Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?

Diskutiere Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Betontreppe soll mit einer Eichenstufe belegt werden. Bei der Setzstufe komme ich einfach nicht voran. Diese auch mit Eichenholz...

  1. #1 loewe501, 29.12.2016
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    meine Betontreppe soll mit einer Eichenstufe belegt werden. Bei der Setzstufe komme ich einfach nicht voran.
    Diese auch mit Eichenholz zu belegen finden wir optisch nicht so schön und auch etwas teuer.

    Wir haben lange überlegt einfach den rohen Betoncharakter zu belassen, allerdings ist der jetzt schon durch Fußspitzen verschmutzt.

    Optisch würde weiß guten passen, aber womit würde man da jetzt spachteln und streichen. Könnt ihr mir einen guten Tipp geben?

    Danke
     
  2. #2 Donnerknall, 07.01.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Bei uns gleiche Situation, wir haben Setzstufen aus MDF weiß deckend lackiert genommen.

    IMG_3918.jpg
     
  3. #3 DominikWsD, 09.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Loewe501,

    Die Lösung ist eigentlich recht simpel: Vor dem Belegen mit Eichenholz lässt Du die Setzstufenbereiche einfach intensivreinigen und schleifen, anschließend imprägnieren und dann sollte eine ganze Weile gut sein.

    viele Grüße,

    Dominik
     
  4. #4 loewe501, 11.01.2017
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo ihr beiden,

    danke für die Antworten.
    @Donnerknall die weiße MDF hat der Treppenbauer mitgemacht? Der weiße Lack wird von Fußspitzen nicht schmutzig?
    @Dominik das sauberschleifen traue ich mir selbst zu aber wer imprägniert oder färbt so etwas denn?

    ich mach mal Bilder von meiner Ausgangslage dazu.

    Anhang 2.jpg Anhang 3.jpg
     
  5. #5 Donnerknall, 20.01.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Ja die Treppe ist komplett vom Treppenbauer.
    Also ich persönlich bin noch nie mit dem Fuß gegen die Setzstufe gestoßen.
     
  6. #6 Tensor, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Tensor

    Tensor

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo Donnerknall,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber Deine Treppenlösung gefällt uns gut. Darf ich fragen, welche Dicke Deine Tritt- und Setztstufen haben?

    @loewe501: Hast du inzwischen eine Lösung umgesetzt? Hast Du rausgefunden wo man die weiß lackierten MDF Setztstufen beziehen kann?

    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan
     
  7. #7 loewe501, 07.01.2019
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    die Trittstufen sollten schon so 5cm haben unter 3cm besteht mit der Zeit die Gefahr das sich die Stufen verdrehen sagt der Treppenbauer.
    Außerdem ist Ihr Rohmaterial wohl um die 5cm, alles was weniger wird muss runtergearbeitet werden kostet mehr Aufwand/Geld.
    Die Setzstufen kann der Treppenbauer mitmachen sollten wohl 1-2cm haben. Ich habe nur die Trittstufen machen lassen glaube waren 17 Stück
    davon 6 Schräge, ca. 2000Eur(Erle gebürstet/gekalkt). Habe meine schon sehr glatte Betontreppe nochmal feingespachtelt und dann mit hochwertiger Farbe 3 mal weiß gestrichen. Die Farbe ist hoch abriebfest und scheuerfest/abwischbar. Es gibt auch große schöne Fließen die im Anschluss als Setzstufe verarbeitet werden können, habe ich gesehen.
     
  8. #8 Donnerknall, 13.01.2019
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Die Setzstufen haben 18mm, die Tritte haben 35mm, wobei die nicht massiv sind sondern nur die oberen 5mm. Fällt aber optisch nicht auf und verhindert ein verdrehen der Stufen.
     
  9. #9 Arvidsson, 15.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Reaktivierung diesen alten Threads ...
    ... aber was bedeutet dieses "verdrehen der Stufen"?
     
  10. #10 loewe501, 17.03.2023
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo, Holz als natürlicher Rohstoff arbeitet. Besonders bei Feuchtigkeit. Hier war es darauf bezogen das es bei zu dünnen Stufen (Brettern) passieren kann. Oft werden deshalb große Balken aus mehreren Schicht Holz zu einem Stück zusammengefügt. Wenn du im Baumarkt mal einen kleineren 4m langen Balken 5x5 anguckst werden die nicht alle gerade sein obwohl sie sicher im Sägewerk gerade zurecht gesägt wurden.
    Holz aus einem Stück "arbeitet". Bei Google wirst du sicher noch bessere Erklärungen finden.
     
    Arvidsson gefällt das.
Thema: Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzstufe verkleiden weiß

    ,
  2. setzstufen verkleiden

    ,
  3. setzstufe verputzen

    ,
  4. setzstufe weiß streichen,
  5. setzstufen verputzen,
  6. betontreppe setzstufe streichen,
  7. stellstufe schwarz holz,
  8. setzstufen bei betontreppe aus holz,
  9. treppe setzstufe putz,
  10. setzstufe betontreppe,
  11. betontreppe verkleiden,
  12. setzstufen holz forum,
  13. muss betontrrppe verputz oder gestrichen werden,
  14. betontreppe setzstufem,
  15. neubau betontreppe verkleiden,
  16. betontreppe setzstufe weiss,
  17. betontreppe veputzen notwendig,
  18. setzstufen aus mdf,
  19. mdf platte setzstufe,
  20. womit setzstufen verkleiden,
  21. Betontreppe setzstufen streichen,
  22. mdf setzstufen,
  23. setzstufen betontreppe streichen,
  24. setzstufen verblenden überstreichen,
  25. setzstufen putz
Die Seite wird geladen...

Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand

    Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand: Hallo, Evtl. könnt ihr mir ja helfen. Unsere Betontreppe ist durch 2 Wände eingezogen, sie bekommt Trittstufen aus Holz, 4cm stark und...
  2. Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren

    Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren: Hi, ich will meine Betontreppe mit Massivholzstufen und Setzstufen aus Holz verkleiden. Ich würde dies mit Ausgleichsplättchen und Ponal Statik...
  3. vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe)

    vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe): Hallo liebe Foristen, wir haben ein DHH aus 1980 gekauft und möchten dieses umfangreich umbauen und sanieren. Viele Fragen konnten wir schon...
  4. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...
  5. Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch?

    Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau eine zweiläufig gewinkelte Betontreppe mit Zwischenpodest (EG --> OG) welche nun mit Eichenholz...