Betonsägen selber machen oder machen lassen

Diskutiere Betonsägen selber machen oder machen lassen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, hatte vor ein paar Monaten ein Haus gekauft das aus den 70ern stammt und mit Betonwänden errichtet wurde. Nun möchte ich ein paar...

  1. #1 Michael Klein, 29.03.2019
    Michael Klein

    Michael Klein

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hatte vor ein paar Monaten ein Haus gekauft das aus den 70ern stammt und mit Betonwänden errichtet wurde.
    Nun möchte ich ein paar Leibungen entfernen und eine 2. Tür zur Küche machen.

    Habe mal einen KVA erhalten über 5.650 EUR für alles, inkl. Abtransport.

    Hier die Maße:
    1x Tür Küche von 0,90m x 2,01 x 0,24 m
    2x Brüstung 2,00m x 0,90m x 0,24m
    1x Brüstung 2,40m x 0,90m x 0,24m

    Da ich Laie bin, habe ich Null Ahnung wie ich das preislich einordnen soll.

    Alternative wäre mit einem Trennschneider (z.B. TS420 Motorflex, oder dergleichen) die Schnitte sägen und mit einem Abbruchhammer das ganze rausklopfen.

    Beim selber machen, habe ich keine Ahnung, ob ich das genau so hin bekomme wie der Profi. Aber die Summe hat mich schon etwas erschreckt, da die 3 Fenster Holz-Alu mit Einbau fast gleich teuer sind :-)

    Was ist eure Meinung?

    Danke und Grüße
    Michael Klein
     
  2. #2 Alex88, 29.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2019
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Sicherheit nicht, der Preis hat schon seine Berechtigung
     
  3. #3 Michael Klein, 29.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2019
    Michael Klein

    Michael Klein

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    War halt etwas verdutzt, da der Eine nur Dreck macht und der Andere was schönes einbaut und beide fast gleich teuer sind.

    Aber würdest du zum selber machen raten? Ich denke hier vor allem auch an den nachhaltigen Einbau, mit Quellband als Isolierung. Da sollten die Schnitte im Beton schon sauber sein.
     
  4. #4 simon84, 29.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du vergleichen willst hole dir 2-3 Vergleichsangebote ein.

    Mit Eigenleistung zu vergleichen ist nur bedingt aussagekräftig

    Wenn du es selber machen kannst bzw willst, warum dann überhaupt ein Angebot einholen und nicht einfach machen ?

    Ist ne übelste Arbeit alleine was das Zeug alles wiegt und was für eine drecksarbeit
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Michael Klein, 29.03.2019
    Michael Klein

    Michael Klein

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, das habe ich in den ein oder anderen Videos gesehen. Die Frage ist auch, wie lange hält so ein Sägeblatt. Denn in dem Beton ist natürlich auch Stahl drin.
    Danke erstmal für deine Hilfe.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, definitiv nicht, schon wegen der nicht vorhandenen Werkzeuge, wie Absaugung und ähnl., da hier ja nass geschnitten werden muss
    und wegen der Muniereisen im Beton
     
  7. #7 Gast84488, 05.04.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen ... aber der "Erfinder" der Bewehrung war Joseph Monier.
    Aber Moniereisen sagt heute keiner mehr. Wir benutzen Bewehrungsstahl - ein Hightec-Produkt.

    Jetzt zum Themenstarter: Vielleicht ist es ja für Sie monetär einfacher wenn Sie nur sägen lassen. Für das Material besorgen Sie dann einen Container und lassen selber entsorgen. Nach meiner Erfahrung bringt das ein paar Euronen auf dem Konto.
     
    Jo Bauherr und jodler2014 gefällt das.
Thema: Betonsägen selber machen oder machen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonsäge selberbauen

Die Seite wird geladen...

Betonsägen selber machen oder machen lassen - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  3. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  4. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  5. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...