Betonsteine liegen vor dem Mauern auf Gartenerde

Diskutiere Betonsteine liegen vor dem Mauern auf Gartenerde im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; (mit der Unterseite) - werden natürlich vor dem Mauern mit Wasser abgespült, müssen ja ohnehin angefeuchtet werden. Kann sich das irgendwie...

1. #1 Fleissiger, 20.10.2019
    Fleissiger

Fleissiger

(mit der Unterseite) - werden natürlich vor dem Mauern mit Wasser abgespült, müssen ja ohnehin angefeuchtet werden. Kann sich das irgendwie nachteilig auf die Festigkeit auswirken (sollte also unbedingt vermieden werden) oder ist das völlig unbedenklich? Meist hat der rauhe Beton nach dem Reinigen dann einen minmalen Grauschleier, ähnlich wie wenn er etwas verwittert ist. Es bleiben also scheinbar minmalste Partikel der Erde am Stein, die sich nicht abspülen lassen.
    Es wird ein Dünnbettmörtel mit Trasszement max. 3-4mm dick verwendet. Ist es hier kritisch, wenn der Beton beim anfeuchten zu naß ist (spült evtl. Mörtel weg?) oder kann nichts passieren, so lange der Stein nicht mehr tropft?
    Fliesen halten so z.B. nicht, aber die nehmen im Gegensatz zum Beton ja auch kaum Wasser auf. Da die Steine nicht billig waren und sich vielleicht nicht jeder Maurer mit den Besonderheiten von Dünnbettmörtel gut auskennt, schaue ich lieber genauer hin.

2. #2 Fleissiger, 30.10.2019
    Fleissiger

Fleissiger

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mauer ist fertig, alle Fragen sind geklärt. Aber erstaunlich, daß die "Bauexperten" auf solche einfachen Fragen keine Antwort wissen...

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, je nach Witterung wird der Stein ja auch nass, da es sich nicht um Säulen oder Palisaden handelt, wird dieser 'Verlust' für sie unerheblich sein.
    Ja, zu nass Festigkeitsverlust des Mörtels bzw verliert dieser unter Umständen, seine Beständigkeit oder bindet im schlimmsten Fall nicht ab.

Thema:

Betonsteine liegen vor dem Mauern auf Gartenerde

Die Seite wird geladen...

Betonsteine liegen vor dem Mauern auf Gartenerde - Ähnliche Themen

1. Womit Mauer aus Betonsteinen mauern?

Womit Mauer aus Betonsteinen mauern?: Es sind Betonsteine in Sandsteinoptik für eine 1,5m hohe Mauer, die oben und unten plan sind und nicht beschichtet. Jeder rät zu etwas anderem....
  2. Schwarze Flecken auf Betonsteinen

Schwarze Flecken auf Betonsteinen: Hallo, vielleicht kann man mir jemand helfen . In den letzten Jahren vermehren sich diese schwarzen Flecken immer mehr auf meiner Garageneinfahrt,...
  3. Betonsteine gg. Erdreich ohne Schutz?

Betonsteine gg. Erdreich ohne Schutz?: Guten Abend liebes Forum, ich habe einen Teilkeller mit einem abgetreppten Fundament geplant. Das abgetreppte Fundament sollte gemäß LV in...
  4. Hangabfagung mit Betonsteinen

Hangabfagung mit Betonsteinen: Hallo zusammen, wir wollen eine Mauer 12 Meter lang und 0,96 Meter hoch errichten. L-Steine mag ich nicht haben und Granit ist uns zu teuer. Ich...
  5. Natursteinpflasterrandstein in Verbindung mit Betonsteinen - Machbarkeitsfrage

Natursteinpflasterrandstein in Verbindung mit Betonsteinen - Machbarkeitsfrage: Hi zusammen, ich liege gerade im Streit mit meinem Schwiegervater der mir bei der Vorgartengestaltung hilft. Er sagt man könne keine 9x9x9...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden