Betonrezeptur | Einfluss N28

Diskutiere Betonrezeptur | Einfluss N28 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich soll eine Betonrezeptur erstellen und habe eine N28 Festigkeit gegeben. Inwiefern hat diese einen Einfluss auf meine vorliegende Walz-Kurve,...

  1. #1 Johann1998, 10.12.2020
    Johann1998

    Johann1998

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich soll eine Betonrezeptur erstellen und habe eine N28 Festigkeit gegeben. Inwiefern hat diese einen Einfluss auf meine vorliegende Walz-Kurve, die mit einer unterschiedlichen N28 Festigkeit erstellt wurde?
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 petra345, 10.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich verstehe die Frage nicht.

    Die Walz-Kurve stellt einen Zusammenhang zwischen Festigkeit und w/z-Wert her.
    In diesem Zusammenhang konnte mir übrigens noch niemand genau sagen, wo sich die beiden punktgenau schneiden. Oben, unten oder in der Mitte des Bankes?
     
  3. #3 Johann1998, 10.12.2020
    Johann1998

    Johann1998

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich darf keine Links einfügen, beziehe mich aber mal auf die Walz-Kurve aus den BTD.
    Für 32,5 wird hier eine N28 Festigkeit von 42,5 angegeben. In meiner Aufgabe hat eine Erstprüfung eine Festigkeit von 47,5 ergeben. Hat dies nun einen Einfluss darauf, wie ich meinen w/z-Wert ablese?
     
    simon84 gefällt das.
  4. ehmkah

    ehmkah

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Baustoffprüfer
    In den BTD steht doch eine ähnliche Beispielaufgabe.
    Dort wird auch ein 32,5 genommen für eine Festigkeits von 49 MPa, die nehmen da einen w/z-Wert von 0,48 an.

    Lustig ist, dass sie einmal direkt die Linie nehmen und einmal mittig zwischen der 32,5 und der 42,5 Kurve.
    Gibt es sonstige Anforderungen an den w/z-Wert zum Beispiel eine Expositionsklasse?

    Ich schätze mal das dass eine Aufgabe für die Berufsschule ist? Sicherheit geht vor, bleib auf der Linie. In einem Fall also ca. ein w/z-Wert von 0,45.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 petra345, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann bei einem Beton , hergestellt nach der Walz-Kurve, nicht erwarten, daß er genau den errechneten Wert nach 4 Wochen auf der Prüfmaschine zeigt. Selbst wenn man die Ausgangsmaterialien vom selben Kieshaufen und den Zement aus dem gleichen Sack nimmt, werden die einzelnen Würfel eine gewisse Streuung ergeben.

    Selbst wenn man das Wasser mit der Pipette abmißt, geht das Ergebnis, und in diesem Fall sogar mächtig in die Hose, wenn der Kies feucht von draußen geholt wird. (Der Assi. an der FH fand das sogar nach der 40sten Gruppe noch richtig und merkte seinen Fehler nicht.) Das war kein Ruhmesblatt für die Schule!

    Auch das Betonrütteln geht in das Ergebnis ein.

    Kies ist ein Naturprodukt! Eine Betonfirma mußte eine Eisenbahnbrücke wieder abtragen, weil der eingesetzte Sand andere Eigenschaften hatte und die fertige Brücke sich stärker unter der Belastung bog als berechnet. Das war bei der ICE-Strecke nicht hinnehmbar.

    Wenn der für 42,5 berechnete Beton später 47,5 hat ist das eine völlig normale Streuung.

    Die Walz-Kurve ist übrigens nicht Berufsschulniveau. Sie ist sowohl an der TU als auch an den Fachhochschulen Vorlesungsthema. Aber ob man die Kurve in der Mitte oder am Rand ablesen muß, hat mir noch kein Prof. eindeutig und überzeugend erklären können. Vielleicht ist die Mitte der Zielwert und die Seiten die mögliche Streuung der Prüfwerte.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Betonrezeptur | Einfluss N28

Die Seite wird geladen...

Betonrezeptur | Einfluss N28 - Ähnliche Themen

  1. Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz

    Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz: Bisher habe ich relativ häufig gehört, das Holzfaser oder ähnliche Dämmstoffe wie Zellulose einen relativ großen Mehrwert gegenüber Mineralwolle...
  2. Kein Einfluss auf KfW Effizienzhaus Stufe durch Lüftung?

    Kein Einfluss auf KfW Effizienzhaus Stufe durch Lüftung?: Hallo, wir überlegen in unserer Komplettsanierung eines Altbaus auch eine denzentrale Lüftungsanlage mit Wärmeürckgewinnung einzubauen. Mit...
  3. Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke

    Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke: Liebe Trockenbau Experten, wir wollen in einer Altbau (1905) Eigentumswohnung mit 3.4m hohen Holzbalkendecken (Aufbau von Oben, Dielen, Schüttung...
  4. Betonrezeptur für Möbelbau

    Betonrezeptur für Möbelbau: Hallo, ich möchte eine Tischplatte aus Beton gießen. Nun hab ich schon mehrere Rezepturen ausprobiert. Es wird nix :-( Der Beton fließt nicht...
  5. betonrezepturen

    betonrezepturen: Hallo, bin neu in diesem Forum und habe gleich einige Fragen. Ich verwende Beton auch im Möbelbau, bisher Mischungen aus weißem Portlandzement...