, die mich zu Ihrer Baustelle gerufen hat. Bei einem Einbruchversuch letztes wurde die...

1. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ich brauche hier auch mal Hilfe, vielmehr eine Bekannte, die mich zu Ihrer Baustelle gerufen hat. Bei einem Einbruchversuch letztes wurde die Balkontüre beschädigt und ausgetauscht. In dem Zuge wurde natürlich auch ein Teil des Terrassenbelags abgenommen und dann kam das Drama zum Vorschein. Kies wurde einfach auf die auskragende Betonplatte gekippt, darauf der Plattenbelag. Abdichtungstechnisch gibt es nur einen einlagigen Wandanschluß aus Schweißbahnen. Der war natürlich nicht dicht und dann wurde jetzt behelfsmäßig irgendein Bauhaus-Flüssigkunststoff darauf gekleistert. Dann gab es irgendwelche Vorschläge von Seitens von "Fachleuten" der Bauherren, von wegen, da kippt man jetzt Epoxydharz drauf und dann ist alles super. Ich kenne mich mit dem Zeugs nicht sonderlich gut aus, habe aber meine Zweifel, dass das funktionieren soll.
    Wie saniert man sowas richtig? Meine Idee wäre, die losen Teile zu entfernen, die verrostete Armierung zu entrosten und dann mit einem Rostschutz oder Rostumwandler zu behandeln. Danach die Außenkante einschalen und dann mit Fliesestrich oder Nivelliermasse einen Untergrund zu schaffen, den man abdichten kann. Geht das überhaupt im Außenbereich? Ich habe davon keine Ahnung, würde die Arbeiten auch nicht selber ausführen ( Schuster bleib bei deinen Leisten). Wer macht sowas? Ist das die Arbeit eines Maurers, Betonsanierers, Estrichleger oder sogar Fliesenleger? Ich will nur nicht das Ihr wieder irgend ein Müll aufgeschwatzt wird. Sie hat gestern als ich bei Ihr war die Augen ausgeheult, weil jeder sie bis jetzt verarscht hat. Dort gibt es noch mehr Probleme mit anderen Handwerkern, aber das ist hier nicht das Thema.

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 17.06.2025
    Ettlingen

Ettlingen

Habe aktuell bei einem älteren Balkon das Problem mit Rissen im Randbereich (vermutlich zu geringe Betonüberdeckung). Insofern ähnlich gelagert.

Dafür benötigt man ein auf dieses Thema spezialisiertes Unternehmen. Die entfernen zunächst lose Teile, im Anschluss wird die rostige Armierung gestrahlt. Dann wird mit einem speziellen mineralischem Rostschutz grundiert (z.B. von Weber). Abschließend wird der Beton mit einem Betonersatz (z.B. von Weber) neu aufgebaut.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Sanierer oder Fliesenleger , bei Estrichbauer sehe ich dies eher kritisch.

Thema:

Betonplatte überarbeiten

Die Seite wird geladen...

Betonplatte überarbeiten - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...
  4. Terrasse Betonplatte vergrößern

Terrasse Betonplatte vergrößern: Hallo Wir möchten unsere Terrasse um ca einen Meter in der Breite vergrößern. Der Untergrund der alten Terrasse ist eine Betonplatte die direkt...
  5. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...