Betonringanker nachträglich dämmen

Diskutiere Betonringanker nachträglich dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2021 ein Haus (Bj. 1962) gekauft und bin seither am modernisieren. Folgende Modernisierungsmaßnahmen hatten...

  1. #1 Jens161290, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Jens161290

    Jens161290

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Jahr 2021 ein Haus (Bj. 1962) gekauft und bin seither am modernisieren.
    Folgende Modernisierungsmaßnahmen hatten dabei Einfluss auf die Bauphysik:
    - Neue 2-fach verglaste Fenster inkl. Vorbaurolläden
    - Neue Gasheizung und Heizkörper an anderen Positionen in den Räumen.
    - Sanierung der Obersten Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Dampfbremse und 20cm Glaswolle WLG035)
    - Neue Luftdichte und isolierte Dachbodentreppe
    -Vliestapete (vorher Raufaser)

    Ich habe mit den Oben genannten Maßnahmen das Ziel verfolg, Heizkosten einzusparen.
    Mir ist also prinzipiell bewusst, dass ich das Haus deutlich "dichter" gemacht habe.
    Als Konsequenz war ein Anstieg der Luftfeuchtigkeit zu erwarten.
    Um dem entgegenzuwirken habe ich mir vorgenommen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten und regelmäßig zu lüften.

    Leider musste ich diesen Winter feststellen, das diese Maßnahmen nicht ausreichen waren.
    Während einer verhältnismäßig kalten Woche mit Temperaturen konstant <0°C hat sich Schimmel gebildet. Der Schimmel bildete sich nur an den Außenwänden direkt am Deckenanschluss oder in den Ecken.
    Durch eine Thermografie habe ich herausgefunden, dass der Ringanker aus Beton eine signifikante Wärmebrücke darstellt. Eine Probebohrung an der Außenfassade bestätigt, dass das Betonbauteil nicht gedämmt ist.

    Eine Momentaufnahme zur Verdeutlichung (Bilder der Thermografie folgen):
    T-Außen: 8°C; T-Raum: 21,0°C; T-Wand Referenz 20,3°C; T-Ringanker 17,2°C; T-Ecke: 15,2°C

    Das Mauerwerk besteht aus 24cm Beton Holblocksteinen und der Ringanker aus 24x24 cm Stahlbeton.
    Ich habe mir bereits viele Gedanken gemacht und dabei folgende Ansätze ausgearbeitet:
    • noch mehr Heizen und noch mehr lüften
    • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    • Partielle Dämmung von innen (Mit Keilen z.b. aus Kalziumsilikat )
    • Partielle Dämmung von außen (10mm XPS am Ringanker)
    • Isolierung von außen
    Ich habe mich entschieden die eher unkonventionelle Lösung mit der partiellen Außendämmung weiter zu verfolgen, denn A wird der Ursprung des Problems behoben und B ist es eine Kostengünstige Lösung, die man in Eigenleistung durchführen kann.

    Dabei möchte ich wie folgt vorgehen:
    1. 30x1,5 cm cm Schlitz auf höhe des Ringankers anzeichnen
    2. Nuten Fräsen
    3. Putz im Zwischenraum abschlagen
    4. Betonoberfläche mit Sanierungsfräse ebnen
    5. 10mm XPS-R Platte aufkleben
    6. verputzen (5mm)
    7. Streichen
    Mit dieser Maßnahme gleiche ich den Wärmewiederstand des Ringankers an den des Mauerwerks an.

    Haltet ihr diese Ansatz für durchführbar ?
    Was muss noch berücksichtigt werden ?

    DANKE
     
Thema:

Betonringanker nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Betonringanker nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Dampfbremsfolie über Innenwände mit Betonringanker

    Dampfbremsfolie über Innenwände mit Betonringanker: Hallo, ich hatte vor am Wochenende die Dampfbremse zu montieren. Bei Recherchen hier im Forum bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen...