Betontreppe erweitern

Diskutiere Betontreppe erweitern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forengemeinde, ich möchte mich gerne kurz vorstellen und zeitgleich auch mit einer Frage an Euch herantreten: Ich heiße Alex, komme aus...

1. #1 alex8048, 04.10.2019
    alex8048

alex8048

Liebe Forengemeinde,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen und zeitgleich auch mit einer Frage an Euch herantreten:
    Ich heiße Alex, komme aus Niederbayern und bin 39 Jahre alt. Wir haben vor knapp 6 Jahren ein jetzt 40 Jahre altes Doppelhaus gekauft und sind seitdem am renovieren. Nachdem nun innen alles soweit fertig ist, geht es an die Außenanlage. Daher nun meine Frage:
    ich habe schon fleißig die Suche bemüht. Leider finde ich nichts passendes.
    Situation ist folgende:
    Hauseingangstreppe, bestehend aus acht Stufen sollte neu mit Granit belegt werden. Der Alte Belag waren irgendwelche Pflastersteine. Dann kam letzte Woche die Firma und hat angefangen, den alten "Mist" abzuschlagen. Dabei stellte sich heraus, dass die unteren vier Stufen auf einem sehr vage haltenden Unterbau aufgebaut wurden. Der Unterbau bestand aus Jurasteinen und Betongemisch. Insgesamt war alles sehr brüchig. Ich vermute, die Steine sind durch die Feuchtigkeit über Jahre aufgeweicht.
    ab der 5 Stufe nach oben zeigt sich eine ganz normal betonierte Treppe.
    Nun möchte ich die Treppe nach unten erweitern.
    Folgende Überlegung meinerseits:
    - Auf 80cm frostsichere Tiefe ausschachten und ein Fundament einbringen und gleichzeitiges auf betonieren der Treppe nach entsprechender Schalung
    - Die neue Treppe würde ich mit Bewährungseisen an die "alte" Treppe anhängen.
    - Ins Fundament wurde ich Baustahl in Form von senkrecht Matten einbringen.
    - Auch die Treppenstufen sollen nochmal eine Baustahlmatte bekommen.

Nun meine Fragen:
    ist das ein schlüssiges Konzept oder völliger Schwachsinn,
    wäre es sinnvoll, ins Fundament einen "Baustahlkorb" einzubetonieren oder einfach waagrecht oder doch lieber senkrecht Baustahlmatten einzulegen?
    Darf ich die Treppenstufen und das Fundament in einem gießen oder soll erst das Fundament aushärten und dann die Treppe betoniert werden?

Im Anhang findet ihr noch ein Bild.
    Ich hoffe, damit wird es einigermaßen verständlich.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Lg
    Alex

Anhänge:

2. HNT

HNT

...kurze Frage - wie ist es geworden!?
    Stehe auch gerade vor einer Betontreppensanierung..

HMT

Thema: Betontreppe erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe erweitern

,
  2. alte betontreppe sanieren und vergrößern

Die Seite wird geladen...

Betontreppe erweitern - Ähnliche Themen

1. Betontreppe verspachteln

Betontreppe verspachteln: Guten Morgen zusammen, ich benötige eine Idee/Vorgehensweise um unsere Betontreppe zu verspachteln. Der Beton soll sichtbar und möglichst so...
  2. Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten

Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten: Hallo zusammen, ich wünschte mir dass die Terrasse bündig mit dem Beginn der Treppe in den Keller ist. Heute, auf der Baustelle, habe ich gesehen...
  3. Betontreppe nicht bündig mit Wand

Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  4. Funktionsfuge Betontreppe

Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  5. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...