Betonsockel nach Xps Platten nun dickschichtbeschichtung drauf?

Diskutiere Betonsockel nach Xps Platten nun dickschichtbeschichtung drauf? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ???? Kann man da einfach mal ein Foto von sehen? Es ist auch vollkommen egal wieviel Kies oder Schotter unter der Bodenplatte ist, es geht ja um...

  1. #21 schurkraid, 04.04.2021
    schurkraid

    schurkraid

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    IMG-20210307-095358

    leider hab ich kein andres foto mehr weil die xps platten ja drauf sind aber oben ist die abdichtung zwischen bodenplatte und haus , und unten sind ca 20 cm xps platten und genau da seitlich ist dann die xps platten verklebt worden
     
  2. #22 Fabian Weber, 04.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.654
    Zustimmungen:
    5.194
    Also wenn die ganze Bodenplatte oberhalb der XPS-Platten, die darunter liegen, aus dem Erdreich schaut, muss da auch nichts weiter abgedichtet werden, es ist ja eine WU-Bodenplatte.

    Wie gesagt, nur den Sockelputz musst Du mit Dichtschlämme bis 5cm über Erdreich abdichten.
     
  3. #23 schurkraid, 04.04.2021
    schurkraid

    schurkraid

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also wurde schon so richtig gemacht und ich brauch die platten jetzt nicht wieder runternehmen ? und ich muss mit der dickschichtbeschichtung eigentlich garnichts machen? weil nachbar meinte ja auf die dämmung drauf?

    also auf dem erdreich selbst wurde ja 60 cm schotter noch aufgeschüttet und dann kommen eben die xpsplatten wie auf dem foto zu sehen ist.
     
  4. #24 Fabian Weber, 04.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.654
    Zustimmungen:
    5.194
    Es kommt einfach darauf an, wie hoch später die Oberkante von Deiner Wiese oder was auch immer im Bezug zur Bodenplatte ist.

    Wenn da 15cm bis Oberkante Bodenplatte übrig sind, musst Du gar nichts machen.
     
  5. #25 schurkraid, 04.04.2021
    schurkraid

    schurkraid

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja wir wollten dort kies noch hinschütten ungefähr die hälfte von der bodenplatte dann wären noch ca 20-25 cm von wiese bzw kies bis zur oberkante der bodenplatte frei
     
  6. #26 Lexmaul, 04.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde das über das Forum gar nicht freizeichnen @Fabian Weber - das ist alles so wirr...
     
  7. #27 Fabian Weber, 04.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.654
    Zustimmungen:
    5.194
    Naja, so wie ich das verstehe ist die Bodenplatte 35cm dick.

    Diese steckt dann final 10-15cm im Kies, schaut also noch 25-20cm raus.

    Wenn das alles so ist, dann würde ich da nichts mehr abdichten, denn dann wäre die DIN 18533 erfüllt.
     
  8. #28 schurkraid, 04.04.2021
    schurkraid

    schurkraid

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja genau so solls auch werden auf dem foto sieht man ja wo die platten im prinzip anfangen und aufhören und ab dem wo es aufhört bis zur hauskannte ist die bodenplatte ich mal gemessen es sind ganz genau 50 cm. und davon sind 20 cm die xps platten drunter,

    und im prinzip verschwindet davon 25 cm im kies also bleiben 25 cm bodenplatte noch über dem erdreich über, zudem wurden die oberen 20cm ja auch mit dem band was man sieht zusätzlich noch abgedichtet. zwischen haus und bodenplatten.
     
  9. #29 Fabian Weber, 04.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.654
    Zustimmungen:
    5.194
    Naja das Band kann nicht wirklich was...aber auch egal.
     
Thema: Betonsockel nach Xps Platten nun dickschichtbeschichtung drauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps platten verputzen außen

Die Seite wird geladen...

Betonsockel nach Xps Platten nun dickschichtbeschichtung drauf? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Betonsockel Hütte

    Abdichtung Betonsockel Hütte: Hallo Leute! Ich baue auf eine errichtete 15 cm Betonmauer eine Holzkonstruktion für die Gerätehütte darauf.Auf einer Seite habe ich eine 40 cm...
  2. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  3. Betonsockel an Terasssentür abdichten

    Betonsockel an Terasssentür abdichten: Hallo, ich bin gerade dabei eine kleine Bausünde zu neutralisieren. Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, wurde die Hebeschiebetür aus Holz auf...
  4. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  5. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...