Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?

Diskutiere Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ich brauche Hilfe ! Meine Rohbauer haben die erste filigrandecke auf mein zweifamilienhaus gelegt ! Davor haben sie alles eingeschalt...

  1. #1 Giuliano, 26.01.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ich brauche Hilfe !
    Meine Rohbauer haben die erste filigrandecke auf mein zweifamilienhaus gelegt !
    Davor haben sie alles eingeschalt sprich die fensterstürze ..
    So wie ich jetzt richtig gesehen habe wären die Stürze auf einen rohbaumaß von 2,55m ...
    Mein rohbauinnenmaß beträgt 2.81m !
    Meine Fenster sind bodentief laut Architekten auf 2.10 , darüber kommt ein normaler Rollladen (nicht gemauert ) er ist mit 30 cm laut Plan berechnet ..
    Der fußbodenaufbau beträgt 15 cm
    Jetzt kommt die Frage
    Wie kommen die auf das Maß 2,55?
    Ist die Sturz Höhe richtig ? Ich habe bei vielen Neubauten deckengleiche Stürze gesehen sprich von der Rollladen direkt unter der Decke sitzt bei mir ist es nicht der Fall da noch ein Betonsturz sag ich mal einen guten Stück darunter sitzt ..
    Ich habe es mir so ausgerechnet
    15 cm+ 2.10m +30 cm wären die 2,55cm?
    Ist das korrekt ? vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 matschie, 27.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Pläne oder Skizzen sagen mehr als 1000 Worte..
     
    Giuliano gefällt das.
  3. #3 Giuliano, 27.01.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort am besten melden sie sich bei wer wird Millionär an
    Mfg
     
  4. #4 Giuliano, 27.01.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ich brauche Hilfe !
    Meine Rohbauer haben die erste filigrandecke auf mein zweifamilienhaus gelegt !
    Davor haben sie alles eingeschalt sprich die fensterstürze ..
    So wie ich jetzt richtig gesehen habe wären die Stürze auf einen rohbaumaß von 2,55m ...
    Mein rohbauinnenmaß beträgt 2.81m !
    Meine Fenster sind bodentief laut Architekten auf 2.10 , darüber kommt ein normaler Rollladen (nicht gemauert ) er ist mit 30 cm laut Plan berechnet ..
    Der fußbodenaufbau beträgt 15 cm
    Jetzt kommt die Frage
    Wie kommen die auf das Maß 2,55?
    Ist die Sturz Höhe richtig ? Ich habe bei vielen Neubauten deckengleiche Stürze gesehen sprich von der Rollladen direkt unter der Decke sitzt bei mir ist es nicht der Fall da noch ein Betonsturz sag ich mal einen guten Stück darunter sitzt ..
    Ich habe es mir so ausgerechnet
    15 cm+ 2.10m +30 cm wären die 2,55cm?
    Ist das korrekt ?
    Oder kommt es drauf an welche Fenster rein kommen ? vielen Dank im Voraus
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    einmal einstellen reicht doch!
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    was soll das? Ein Tragwerksplaner wird schon wissen warum er nach Plänen oder Skizzen fragt
     
  7. #7 matschie, 27.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Gutes Augenmaß oder Zollstock benutzt?

    Interessantes Rohbaumaß..

    Ein gemauerter Rolladen wäre auch mal was... und was meinst du mit "auf 2.10"? Ab FFB? Ab RFB? BRH?

    OK Estrich? OK Fertig?

    Erstmal ist die Sturzhöhe richtig, wenn sie, wie vom Archi und/oder Statiker geplant, gebaut wird.

    Das kommt immer drauf an. Ein 1m Fenster kann ich deckengleich rechnen, ein 4m Fenster wird schon schwieriger. Eigentlich hat dich aber gar nicht zu interessieren wie "die anderen" das haben, sondern nur wie es bei dir geplant ist.

    Mag sein. Ohne Pläne vom Archi/Statiker und ohne zu wissen, was GENAU geplant wurde lässt sich da aber nix zu sagen. In deiner Beschreibung sind zu viele Unklarheiten...Insofern:
     
  8. #8 Giuliano, 27.01.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ein oder anderen Tipps
    Hier noch mal die Daten
    15cm fertigfußboden
    2.10m Fensterhöhe ab fertigfußboden
    30cm rolladen
    2.66 m fertig innenmaße
    2.81m rohbau innenmaß
    Dann müsste doch der Beton Sturz auf die 2,55m kommen oder ?
    15cm okff + 2.10 m fensterhöhe +30 cm Rollladen
    = 2.55m ?

    mich macht es eben nur stutzig das manche Neubauten garkeinen Sturz sag ich mal unter der Decke sitzen haben sondern vermute ich mal Deckenbündig haben .. oder hat es evt damit was zu tun das die einen anderen innenmaß haben ?
    Weil wie schon erwähnt wurde ist dasinnemaß bei mir 2.66 m , was auch ganz exklusiv ist
    :D

    mfg und ja mit Zollstock gemessen
    Anbei noch der Bauplan wo die Maße drauf stehen
     

    Anhänge:

  9. #9 Giuliano, 27.01.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde
    Könnt ihr mir sagen auf welche Höhe der Betonsturz kommen sollte ? Ich denke mal 2,55 oder was sagt ihr denn ?
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  10. #10 matschie, 27.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja das hast du richtig addiert. 2,55m ab OK RFB.
     
Thema: Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossdecke als sturz

Die Seite wird geladen...

Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ? - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  2. Betonsturz eindämmen styrodur

    Betonsturz eindämmen styrodur: Hallo meine Baufirma hat die betonstürze vorbereitet sprich bewehrungskorb nach Statik eingelegt und styrodur zum eindämmen verlegt So wie ich...
  3. Betonsturz Rolladenkasten

    Betonsturz Rolladenkasten: Hallo liebe Gemeinde. Bin neu hier. Also zu meinem Problem hoffe mir kann jemand weiterhelfen habe so nix konkretes gefunden. Bei mir wurden neue...
  4. Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen

    Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen: Hallo zusammen, ist der Riss im Sturz einer nichttragenden 11,5er KS Lochziegelwand bedenklich (bzw. wie bedenklich). [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Betonstürze (vigas) in Spanien

    Betonstürze (vigas) in Spanien: Guten Tag miteinander, Ich bin neu hier, zur Zeit in Spanien. In vielen Bauten werden hier „vigas“ eingesetzt. Das sind armierte Doppel-T-Träger...