Betontreppe Hohlraum spachteln

Diskutiere Betontreppe Hohlraum spachteln im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben neu gebaut und eine Fertigbetontreppe eingebaut bekommen. Leider wurden die Stufen nicht so geliefert wie von uns angenommen....

  1. #1 mich3451, 03.01.2023
    mich3451

    mich3451

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, wir haben neu gebaut und eine Fertigbetontreppe eingebaut bekommen. Leider wurden die Stufen nicht so geliefert wie von uns angenommen. Unter jeder Stufe ist eine kleine halbkreisförmige Aussparung. Da wir die Treppe gern in Betonoptik spachteln würden und nur die Trittsufen mit Holz belegen wollen, fragen wir uns, ob wir die Setzstufen so verfüllt bekommen,dass eine ansehnliche Betonoptik dabei heraus kommt. Bzw. wer so etwas machen kann, welches Gewerk?
    Ich habe zwei Bilder angefügt.
    Über hiflreiche Hinweise würden wir uns freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 03.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine eigenwillige Form der Schalung. Was war vereinbart?
    .
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Hercule, 03.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Holz bis Radiusbeginn machen - wo ist das Problem ?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lesen Hercule
     
  5. #5 mich3451, 03.01.2023
    mich3451

    mich3451

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Betontreppe war vereinbart. Sind fest davon ausgegangen das die Stufen rechtwinklig sind, stand leider nirgends und das kam dabei raus.
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Spachteln ist der falsche Begriff. Das sind ja einige Zentimeter Material, was da fehlt. Das müsste mit Zementmörtel angeputzt werden. Aber so schön einheitlich als Sichtbeton wird es dann halt nicht aussehen. Vielleicht kann man ein Brett davor spannen und die Biegung mit Beton verfüllen. Wie gut die Verbindung von altem und neuen Beton ist weiß ich aber nicht. Das hätte aber wohl am ehesten die gleiche Optik. Immerhin ist es kein Teil, welcher statisch belastet wird, weil ja niemand beim hochlaufen gegen die Setzstufen steigt. Zumindest nicht so stark, dass es hier kritisch wäre.
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wenn man sich eine Schalung baut, die über die ganze Höhe geht, dann kann man ja auch vor den geraden Teil noch was betonieren. Dann sieht man gar nichts mehr.

    Je nach Treppenbreite könnte man auch eine breite Fliese in Betonoptik drankleben.
     
  8. #8 Tilo, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, sowas sieht man selten.
    Das baut eigentlich auch kein BFT - Werk freiwillig.
    War das extra so gewünscht ?

    Da, in diesen Zustand, etwas in Betonoptik hin- oder wegzuzaubern, wird glaube ich nichts. Die aufgetragenen Materialien bekommen vermutlich auch Risse. Du wirst immer unzufrieden sein. Auch sollte man an die spätere Verschmutzung und Reinigung der Treppe denken. Mein Vorschlag, Stufen alle verkleiden mit Fliese, Naturstein oder Holz. Vielleicht in unterschiedlichen Farben. (Stell- u. Trittstufe) Die Treppenwange in Stahl in Verbindung mit dem Treppengeländer.
     
    Tolentino gefällt das.
  9. #9 klappradl, 05.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Derjenige, der die Treppe so gebaut hat, hat sich auch sicher was dabei gedacht. Es sieht so aus, als ob die Holztritte da reingeschoben werden sollen. Vielleicht sollte man mal mit dem sprechen, der die Treppe baut bzw. plant. Von Betonoptik scheint der jendenfalls nichts gewusst zu haben.
     
Thema: Betontreppe Hohlraum spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe beton hohlraum

Die Seite wird geladen...

Betontreppe Hohlraum spachteln - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Hohlraum/Fläche unter Betontreppe

    Hohlraum/Fläche unter Betontreppe: Hallo, unter unserer vor Ort betonierten Kellertreppe wird - meines Erachtens unvermeidlich - eine schlecht zugängliche und nicht nutzbare...