Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen

Diskutiere Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist der Riss im Sturz einer nichttragenden 11,5er KS Lochziegelwand bedenklich (bzw. wie bedenklich). [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #1 Yewstan, 31.12.2020
    Yewstan

    Yewstan

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Meerbusch
    Benutzertitelzusatz:
    Der Jupp
    Hallo zusammen,
    ist der Riss im Sturz einer nichttragenden 11,5er KS Lochziegelwand bedenklich (bzw. wie bedenklich). 20201231_142931.jpg 20201231_142948.jpg 20201231_143014.jpg 20201231_143018.jpg
    Von Unterkante Sturz bis Unterkante Betondecke sind es ca. 50 cm. Entsprechend dem "Kronkorken" wurde der Sturz verkehrt herum eingebaut.

    Gruß,
    Julian
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Es wundert mich das oberhalb des Sturzes zu Riss gekommen ist.
    Sind Sie sicher das der Wand nicht Tragend ist?
    Ist zwischen der Decke und wann eine Trennlage eingebaut?

    Selbst wenn der Sturz auch schon Falschrum (Wi steht das wie rum?) und schon gerissen eingebaut worden wäre dürfte nach innenputz nicht mehr zu rissen kommen...

    bitte um Überprüfung anhand des Statiks und Vorort...
     
  3. #3 Yewstan, 31.12.2020
    Yewstan

    Yewstan

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Meerbusch
    Benutzertitelzusatz:
    Der Jupp
    Hallo,
    definitiv nicht tragend. Die Mauer wurde nach dem gießen der Geschossdecke hochgezogen. Wann und wie der restliche Spalt geschlossen wurde, kann ich auf Anhieb nicht sagen.
    Der Sturz hat auf der Unterseite einen roten Kronkorken mit "Oberseite". Der Riss ist definitv erst vor Kurzem, während Innenausbau, aufgetreten.

    Gruß.
     
  4. #4 Yewstan, 31.12.2020
    Yewstan

    Yewstan

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Meerbusch
    Benutzertitelzusatz:
    Der Jupp
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Riss im Mauerwerk oberhalb des sturzes ist definitiv durch auflast der Decke Entstanden.
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sehe ich nicht so, wenn der Sturz verkehrt herum liegt und die Stossfuge der Mauersteine über dem Riss im Sturz liegt dann ist dieser Riss zu erwarten.
     
  7. #7 jodler2014, 31.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Stoßfugen hat man doch fast immer im Sturzbereich.
     
  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ja aber normalerweise einen Sturz mit den Eisen auf der Richtigen Seite.
     
  9. #9 jodler2014, 31.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Also muss der Sturz neu .
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei vielen Betonfertigstürzen (zb 7 cm hohe)ist es egal ob unten oder oben. Es sei den der Hersteller hat das explizit angegeben...

    bei 7 cm Flachsturz ist nur ein eisenstab drin und dieser ist mittig angeordnet.

    ich würde auch sagen erst prüfen ob dieser wand doch belastet ist und den Sturz erneuern
     
  11. #11 jodler2014, 01.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Sturz nur 7 cm Höhe hat .
    Wird manchmal bei UP -HKV verwendet .
    Aber doch nicht als Sturz bei einer Tür .
    Als Arbeitsaufwand für die Reparatur sehe ich hier ca. 3 -4 Stunden anhand der Fotos .:deal
     
Thema: Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falscher türsturz folgen

Die Seite wird geladen...

Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen - Ähnliche Themen

  1. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  2. nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen

    nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen: Guten Abend zusammen, ich baue z.Z. in Kroatien ein Haus und bin diese Woche dort gewesen um den Rohbau zu besichtigen. Ich habe festgestellt das...
  3. Anbau Statik mit Stahlträgern oder Attika Betonsturz

    Anbau Statik mit Stahlträgern oder Attika Betonsturz: Hallo, Bin Ingenieur leider jedoch nicht vom Bau :-) Wir möchten einen Anbau an unser bestehendes Haus BJ 1962 bauen, jedoch haben wir mit der...
  4. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  5. Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz

    Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz: Hallo, wir tragen momentan eine 36er Mauer (einst eine Außenwand) ab, die ein großes Fenster beinhaltete. Grund: EIn Anbau vergrößert nun die...