Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne

Diskutiere Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; An unsere Betonspezialisten: Nun mal eine Frage in eigener Sache, da seitens Baufirma, SV und Veröffentlichungen unterschiedliche Meinungen...

  1. #1 Andreas Teich, 09.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    An unsere Betonspezialisten:
    Nun mal eine Frage in eigener Sache, da seitens Baufirma, SV und Veröffentlichungen unterschiedliche Meinungen existieren:

    Welche Betonsorte/Expositionsklassen müßten für eine Betonpool ohne weitere Abdichtungen und mit Überlaufrinne, ebenfalls aus Beton verwendet werden?

    Weiße Wanne war vereinbart.
    Der Boden wurde mit Flügelglätter geglättet, was wohl nicht sein sollte.

    Freiluftpool mit möglicher Chlorbelastung, jedoch ohne Salz.

    Wie ist dabei die Chlorbelastung zu werten?

    Wenn eine vom Becken separate Überlaufrinne hergestellt würde-
    welches wäre der dafür bestgeeignete Beton?


    über die Kante läuft ständig Wasser, wodurch es möglicherweise zu Kalkausfällungen kommen kann.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 09.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich schau mal morgen nach, wie wir einen Sprinklertank gebaut haben, vielleicht gibt’s da schon Anhaltspunkte.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wieso nicht - DIN EN 13451-1 zählt bei dir nicht.
    W
    Wir raten gerne - leicht/-mittel-/stark/sehr stark und was setzt du zu - treibend oder lösender Angriff?
    Nach dem Bild sind ja Halbschalen /Fertigteile dort was ist dort als Güte vereinbart.... Das dort deine Bewehrung gesondert zu bemessen ist und du auch deine Einbauten plus Bewehrung in dein 'Erdungsnetz' zu binden hast weisst ja.
    So im normalen würde ich vermutlich für deinen Boden/Bodenplatte vermutlich im Bereich weiss Beton C 40 rum landen, wenn es völlig unbehandelt bleiben soll, ohne coating, Wände aus Halbfertigteil C30 ça gestrahlt plus Hydrophobierung, ab den genannten Güten ist dein Chlorid etc Gehalt gedeckt. Dies geht natürlich auch früher mit Betonen niedriger Festigkeiten....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 09.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nö sieht nach Ortbeton aus...

    Teichi was ist es?
     
  5. #5 simon84, 09.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hätte da auch Mindestens 32/37 XF1 XC4 erwartet ....
     
  6. #6 matschie, 09.07.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Chlor ist halt richtig kacke.
    Musst dir mal die Unterseite von Schwimmbädern anschauen, selbst wenn die Becken beschichtet sind sieht das da aus wie in einer Tropfsteinhöhle.

    Ohne weitere Behandlung sehe ich da XF3, XA3 also X 35/45, evtl würde ich da sogar auf einen FD Beton gehen.
    Flügelglätter ist auf der Fläche kein Problem, nur im Bereich der anschließenden Wände muss die Fuge mit ausreichender Rauigkeit gemäß WU Richtlinie ausgeführt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 matschie, 09.07.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ach und XC4 da Chlor sehr gerne die Bewehrung anknabbert.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Andreas Teich, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    A751A4FE-52CE-4179-A5F1-DBFF44104544.png D8F224A5-DCF0-4E46-A962-D9F4F4CBF8A7.png Danke für die Antworten
    Es handelt sich um Ortbeton,
    lt Lieferschein B2 Beton. Wände und Boden 30 cm dick..
    Es müßte die Önorm angewendet werden, wobei Expositionsklassen wohl international sind.
    Ein Sachverständiger meinte es müßte mind. B3 Beton verwendet werden.

    Ich habe nochmal die Expositionsklassen herausgesucht:
     
  9. #9 SIL, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nöpe, auch wenn du hier alle verwirrst mit ÖNorm mind B4 nix B3!B3 ist für Balkone Vordächer etc ohne Wasserbeauflagung ohne chemischen Angriff - der ist nur 'frostfest' . So fertsch
    B4 wäre auch für 'WU und druckbelastet Wasser' schau mal in eure Betonfibel, es würde mich wundern wenn das jetzt geändert wäre-wirst um ein coating nicht rumkommen.

    Edit - zeig doch mal deinen Lieferschein, schwärze von mir aus Lieferant etc
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Teichi irgendwas noch reinkopieren hilft nix - Lieferschein :mauer wir sind hier nicht im Glaskugel Wettbewerb, soll Fibi oder matschie dir die Ö Norm beibringen, keine Ahnung was unverständlich ist - B4! :motzSimon du Össi weisst dies doch auch :winken und vor allem der Planer /Statiker war wer.......
     
  11. #11 Andreas Teich, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hier einer der Lieferscheine- Betonsorte ist bei allen Lieferungen identisch.
    Planung bzw Betonauswahl durch die Baufirma, die auch ein Betonwerk haben.
    mehr Infos gibts leider nicht zum Beton:

    3D6C3BB0-5E2C-4B69-8CD1-D25013F71D86.png
     
  12. #12 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    und hier noch die Betonklassen m. Expositionsklassen lt Önorm- vermutlich ähnlich wie in D.
    Der verwendete B2-Beton erfüllt wohl nicht die Anforderungen...

    3D77E68A-D40C-4D36-AC01-61E90BEE48A0.png
     
  13. #13 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist denn Chlor im Schwimmbadwasser einzuschätzen?
    Vergleichbar mit Chloriden und Salz im Pool oder mit Streusalz?
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Teichi du schaffst uns :mega_lol:
    Schwacher Angriff, bei Dir.
    Du setzt weniger zu,deine Konzentration wird wesentlich geringer sein als in öffentlichen Anlagen.
    Das wieder was anderes, du hast kein Sprühnebel oder 'Tausalz' Anfall.
    Eigentlich wollten wir einen Lieferschein und nicht diesen Wisch da, gibt es keinen wo die Werksgüte vermerkt ist? Das weiteren sage ich dir nochmal B4 wäre das minimum nicht nur wegen chem. sondern weil dein Beton permanent mit Wasser beaufschlagt ist und das mit erheblichen Druck.@Fabianweber @matschie
     
  15. #15 Andreas Teich, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Danke-
    Es gab nur diese Lieferscheine und die habe ich auch erst nach 2 Jahren bekommen.
    Welche Daten genau würden benötigt?
    Die Wassertiefe beträgt 1,25m- ich finde immer als Exposition Wasserdruck bis 10 m Höhe oder über 10 m.

    Teils wird bei Privatbädern von höheren Belastungen ausgegangen,
    weil hier selten präzise Meßeinrichtungen vorliegen und daher zB Chlor o.ä. überdosiert werden kann-
    auch wenn die tatsächlichen Anforderungen viel geringer als bei öffentlichen Bädern sind.

    Ein SV hatte geschrieben:
    "Die Fachleute vergessen meistens die Aggressivität des chlorierten Wassers.
    Es ist wichtig, dass die wasserseitige Bewehrung mehr als 5cm überdeckt wird - Wassereindringtiefe in WU-Beton ~ 5 cm"

    Bei Expositionsklassen finde ich immer nur Chloride bzw Tausalz oder chemischen Angriff-
    als was ist hier chloriertes Poolwasser einzustufen?
    Also offenbar generell als chemisch schwach angreifend einstufen d.h. dann .XA1?

     
  16. #16 SIL, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, aber XC3 und die 3 m Stauhöhe würde ich nicht nehmen - bis 10m und dazu kommt Frost eventuell - Statik Kon² bemessen? Du musst das auch unterscheiden bei dir - monolitisch, vor Ort als Fertigteil im Werk geht das auch als C25/30 eventuell mit LP( gestrahlt plus Hydrophobierung) - deshalb liege ich immer noch bei B4 in deinem Fall.
    Ich gebe allerdings gerne zu das ich nicht soviel in Ö zu tun habe, vllt hat Fibi oder matschie noch eine Idee.
    Was deine Eindringtiefe betrifft die def nomc ist auch wieder abhängig vom Beton, Tatsache ist das selbst bei exemplaire Stützen Eindringung weit über 5 cm zu vermerken sind, es gibt nicht nur Kapillarwirkung auch bei Betonen.
    Na wenn du das Kilo weise reinhaust schon :bounce:
     

    Anhänge:

  17. #17 Andreas Teich, 11.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Expositionsklassen dürften in Österreich und Deutschland wohl ziemlich ähnlich sein- zumindest der Beton wird sich ähnlich verhalten.

    Es gibt ja noch ganz andere Mängel- ich wollte zuerst aber mal die Expositionsklassen und Betonsorte klären.

    Warum B2 und nicht B3 oder noch höherwertigerer Beton verwendet wurde ist denen wohl auch nicht ganz klar,
    besonders weil der Preisunterschied ziemlich gering ist und von vornherein klar war, dass es sich um einen Freiluftpool handelt, Chlorierung möglich sein soll
    (wobei ich selber kein Chlor verwenden will) und hier in 850 m Seehöhe in Kärnten auf jeden Fall Frostangriff berücksichtigt werden muß.

    Vereinbart war ein Freiluft- Poolbecken mit möglicher Chlorierung als weiße Wanne mit Überlaufrinne ohne weitere Abdichtungen oder Beschichtungen.

    Vielleicht können die Betonfachleute hier mal alle zutreffenden Expositionsklassen aufführen?
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Keine EPDM Folie? Merkwürdig:confused:
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was machst du denn Sven - wozu Folie?
     
    SvenvH gefällt das.
  20. #20 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Teich Modus

    vielleicht könnte man auch von innen irgendwie verschlämmen / spachteln ? @Manufact
     
    SvenvH gefällt das.
Thema: Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton pool

    ,
  2. sichtbeton pool

Die Seite wird geladen...

Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Richtige Betonsorte Garagenboden

    Richtige Betonsorte Garagenboden: Hallo, ich baue eine Garage, die Wände stehen auf einem Ringfundament, nun soll noch eine Bodenplatte rein, auf dieser stehen zwei PKW und ein...
  2. Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?

    Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?: Hallo zusammen, ich habe mir von der Firma Beton Kemmler eine drei-teilige Großraumgarage gekauft/bestellt. Die Streifenfundamente werde ich in...
  3. Betonsorte C25/30-XC1

    Betonsorte C25/30-XC1: Hallo Forum, mein Statiker hat für eine 26cm Hausinnendecke mit Balkon folgende Betonsorten vorgesehen C25/30-XC1 C25/30-XC4 (Balkon) Jetzt...
  4. WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild)

    WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild): Hallo Ihr Experten, ich habe Euch zwei Fotos meiner Kellerwand beigefügt. Hier wurde WU Beton gegossen und es fehlten den Rohbauern ein paar...
  5. Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte

    Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte: Liebe Bauexperten, gibt es eine technische Vorschrift auf deren Grundlage ich als Bauherr von meinem Bauunternehmer oder dem (vom BU...