Betonschalung - wie ist's korrekt???

Diskutiere Betonschalung - wie ist's korrekt??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, ich bin jetzt irgendwie unsicher: Ringbalken auf KS Mauerwerk soll ausbetoniert werden, Schalmaterial: Holzdielen. 1. Vor dem...

  1. #1 Isolierglas, 17.03.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    ich bin jetzt irgendwie unsicher:

    Ringbalken auf KS Mauerwerk soll ausbetoniert werden, Schalmaterial: Holzdielen.

    1. Vor dem Betonieren vornässen.

    2. Holz muß mit Schalöl / Altöl vorgestrichen werden.
    ODER:
    2. Vornässen reicht, Schalöl ist Quatsch und bringt nur Probleme beim Verputzen.

    Was ist jetzt besser???

    Gruß, Dirk
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.567
    Zustimmungen:
    726
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Alles vornässen, schalung ewtl. mit schalöl einölen. Kein Altöl oder so ein dreck!!!
     
  3. #3 Isolierglas, 17.03.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Super. Bio-Schalöl hab ich noch.
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Achtung Laienfrage!!!!

    Wozu vornässen? Welche Funktion hat das Öl?
     
  5. #5 RMartin, 18.03.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Vornässen, damit der KS-Stein nicht das Wasser aus dem Beton zieht.
    Schalöl damit die Schalung sich leichter entfernen läßt.
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Braucht man das ganze auch bei Poroton Steinen?
     
  7. #7 Isolierglas, 20.03.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ja. Sogar bei Betonsteinen.
     
Thema: Betonschalung - wie ist's korrekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonschalung olivenöl

    ,
  2. schalung einölen

Die Seite wird geladen...

Betonschalung - wie ist's korrekt??? - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?

    Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?: Hallo, ich habe ein leicht abschüssiges Grundstück und möchte zur Begradigung einen Teil einebnen. Dazu möchte ich an einer Grenze eine...
  2. Frage bzgl. Zulassung von Betonschalen

    Frage bzgl. Zulassung von Betonschalen: Hallo, mein Name ist Marco. Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum - ich bin nicht sicher ob dies überhaupt die korrekte Kategorie dafür...
  3. Betonschalung

    Betonschalung: Hallo Ich arbeite zur Zeit an einem eigenen Ofen für den Garten. Dafür müßen Teile aus Feuerbeton gegossen werden. Da Feuerbeton ungleich...
  4. Dreieckleisten für Betonschalung

    Dreieckleisten für Betonschalung: Hallo, gibt es für Betonschalung spezielle Dreieckleisten? Ich kenne nur die hölzernen Leisten die im Baumarkt bei den Sockelleisten stehen -...
  5. Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden.

    Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden.: Hallo zusammen, wir haben uns einen Betonkeller von der Firma Glattharr aufstellen lassen. Nachdem wir Kernborhungen durch die Außenwände...