Betontreppe Öffnung schließen

Diskutiere Betontreppe Öffnung schließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Betontreppe, die praktisch durch unseren Abstellraum geht. Damit ich von der Treppe nicht in den Raum schauen kann, möchte...

  1. #1 Petzinger, 13.12.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine Betontreppe, die praktisch durch unseren Abstellraum geht. Damit ich von der Treppe nicht in den Raum schauen kann, möchte ich gern das Dreieck, was Treppe, Decke und Wand bildet mit Trockenbau schließen. Der Trockenbau sollte aber auch nicht bis auf den Fußboden gehen, damit ich vom Abstellraum den Platz unter der Treppe nutzen kann.

    Die Idee war jetzt, UW Profil an die Decke und CW Profile links und rechts an die Wand schrauben. UW Profil unten an die CW Profile nieten und dann doppelt von Treppenseite und einfach von Raumseite beplanken. Die Treppe liegt nur auf Tronsolen. Sollte ich die Profile mit der Treppe verschrauben oder einfach davor hängen lassen? Den Spalt zwischen Treppe und Trockenbau würde ich vor dem Spachteln mit Rundschnur schließen.

    Oder gibt es evtl. noch eine komplett andere Lösung?

    Danke und viele Grüße

    Treppe1.jpg Treppe2.jpg
     
  2. #2 petra345, 13.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn dort eine Mauer vorhanden wäre, hätte man den blauen Schaumstoff dazwischen gestellt.
    Wenn man die vorhandene Tronsole jetzt mit dem Trockenbau überbrückt, hat man sehr viel weniger Schalldämmung.

    Da muß man sich entscheiden oder eine andere Lösung suchen.
     
  3. #3 Petzinger, 13.12.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich nicht. Der Trockenbau (rot) soll auf die Seite der Treppe, wo aktuell noch keine Wand ist und ich in die Abstellkammer schauen kann.
    Die Treppe liegt aktuell nur in drei Punkten auf Tronsolen (blau).
     

    Anhänge:

  4. #4 petra345, 13.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich gehe davon aus, daß die Trockenbauwand einerseits am Gebäude und andererseits an der Treppe angeschraubt wird. Damit wird die blaue Tronsole überbrückt.
     
  5. #5 Petzinger, 13.12.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja meine Frage. Ob man die Trockenbauwand mit der Treppe verschraubt oder nur davor hängt.
    Wenn es reicht und stabil genug ist die Profile nur mit dem Mauerwerk zu verschrauben, benötige ich die Verbindung mit der Treppe nicht.
     
  6. hobala

    hobala

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie wurde das Problem nun gelöst?
     
Thema: Betontreppe Öffnung schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe trockenbauwand

    ,
  2. treppe öffnung schliessen

    ,
  3. spalt treppe schließen kautschuk

Die Seite wird geladen...

Betontreppe Öffnung schließen - Ähnliche Themen

  1. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  2. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  3. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  4. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...
  5. Betontreppe Hohlraum spachteln

    Betontreppe Hohlraum spachteln: Guten Tag, wir haben neu gebaut und eine Fertigbetontreppe eingebaut bekommen. Leider wurden die Stufen nicht so geliefert wie von uns angenommen....