Betontreppe entfernen

Diskutiere Betontreppe entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1963. Der Grundriss beträgt 9m auf 7m. Momentanes KO-Kriterium für...

  1. marcusm

    marcusm Gast

    Hallo zusammen,

    es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1963. Der Grundriss beträgt 9m auf 7m. Momentanes KO-Kriterium für weitere Sanierungsplanungen ist eine geradläufige Treppe (Maße: 1m auf 3,33m). Mein Wunsch wäre es diese Treppe zu entfernen und durch ein externes Treppenhaus zu ersetzen.

    Meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen in dem Entfernen einer (Stahl-)Betontreppe hat?

    Nächste Woche habe ich zusätzlich einen Termin mit einem lokalen Bauunternehmen der sich die Gegebenheiten mal ansehen will.

    Viele Grüße
    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 19. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein externes treppenhaus kannst du ohne weiteres anbauen - genehmigungsfähigkeit geprüft, abstandsregelung ist unproblematisch?
     
  4. marcusm

    marcusm Gast

    Hallo,
    Abstand Wand bis zur Grundstücksgrenze sind 8m. Das sollte passen. Genehmigungsfähigkeit habe ich noch nicht überprüft. Das wäre dann der nächste Schritt.

    Grundsätzlich gilt es erstmal zu klären ob, wie und zu welchem Preis das vorhandene Treppenhaus entfernt werden kann. Klar ist, dass in letzter Instanz der Statiker/Bauunternehmer die Arbeit durchführen muss. Mich als Laie würde nur interessieren ob es ggf. verschiedene Möglichkeiten gibt.

    Beispielsweise habe ich beim stöbern im Netz ein Insert bei ******** gefunden. Die entsprechende Person bot an pro Stockwerk die Treppe für 300 Euro zu entfernen. Mein Bauchgefühl sagt mir dabei aber dass das alles andere als ein seriöses Angebot ist ;)
     
  5. #4 Gast036816, 20. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde trotzdem erst einmal die genehmigungsfähigkeit und mit den versierten planern die technische machbarkeit klären und dann erst den unternehmer den preis machen lassen. nicht erst den 3. schritt machen, wenn nicht sicher ist, ob der 1. oder 2. schritt überhaupt gemacht werden kann.
     
  6. #5 Alfons Fischer, 21. August 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, habe ich. In einem Haus von 1970. War aber schon für die damalige Zeit nicht sonderlich fachgerecht gebaut, die Treppe. Abbruch mit dem Presslufthammer, war ein elender Dreck und Staub. Ging aber schneller als gedacht.
    Man sollte aber ein bisschen was von Statik verstehen (Abstützungen!) oder sich Fachkompetenz dazuholen. Nicht, dass einen die halb abgebrochene Treppe erschlägt, weil ein Auflager fehlt!

    das ehemalige Treppenloch haben wir über UG mit einer Stahlbetondecke, über EG und über OG mit einer Holzbalkendecke geschlossen...

    Am gleichen Haus haben wir übrigens auf gleiche Art einen Balkon abgebrochen (weil genau dort die neue Treppe hinkam).
     
Thema: Betontreppe entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe abreißen kosten

    ,
  2. kann man eine betontreppe abreissen

    ,
  3. treppe abreißen Presslufthammer

    ,
  4. was kostet der abbruch einer betontreppe,
  5. gemauerte treppe abreissen forum,
  6. kosten abbruch treppe,
  7. Wie reisse ich eine beton Treppe ab
Die Seite wird geladen...

Betontreppe entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  3. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  4. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...