Betonschallsteine auch innen abdichten möglich?

Diskutiere Betonschallsteine auch innen abdichten möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich grüße euch hoffe erstmal das ich hier das richtige forum dafür erwischt habe. Zu meinen Problem ich hab einen Pool , der Vorgänger war...

  1. #1 schurkraid, 17.05.2022
    schurkraid

    schurkraid

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich grüße euch

    hoffe erstmal das ich hier das richtige forum dafür erwischt habe.

    Zu meinen Problem ich hab einen Pool , der Vorgänger war mein verwandter den gibt es aber leider nicht mehr. Daher kann ich den auch nicht mehr fragen, ich schätze mal marke eigenbau.

    Zum thema, ich weis nicht wie er den pool gemacht hat aber so scheint alles tadellos zu sein nur beim Technikraum hab ich ein kleines Problemchen das sich als immer schwieriger heraustellt.


    Das erste Problem ist nach dem ersten regen merkte ich hopala der Technikraum füllt sich mit wasser. nun wäre garnicht sooo schlimm für mich allgemein steht ja nur die pumpe da unten und die steht auf nen erhöhten sockel,

    dachte ok wurst, dann musste ich doch öfters runter und dachte nervt schon etwas, da hatte ich die idee lassen wir das ganze doch versickern,

    also stemme ich ein loch ca 15x 15 cm bis zum erdreich, und merkte nach paar sonnigen tage das wasser versickert nicht der boden ist da unten so derartig lehmig das das wasser wie in nem kübel einfach drin steht.

    nun dachte ich ach egal lassen wirs halt so der boden selbst wurde nie höher als 5-6 cm da ab dem bereich wohl das wasser wieder raus geht. und hinter der wand müsste alles kies sein wie weit und alles weis ich leider nicht drüber sind fliesen usw.

    Wäre also nicht weiter tragisch hab mir einfach ne kleinen kasten daneben hingestllt mit gummistiefeln wo ich schnell mal leicht reinkomme,

    Nun in den heisen sommertage jetzt wirds da drinen aber echt feucht, wäre sogesehn für mich jetzt auch kein Problem habe mir aber gedanken gemacht wegen der pumpe kann ja nicht so doll sein,

    Aber das ganz große Problem war dann das das ich einfach wie immer mal runter ging den filter wechseln wollte und die pumpe bei der zeitschaltuhr ausschalten wollte und "zack" schon bekam ich einen nicht ganz so starken stormschlag ab,

    Und ich denke mal die feuchtigkeit war das Problem.

    Jetzt ist mir der gedanke aber gekommen nein das muss dicht werden!

    und jetzt hab ich das Problem aber wie...

    Ich hab mir das ganze mal von innen angesehn und mehrer 25 litter kübel wasser in der nähe ausgeleert und beobachtet, da da wasser relativ schnell unten etwas raussickerte schätze ich das eben kies hinter der wand sein müsste. bei erde würde das um welten länger dauern und vor allem kam es so ziemlich ganz unten das wasser bei nem kleinen schlitz raus.
    Es floss nicht in mengen rein aber doch etwas so das wenn es z.b. stundenlang durchregnet das wasser langsam steigen kann der raum selbst ist ja auch nicht größer als 1,7m²

    Langer rede kurzer sinn nun hab ich das Problem ich kann kaum von ausen dazu, erstens müsste ich die oberen fliesen zerstören dann ausgraben was auch fast unmöglich ist da direkt neben den pool der zaun mit fundament ist somit häätte ich wohl nur höchsten plat für ne kleine schaufel um da alles auszugraben aber ich selbst hab nichtmal platz da dran zu arbeiten um das dicht zu von ausen zu kriegen,

    nun frage ich mich gibt es eine möglichkeit es von innen dicht zu bekommen? das ganze sieht aus wie auf meinen fotos.

    man sieht auch schön die feuchtigkeit auf den steinen und ich weis nicht ob es reicht wen man mehrmals mit 2k bitumenschichten drüber geht oder es evtl was besseres dafür gibt,

    oder ob es schlichtweg umöglich ist von innen abzudichten ich weis es einfach nicht, und von ausen wäre ne mortz arbeit mit nem heftigen kosten aufwand.

    So hätte ich mit dem wasser garkein Problem wär mir egal hätte ich den stromschlag nicht bekommen und wäre die feuchtigkeit da unten an warmen tagen nicht so heftig hoch ich rechne mal locker mit 80% und da strom unten ist sicher nicht so super.

    vielleicht kanns ja auch nun sein das das wasser zusätzlich vom loch raufdrückt was ich gemacht habe, weil sich das loch nun schneller fühlt als vorher ohne das loch zumindest kommt mir das so vor, aber das loch kann ich ja wiederzumachen das wäre nun nicht das große problem nur die wände sind nen problem und weis einfach nicht wie ich das dicht kriegen soll.

    oder kann man irgendwas mit dem loch machen damit das wasser doch versickert? weiter runter graben? der lehmige boden aufjedenfall fühlt sich an wie knetmasse
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 17.05.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    501
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab nicht alles gelesen aber als erstes sei mal gesagt: Aussenbereich und Pool und dann kein FI davor?! Lass da erstmal einen nachrüsten
     
  3. #3 schurkraid, 17.05.2022
    schurkraid

    schurkraid

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    es ist ein Fi schutzschalter auf der steckdose ich hab wohl von der zeitschaltuhr nen kleinen bekommen das war jetzt nicht so als hätte ich direkt in die steckdose gegriffen sondern nur so leichtes bsst, also ein gewöhnlicher Stromschlag wars jetzt nicht ,
     
Thema:

Betonschallsteine auch innen abdichten möglich?

Die Seite wird geladen...

Betonschallsteine auch innen abdichten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit

    Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit: Die z.B. weiss laminierten Holzspanfensterbeänke für innen kennt ja jeder. Sind die eigentlich wie die laminierte CLP Oberfläche bei Türen auch...
  2. Windrispenband von innen?

    Windrispenband von innen?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade folgende Situation: Wir sind gerade mitten in der Dachsanierung (Pfettendach, 60er Jahre) und es wurde vom...
  3. Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten

    Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten: Hallo, Ich plane in meinem Altbau eine Zimmerdecke - Holzbalkendecke zu erneuern und dabei die bisherige Balkenlage auch um 90 ° zu drehen....
  4. Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel

    Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel: Hallo Forum, wir haben ein altes kleines Häuschen von 1932 mehr oder weniger geerbt und wollen uns das nun ausbauen und einrichten. Wir sind...
  5. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

    Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...