Betonsturz unterhalb der Decke gießen

Diskutiere Betonsturz unterhalb der Decke gießen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; bitte vorher verkleinern!

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    bitte vorher verkleinern!
     
  2. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Das war auch mein Anliegen - aber wenn der Statiker meint, dass man schon etwas hinmachen solle, dann will ich das als Gottes Wort registrieren und nochts Gegenteilige unternehmen ...
     
  3. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Leider konnte ich mein überdimensioniertes Bild nicht löschen - daher etwas übersichtlicher ...

    [​IMG]
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sicherlich kann man nicht einfach sagen: Wegschneiden und gut ist.

    Ohne Kenntnisse des Mauerwerks, der Mauerwerksdicke und der Konstruktion oberhalb des Sturzes kann man nicht ausschließen, dass der ehemalige Sturz mehr war als ein Putzträger.
     
  5. #25 JamesTKirk, 10.03.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei Instandsetzung mit Pagel-Verguss im standsicherheitsrelevanten Bereich wäre ich vorsichtig, da dies baurechtliche Probleme mit der Vergussbeton-Richtlinie des DAfStb geben könnte. Im nicht-standsicherheitsrelevanten Bereich aber machbar.
     
  6. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Für die vielen und auch zum erneuten nachdenken anregenden Antworten bedanke ich mich jetzt mal herzlich - heute werde ich den Verguss ausführen und hoffe dass ich alles richtig gemacht habe!

    Ich werde das Ergebnis hier dokumentieren und bin sicher, dass meine Baustelle (Start April 2007) bis zu deren Ende (September 2008) sicherlich noch einige "Knackpunkte" mit sich bringen wird.

    DANKE AN ALLE !!!
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hier noch weitere Bilder von "meiner" Betonschürze:

    Nachdem das statische System untersucht wurde und feststand, dass das Teil nur sich selbst trägt,
    wurde es im EG+OG ersatzlos "zurückgebaut".
     
  8. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Bin schon gespannt, was bei mir zujm Vorschein kommt - Betonsturz ist gegossen und trocknet nun vor sich hin - werde wohl bis übernächsten Sammstag warten - dann kommen die Fensterbauer und setzten die restlichen Fenster - ich berichte mit Bildern. Da die Fenster schon gebaut sind konnte ich nicht mehr komplett zurückbauen - leider, so sind es 10cm weniger Glasfläche
     
  9. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Der Sturz trocknet und trägt sich hoffentlich irgendwann selbst ... Ich habe den verschalten Sturz von auen angebohrt und einen Kasten vorgesetzt - in diesen konnte ich problemlos den sehr flüssigen Estrichbeton schütten - am nächsten Tag habe ich die Kästen entfernt - bei 3m-Spannweite habe ich zwei Auffüllstutzen montiert ...

    [​IMG]
     
  10. #30 Wilhelm Wecker, 12.03.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Sturz befestigen?

    Vielleicht sollte der Schreiner etwas längere Dübel und Schrauben verwenden, dann kann der den Sturz gleich mitbefestigen. Eine schöne Wärmebrücke hast Du jetzt auch noch - oder wird die Außenwand gedämmt?
     
  11. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    :irre

    Wir mit 14mm gedämmt - das mit den Dübel habe ich mich auch schon gedacht
     
  12. #32 Wilhelm Wecker, 12.03.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Sorry

    das mit dem Andübeln war eigentlich mehr ironisch gemeint. Bei der Wärmedämmung muss es wohl 140 mm heißen?!
     
  13. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Antwort war auch ironisch gemeint, aber leider wurde das smilie nicht eingefügt - 140mm kommen drauf ...
     
Thema: Betonsturz unterhalb der Decke gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz selber machen

    ,
  2. sturz gießen

    ,
  3. betonsturz selber gießen

    ,
  4. sturz betonieren,
  5. betonsturz tragend selber machen,
  6. betonsturz gießen,
  7. betonsturz selbst herstellen,
  8. fenstersturz selber gießen,
  9. betonsturz herstellen,
  10. fenstersturz verkleinern,
  11. sturz 2 m öffnung nur mit beton nachträglich herstellen,
  12. welche botonmischung für sturz,
  13. sturz selber giessen,
  14. betonsturz tragend,
  15. sturz selbst herstellen,
  16. sturz giessen,
  17. beton für sturz,
  18. sturz nachträglich betonieren,
  19. stahlbetonsturz 3m selber machen,
  20. Fenstersturz 3m Gießen ,
  21. sturz selber gießen,
  22. betonsturz gießen lassen kosten,
  23. betonsturz gießen lassen,
  24. betonsorte für sturz,
  25. Betonsturz nachträglich giessen
Die Seite wird geladen...

Betonsturz unterhalb der Decke gießen - Ähnliche Themen

  1. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  2. nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen

    nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen: Guten Abend zusammen, ich baue z.Z. in Kroatien ein Haus und bin diese Woche dort gewesen um den Rohbau zu besichtigen. Ich habe festgestellt das...
  3. Anbau Statik mit Stahlträgern oder Attika Betonsturz

    Anbau Statik mit Stahlträgern oder Attika Betonsturz: Hallo, Bin Ingenieur leider jedoch nicht vom Bau :-) Wir möchten einen Anbau an unser bestehendes Haus BJ 1962 bauen, jedoch haben wir mit der...
  4. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  5. Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz

    Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz: Hallo, wir tragen momentan eine 36er Mauer (einst eine Außenwand) ab, die ein großes Fenster beinhaltete. Grund: EIn Anbau vergrößert nun die...