Betontreppe mit Holzstufen

Diskutiere Betontreppe mit Holzstufen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollen unsere Betontreppe mit Holzstufen belegen lassen. Nun behauptet mein Vater, die letzte Stufen ob (ich glaube das heißt Austritt,...

  1. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wollen unsere Betontreppe mit Holzstufen belegen lassen.
    Nun behauptet mein Vater, die letzte Stufen ob (ich glaube das heißt Austritt, oder?) wäre keine Holzstufe mehr sondern da würde der Estrich drüber laufen und dann würde da drüber gefliest.
    Wird das wirklich so gemacht?

    Ich dacht bisher immer das auch die letzte Stufe mit Holz belegt wird und das dann an die Holzstufe mit der Fliese angestoßen wird.

    Wer hat Recht? Was ist üblich?

    Danke!
    Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw

    sw

    Dabei seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Treppenbelag

    Beides ist möglich. Eine Richtlinie gibts da nicht. Das ist eine gestalterische Frage. Ohne nähere Infos würde ich wohl folgendermaßen verfahren :

    1. Die Deckenkante und/oder angrenzende Wände enden mit der Austrittstufe;
    ich würde bis zur Stufe Fliesen.

    2. Die Austrittstufe läuft in die Treppe hinein; hier würde ich den Treppenbelag auf die Austrittstufe aufbringen, dieser endet dann (trotzdem) mit der Deckenkante bzw. mit angrenzenden Wänden. Zur Verdeutlichung anbei eine kleine Skizze mit Bsp. 1 und Bsp. 2
     
Thema:

Betontreppe mit Holzstufen

Die Seite wird geladen...

Betontreppe mit Holzstufen - Ähnliche Themen

  1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  4. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

    Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  5. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...