Betontreppe belegen? Womit?

Diskutiere Betontreppe belegen? Womit? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen gerade unsere Betontreppe neu belegen. Leider sind wir uns über das Material noch nicht einig... Es sind 14...

1. floauso

floauso

Beruf:
    Büromensch
    Hallo zusammen,

wir wollen gerade unsere Betontreppe neu belegen. Leider sind wir uns über das Material noch nicht einig...

Es sind 14 Stufen und ist im Austritt viertelgewendelt. Der Flur im EG (also dort wo die Treppe ist) ist gefliest, im OG soll der Bodenbelag ebenfalls erneuert werden.

Wir sehen derzeit folgende Möglichkeiten:

1) Treppenstufe + Setzstufe mit gleichen Fliesen wie Flur EG fliesen
    2) Parkettstufen aus Holz + Setzstufe weiss
    3) Vinylstufen (ein Stufensystem wie bspw. lobofloors) + Setzstufe weiss
    4) Auslegware
    5) Laminatstufensystem

Was wir nicht wollen, ist ein System mit sichtbaren Metallprofilen an den Kanten.

Habt ihr zu diesen Möglichkeiten vielleicht persönliche Meinungen / Kommentare / vielleicht auch ca. Preise oder ähnliches, was uns bei der Entscheidungsfindung helfen kann?

Es geht bei der Entscheidung neben Preis und Qualität natürlich auch um persönlichen Geschmack. Aber vielleicht habt ihr ja Meinungen oder Erfahrungen.

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. floauso

floauso

Beruf:
    Büromensch
    Danke für den Link zu Deiner Treppe. Habe gelesen, dass es sich um 4cm Eiche als Belag handelt. Dazu zwei Fragen:

Wie sind die Erfahrungen nach 3 Jahren?
    Und wie habt ihr die weiße Setzstufe gemacht und wie ist die Empfindlichkeit ggü. Schmutz? Ist das einfach gestrichen?

Weitere Vorschläge/Kommentare/Meinungen sind natürlich weiterhin gerne erwünscht.

5. Gast036816

Gast036816 Gast

was empfiehlt denn euer planer?

6. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Ob der Planer für so was immer der richtige Ansprechpartner ist? Bei uns war er es nicht.

Ansonsten setzen wir gerade Variante 2 um. Kennen wir bereits aus einem früheren Mietobjekt. Man muss sich darauf einstellen, die Setzstufe ab und zu mal nachzustreichen. Hängt aber extrem von den Nutzern ab.

Kosten fürs Belegen mit Holz (angepasst an vorhandenes Parkett) liegen leider bei ca. 125 Euro pro Stufe.

7. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @floauso
    bis auf einen kleinen Fleck aufgrund eines Fehltritts ist nach 3J noch alles in Ordung
    Filzpantoffel oder ähnliches haben wir nicht, dafür bekommen die Stufen jährlich eine Pflegeölung

Gruß
    Frank Martin

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baufuchs

Baufuchs Gast

Zwar ein bisschen spät, aber so gehts auch:

treppe1.jpg

10. floauso

floauso

Beruf:
    Büromensch
    Vielen Dank für eure Meinungen.

In der Mehrheit wird also tatsächlich die Holzstufenvariante favorisiert.

Weitere Kommtentare natürlich gerne.

Thema: Betontreppe belegen? Womit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppen verkleiden

,
  2. Verkleiden einer Betontreppe außen

,
  3. betontreppe verkleiden mit fliesen

Die Seite wird geladen...

Betontreppe belegen? Womit? - Ähnliche Themen

1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Betontreppe geht durch Mauer

Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  4. Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen

Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen: Hallo, Habe in der abgehängten Küchendecke ein Profil gemacht in dem ein Teil meiner Samsung LED Streifen sitzt. Wie löse ich den Übergang...
  5. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...